Werden die Immobilienpreise bald wieder sinken?

vom 20.02.2017, 20:24 Uhr

Die Immobilienpreise sind ja in den letzten Jahren ziemlich in die Höhe geschossen und alles rechnet ja damit, dass es mit den Immobilienpreisen auch bald mal wieder in die andere Richtung geht. Glaubt ihr auch daran, dass die Immobilienpreise bald wieder sinken werden? Wann ist es denn eurer Meinung nach soweit und in welchen Größenordnungen denkt oder hofft ihr denn dabei?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wünschenswert fände ich es schon. Bei uns in der Region sind die Preise für Immobilien und Grundstücke in den letzten vier Jahren regelrecht explodiert. Teilweise zahlt man mittlerweile drei mal so viel für ein vergleichbares Haus mit vergleichbarem Grundstück wie noch vor ein paar Jahren. Und das absurde ist, dass die Immobilienhändler das auch los werden, weil ihnen alles aus der Hand gerissen wird, weil wir gerade einen enormen Zuzug haben, auch wenn die Hütten fast schon baufällig oder sehr stark renovierungsbedürftig und sanierungsbedürftig sind. Wer also vor ein paar Jahren keine Chance hatte, Wohneigentum zu erwerben, weil vielleicht die Jobsituation nicht gestimmt hat und den Wunsch aufschieben musste, der hat jetzt erst recht keine Chance.

Die Häuser sind aber letztlich immer noch die gleichen und nicht besser geworden. Von daher denke ich schon, dass da in der Zukunft eine Blase platzen könnte. Aber letztlich regelt sich der Preis halt auch über Angebot und Nachfrage. Und wenn das Angebot halt knapp ist, steigt üblicherweise der Preis.

In anderen Regionen ist das durchaus noch anders und wenn man etwas ländlicher sucht, sind die Preise ja auch eher noch erschwinglich. Aber dann ist gerade in den neuen Bundesländern ein anderer Fakt schnell ein Problem, dass man das Haus dann zwar günstiger erwerben könnte aber wesentlich schlechtere Möglichkeiten hätte, einen passenden Job zu finden der dafür ausreicht, dass man die Kreditraten bedienen kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Hier ist es eine Katastrophe, jedenfalls für diejenigen die nun etwas kaufen wollen oder auch zur Miete. Alles ist hier teurer geworden, ein Bauplatz bekommt man nicht unter einer Million, die meisten liegen bei 3-4 Millionen und sind dann noch nicht einmal erschlossen oder liegen direkt an der Güterbahnlinie. Die Häuser stehen noch nicht darauf und wenn etwas größeres verkauft wird, dann ist man hier auch mit mindestens 800.000 Euro dabei. Schnäppchen gibt es hier keine und wenn etwas angeboten wird für unter 300.000 Euro, dann ist es meistens auch so herunter gekommen, dass man es abreißen kann und noch diese Kosten mit dazu kommen.

Sinken wird es hier so bald nicht, denn die Stadt wurde erst von Klasse C zu B aufgestuft und auch das Umland ist inzwischen alles auf Stufe C und damit steigen die Preise. Die Nachfrage ist hier enorm und damit reguliert sich der Markt, die Preise gehen noch weiter nach oben. Ich bin wirklich froh, dass ich hier vor einigen Jahren doch die Wohnung gekauft habe bei der ich eine ganze Weile überlegt habe ob sich das lohnen wird oder eine Bauchlandung wird. Obwohl ich daran nichts mache, ist diese im Wert inzwischen fast das 5-fache Wert und da es nur als Kapitalanlage geht, warte ich noch ein wenig und verkaufe diese dann mit großem Gewinn weiter und werde in das nächste Objekt investieren.

Solange hier immer weitere Unternehmen ansiedeln, die Universität ausgebaut wird und auch das noch weiterhin ein Kurort bleibt, bleiben hier auch die Preise oben und werden weiter ansteigen. Auch wenn wir nun schon in einem Bereich sind, dass ein Normalverdiener hier nicht einmal sich etwas leisten kann, so gibt es hier dennoch genug Menschen die dafür die teuren Mieten für die gekauften Objekte dann immer noch zahlen. 1300 Euro für eine 3 Zimmer Wohnung kalt ist hier die Regel, nicht in bevorzugter Lage und auch nicht toll ausgestattet, dennoch findet sich immer jemand der das haben möchte und auch bezahlen kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^