Kontrolliert euer Vermieter regelmäßig sein Eigentum?
Ich habe neulich in einer Zeitschrift gelesen, dass ein Vermieter regelmäßig sein Eigentum kontrollieren sollte und auch schauen sollte, ob kein Schimmel in der Wohnung ist und sich bei den Mietern erkundigen soll, ob irgendwas anliegt, was im Argen liegt.
Ich habe schon in vielen Wohnungen gewohnt und ich habe noch nie einen Vermieter gehabt, der sich regelmäßig ankündigte um sein Eigentum zu kontrollieren. Regelmäßig sollte laut des Artikels 2 mal im Jahr sein, damit man auch gewappnet ist, wenn sich Mietnomaden einnisten oder dass ein Messi in der Wohnung ist. Wenn ein Vermieter zum vereinbarten Termin nicht herein gelassen wird, kann dieser auch mit Gewalt und Polizei in die Wohnung kommen.
Hat sich bei euch schon mal ein Vermieter angekündigt um die Wohnräume zu kontrollieren? Wie oft kommt euer Vermieter zu euch? Wie lange vorher hat er sich angemeldet und wie sah so eine Kontrolle aus? Habt ihr extra aufgeräumt als sich der Vermieter angekündigt hat?
Ich wohne mit meinem Freund zusammen in einer Gesellschaft. Also haben wir eher eine Vermietergesellschaft, die ihren Job schon teilweise sehr ernst nimmt. Hausmeister kommen regelmäßig und kontrollieren, ob die Hausflure gemacht sind, ob die Keller und Dachböden leer sind usw. Eben auch, um Brandschutzthemen ohne Belang zu sehen und zu kontrollieren.
Gleichzeitig achten unsere Vermieter auch darauf, nicht zu viele Flüchtlinge und Ausländer im Allgemeinen in den Wohnungen zu lassen. Das haben sie vor Kurzem in einem Artikel bei der WAZ & Co auch nochmal angemerkt. Sie vermeiden so Schrottimmobilien und das Wegziehen von Altmietern. Da kann man mal sehen, wie heftig unsere Gesellschaft darauf eigentlich im Allgemeinen mittlerweile achtet und entsprechend auch schaut, dass dem Eigentum nichts passiert. Auch wenn es leider bei denen nicht immer klappt und auch sie schon Opfer der Schrotthäuser sind.
Trotzdem kommen entsprechende Mitarbeiter bei uns regelmäßig vorbei. Das sind aber auch unsere Ansprechpartner im Problemfall. Hausmeister kommt auch vorbei. Hat man ein Problem mit irgendwas, kommt ein entsprechender Vertragspartner der Gesellschaft, repariert und fertig. Alles in den Nebenkosten mit enthalten ohne, dass wir was drauf zahlen müssen. Eigentlich wirklich eine super Angelegenheit.
Mein ehemaliger Vermieter hat seine zwei Eigentumshäuser auch gut kontrolliert sowie die zwei Mehrfamilienhäuser. Da hat der auch drauf geachtet, wer einzieht, wer sich wie im Haus benimmt usw. Da wurde auch wie ein Lux aufgepasst und das versteh ich auch. Geht hier immerhin um viel Geld, wenn man Schweine als Mieter hat, Leute die Schäden am Haus verursachen usw.
Ausländische Mieter gehen hier vollkommen am Thema vorbei. Das suggeriert ja, als ob alle nicht hier eingeborenen Mieter zwangsläufig die Mietwohnungen ruinieren und zu Schrottimmobilien machen. Das hat schon wieder was diskriminierendes.
Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Ich hatte noch keinen Vermieter, der regelmäßig Kontrollen gemacht hat, zumindest nicht auf dem freien Markt. In einem Studentenwohnheim ist es mir hingegen schon passiert, dass der Hausmeister auch unangemeldet kam und ging, wie er wollte. In einer anderen Wohnung kam der Vermieter ab und an mal in die Wohnung, wenn was kaputt war, weil der nur eine kleine Menge Wohnungen hatte und sich um die Instandhaltung selbst gekümmert hat. Da habe ich aber nicht extra vorher aufgeräumt, die normale Grundordnung hat da völlig ausgereicht und der Vermieter sah das auch so, dass etwas herum liegender Kram völlig normal ist.
Im Studentenwohnheim war das üblich, dass einmal im Jahr alles kontrolliert worden ist auf Schäden und Schimmel und dergleichen. Das wurde dann notiert, wenn etwas ausgetauscht oder repariert werden musste und damit war das Thema dann erledigt. Damals ist das auch immer groß per Aushang angekündigt worden und man musste diesen Termin auch wahrnehmen.
Ansonsten ist mir nie wirklich bewusst gewesen, dass Vermieter eben kontrollieren kommen. Vor zwei Wochen hatten wir einen Brief von unserer Vermieterin im Postkasten, die damals eben das Treppenhaus, den Keller und den Speicher kontrolliert hatte und um Nachbesserung gebeten hat. Sie hat wohl festgestellt, dass einer der Nachbarn einen Lattenrost im Keller abgestellt hatte und sie beschwerte sich, dass dies gegen das Freihalten von Fluchtwegen verstoßen würde. Sie wollte morgen noch einmal kontrollieren kommen, ob ihre Kritik auch umgesetzt worden ist.
Ich finde es richtig und wichtig, dass Vermieter eben auch mal kontrollieren kommen, ob ausreichend Rauchmelder vorhanden sind, die auch funktionieren und ob die Reinigung vom Treppenhaus sowie die Freihaltung der Fluchtwege auch gut funktioniert. In der Wohnung selbst war die Vermieterin nicht, das war aber auch nicht nötig meiner Meinung nach.
In Deutschland kann der Vermieter nicht grundlos auf der Matte stehen und ständig seine vermieteten Wohnungen kontrollieren. Das finde ich extrem angenehm. In Großbritannien ist es fieser. Da darf der Landlord alle drei Monate kommen und gucken. Und das tut der zumindest zu Anfang auch meist, wenn es ein privater Vermieter ist. Und da man dort noch nicht einmal ein Bild aufhängen darf, ist das immer ein sehr erfreulicher Termin.
Meine aktuelle Vermieterin schaut mindestens viermal im Jahr vorbei, nämlich zu unseren Geburtstagen. Da es sich dabei um meine Schwester handelt, ist das normal.
Andere Vermieter, die ich bisher hatte, haben sich nicht blicken lassen, bis auf eine Ausnahme. Diese Vermieterfamilie hatte einen Blumenhandel und so kam es regelmäßig vor, dass der Vermieter oder seine Frau vorbei kamen, um ein paar Blumen vorbei zu bringen und sich auch nach Problemen zu erkundigen, bzw. ob welche vorhanden waren. Das war immer eine nette Geste, aber wohl eher die Ausnahme.
Meine Wohnung gehört einer großen Gesellschaft, die bundesweit Liegenschaften hat. Interesse an Kontrollen scheint diese überhaupt nicht zu haben, denn ich habe seit dem Einzug vor 5 Jahren außer den Jahresabrechnungen nichts mehr von denen gehört oder gesehen. Gefällt mir auch sehr gut so.
Ansonsten bemüht sich diese Gesellschaft sehr, das Haus instand zu halten und lässt regelmäßig Arbeiten ausführen. Habe ich ein Anliegen und bitte zum Beispiel um Handwerker aufgrund irgendwelcher Defekte, wird binnen 24 Stunden reagiert. Also in meinen Augen ein perfektes Mietverhältnis.
In den Mietwohnungen in denen ich gewohnt habe, hat es nur einer wirklich ernst genommen und auch zwei mal im Jahr sich das ganze angesehen, nachdem er einen Termin vereinbart hatte. Das war aber auch einfach für den Vermieter, da er im selben Haus mit gewohnt hat und somit auch die Absprache nach einem geeigneten Termin einfach war und auch kurzfristig gemacht werden konnte.
Ich selbst vermiete ebenfalls und schaue ebenfalls zu, dass ich es mindestens einmal im Jahr schaffe. Auch wenn ich weiß, dass es zwei mal besser wäre ist das für mich ein enormer Aufwand. Denn die Wohnungen sind in verschiedenen Städten in unterschiedlichen Bundesländern. Dann sollten auch noch die Bewohner möglichst alle an einem Tag mit Terminen Zeit haben und das macht die Sache schon wieder schwer aber nur für eine Wohnung fahre ich keine 600 Kilometer einfache Strecke, um dann am nächsten Tag den nächsten zu machen usw. Es muss sich auch für mich rechnen und lohnen. Somit bleiben wir meistens bei einem Termin im Jahr, aber ich schaue danach.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?