Geschenke vor dem schenken auspacken um sie zu prüfen?

vom 04.12.2015, 22:27 Uhr

Heute habe ich ein Amazonpaket mit Geschenken für Weihnachten bekommen. Ich habe einige der Geschenke schon eingepackt. Ein Paar Ohrhörer sind aber noch unverpackt. Diese wollte ich vor dem Verschenken eigentlich testen. Mein Bruder hat sich Ohrhörer mit einem guten Bass gewünscht und ich wollte mich gerne selbst davon überzeugen, dass die Hörer das auch haben.

Das ist leider aber nicht ohne weiteres möglich, denn die Hörer befinden sich in einer schicken Design Verpackung. Wenn ich sie anschauen möchte, müsste ich die Verpackung kaputt machen. Das möchte ich aber nicht, weil sie dann sicherlich nicht mehr so toll aussieht, wie jetzt. Mir bleibt also nichts anderes übrig als die Kopfhörer einfach so zu verpacken, ohne sie je angesehen zu haben.

Möchtet ihr Geschenke vor dem Verschenken auch gerne auspacken, um euch davon zu überzeugen, dass diese funktionieren und gut aussehen? Oder verschenkt ihr auch Sachen die ihr noch nicht im Original gesehen habt und die ihr in der Verpackung auch nicht erkennen könnt? Ist euch das nicht zu riskant?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich packe Geschenke nie vorher aus, denn ich finde es seltsam, geöffnete Ware zu verschenken. Zum einen sieht es nicht schön aus, wenn die Packung beschädigt ist, und zum anderen könnte man ja sogar den Eindruck bekommen, dass es sich um einen gebrauchten Artikel handelt.

Stattdessen bewahre ich bei Dingen, die auf ihre Funktionsfähigkeit getestet werden müssen oder bei denen ich mir unsicher bin, ob sie gefallen oder nicht vielleicht schon vorhanden sind, einfach den Kassenbon auf. So besteht die Möglichkeit, die Ware im Notfall umzutauschen. Das Prüfen selbst überlasse ich aber immer dem Beschenkten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich überprüfe Geschenke nicht, bevor ich sie verschenke. Ich finde es nicht schön, wenn ich die Packung öffnen muss und dann das Gerät auspacke. Das kommt mir dann hinterher so vor, als würde ich gebrauchte Ware verschenken und bei manchen Packungen sieht es dann auch so aus, was ich ebenfalls nicht besonders schön finde.

Darum verschenke ich solche Dinge immer in der Originalpackung und mache diese nicht auf. Wenn wirklich mal etwas mit dem Geschenk nicht in Ordnung sein sollte, dann habe ich ja noch die Quittung und kann es reklamieren. Sicher ist das dann nicht so schön, aber trotzdem möchte ich die Geschenke vor dem Verschenken nicht überprüfen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mache es auch nicht so, dass ich die Geschenke vorher auspacke oder gar selbst teste, bevor ich sie verschenke. Ich verschenke nur Sachen, die ich selbst noch nicht benutzt habe. Man sieht es den Sachen ja meistens an, wenn sie benutzt worden sind und gerade dann, wenn man auch noch die Originalverpackung aufmachen muss, finde ich das auch nicht schön. Das wirkt einfach so, als wenn man die Sachen schon etliche Male benutzt hätte, bevor man sich spontan dazu entschieden hätte, sie doch einfach zu verschenken.

Gerade dann, wenn es sich um teure Sachen oder um Elektronik handelt, behalte ich einfach den Kassenzettel von den Sachen. Wenn sie nicht funktionieren oder gefalle sollten, kann man sie dann noch immer umtauschen. Das ist mir viel lieber, als wenn ich mich selbst an den Sachen vergreife. In der Regel nehme ich aber schon an, dass die Sachen auch funktionieren, wenn ich sie neu kaufe, so dass ich da keinen Grund sehe, um sie auszuprobieren. Will ich etwas nur aus reinem Interesse ausprobieren, dann frage ich die Person lieber, nachdem ich ihr die Sache geschenkt habe. So bekommt sie ein neues Produkt.

Gerade Originalverpackungen würde ich wirklich nie aufreißen, da ich das blöd finde. Ich würde aber auch keine Kleidung selbst tragen, bevor ich sie verschenken würde und ich würde auch keine Bücher vor dem Verschenken lesen. Ich weiß nicht, aber wahrscheinlich ist da jeder Mensch anders. Für mich selbst kommt es aber gar nicht in Frage und ich hatte da auch noch nie das Bedürfnis danach.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Normalerweise würde ich ein Geschenk auch nicht vorher aus der Originalverpackung nehmen, um es eben anzusehen oder zu testen. Ich habe das jedoch schon bei einem locker verschlossenen Karton gemacht. Damals habe ich einen Müsli-to-go-Becker gekauft und wollte eben sehen, ob alle Teile vorhanden sind. Das ist dann sicherlich etwas anderes. Immerhin kann man die Verpackung ganz leicht wieder verschließen.

Bei Büchern oder CDs oder ähnlichem würde ich die Plastikfolie aber nicht entfernen und sie lieber original verschweißt verschenken. Auch bei Dingen wie die Ohrhörer würde ich die Verpackung unangetastet lassen. Wenn dann damit etwas nicht stimmt, kann man es immer noch umtauschen oder zurück schicken. Ich behalte dann lieber erst mal noch den Kassenzettel.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich mache es oft auch so, dass ich Geschenke vor dem Verschenken selbst prüfe, um sicher zu gehen, dass diese auch einwandfrei funktionieren. Gerade bei Elektrogeräten finde ich es extrem wichtig, da ich nichts kaputtes verschenken möchte und es notfalls noch schnell umtauschen kann in ein funktionierendes Gerät, falls ich einen Defekt bemerke.

Ich bestelle auch oft Geschenke im Voraus durch amazon und auch gerade dort möchte ich testen, ob die Sachen auch funktionieren. Ich möchte nicht nach Monaten das Geschenk weiter verschenken und dann feststellen müssen, dass es nicht funktioniert, ich es aber nicht mehr zurückschicken kann, weil die Rückgabefrist abgelaufen ist. Das fände ich sehr ärgerlich.

Bisher ist es mir auch noch nicht passiert, dass ich versehentlich defekte Geschenke verschenkt habe. Ich finde es auch peinlich, wenn so etwas passiert und kann mir vorstellen, dass es für den Beschenkten auch nicht gerade angenehm ist. Schließlich freut er sich darüber und muss dann traurig sein, weil es nicht funktioniert oder weil es eben noch dauert, bis ein neues Gerät geliefert wird.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^