Zu Weihnachten jedes Jahr nur Fotos verschenken?

vom 05.12.2015, 10:55 Uhr

Bei meinem Freund in der Familie ist es üblich, dass auch viele der erwachsenen Kinder zu Weihnachten nur Fotos verschenken. Ich kenne das von mir als Kind. Man hatte noch nicht viel Geld und keine Idee, was man schenken sollte und dann hat man eben ein süßes Foto gemacht und die Großeltern haben sich gefreut.

Im Erwachsenenalter finde ich das aber nicht mehr süß. Man kann ja gerne ein Foto schenken, aber vielleicht nicht unbedingt jedes Jahr und nicht als einziges Geschenk. Ich würde mir dann durchaus noch die Mühe machen auch etwas anderes zu schenken.

Wie ist das bei euch? Würdet ihr euch darüber freuen, wenn ihr von euren erwachsenen Enkeln jedes Jahr nur ein Foto bekommt? Oder fändet ihr das irgendwann auch ein wenig kindisch? Sollte man sich als Erwachsener nicht ein wenig mehr Mühe beim Weihnachtsgeschenk machen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es auch ein bisschen langweilig, wobei das gerade bei älteren Menschen immer ganz gut ankommt, da die sich solche Bilder gerne mal hinstellen und dann darauf schauen und so täglich ihre Lieben um sich herum haben. Ich würde aber immer auch etwas dazu schenken und als einziges Geschenk finde ich es ein bisschen einfallslos und langweilig, aber wenn es so gewünscht ist, ist es auch in Ordnung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Jedes Jahr würde ich das auch nicht machen, eher wenn der Wunsch danach besteht. So hat mein Schwager meinen Schwiegereltern zu Weihnachten vor einigen Jahren das eingerahmte Bild seiner neugeborenen Tochter geschenkt. Dann als sie älter wurde und im Kindergarten Fotos gemacht wurden, haben seine Eltern dann ein normales eingerahmtes Foto bekommen, was ich auch sehr schön finde.

Meine Schwiegereltern wollen mittlerweile aktuelle Fotos von jedem haben und fragen häufiger mal danach, ob sie auch ein Foto bekommen können. Ich finde die Idee ganz schön und gar nicht verwerflich. So haben meine Schwiegereltern für dieses Jahr Weihnachten ein Paar-Bild von meinem Freund und mir zusammen "bestellt" und ich wüsste nicht, was gegen diesen Wunsch sprechen sollte. Zumindest dieses Jahr werden die beiden ein Foto bekommen, aber jedes Jahr finde ich das langweilig.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass sich die Großeltern auch über Fotos der erwachsenen Enkel freuen, aber ich würde es nicht so machen. Dass man jedes Jahr ein Foto verschenkt, das kann ja eine nette Tradition sein, aber nicht, wenn es das einzige Geschenk ist. Wenn man erwachsen ist und selber Geld verdient, dann sollte man sich doch etwas anderes einfallen lassen, was man vielleicht auch zusätzlich zu dem Bild verschenken kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Jedes Jahr zu Weihnachten mache ich das nicht, aber alle paar Jahre bekommen meine Eltern schon ein neues Bild von meinen Geschwistern und mir. Teilweise verändert man sich ja doch ein wenig oder es geht auch mal ein Bild zu Bruch, weswegen dann ein neues Bild fällig wird. Das passt, wie gesagt, alle paar Jahre mal. Aber jedes Jahr ein neues Bild zu schenken würde ich erstens für Geldverschwendung halten, wenn man dafür in ein Studio geht. Und zweitens ist es doch sehr, sehr einfallslos und irgendwann dürfte sich auch die Freude der beschenkten Eltern darüber sehr in Grenzen halten.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Jährlich ein Foto zu verschenken, fände ich auch zu viel des Guten. Das wirkt dann ja doch irgendwie einfallslos und so, als hätte man kein wirkliches Interesse daran sich Gedanken über ein Geschenk zu machen.

Ich kenne auch jemanden,der ein paar Weihnachten hintereinander einen selbst gebastelten Fotokalender an die gleiche Person verschenkt hat. Sie meinte jedoch, dass dies sehr gut angekommen wäre und sich die Person auch für das folgende Jahr darauf, wieder solch einen Kalender gewünscht hätte. Dann ist es sicherlich auch etwas anderes, wenn man eben weiß, dass die Person sich über solche Fotos oder Fotogeschenke freut und dies sogar ausdrücklich gewünscht wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wir machen es auch oft so, dass wir meinen Eltern oder den Eltern meines Mannes Fotos oder einen Fotokalender zu Weihnachten schenken, vor allem in den ersten Jahren, nachdem mein Sohn geboren war, war es ein schönes Geschenk auch durch die Fotos die Entwicklungen des kleinen Enkels zu sehen.

Ich finde es auch ab einem gewissen Alter schwierig, gute Geschenke zu finden. Gerade bei meinen Eltern oder Schwiegereltern z.B., die sich eigentlich alles selbst kaufen, was sie sich wünschen und auch die finanziellen Mittel dazu haben. Von daher schenken wir dann meistens Bilder in Kombination mit einem Ausflug, zu dem wir sie einladen.

Bisher kam das sehr gut an und sie freuen sich auch, wenn sie schöne aktuelle Bilder von ihrem Enkel bekommen, die sie bei sich daheim aufstellen können.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^