Per WhatsApp als Nachbarn vernetzen gegen Einbrüche
In meiner alten Heimat gibt es an manchen Stellen, in manchen Wohngebieten einen WhatsApp Nachbarschaftsschutz. Sie haben sogar ein Verkehrsschild aufgestellt um potentielle Einbrecher abzuschrecken.
Nun frage ich mich, ob das wirklich abschreckt und ob ein Einbrecher dann dieses Wohngebiet meidet aus Angst, dass die Nachbarn zu sehr darauf aufpassen, was in der Nachbarschaft so passiert.
Was haltet ihr von so einer Nachbarschaftshilfe? Denkt ihr, dass es wirklich abschreckt? Sicher schauen in vielen Wohngebieten die Nachbarn ein wenig, wer fremd in der Gegend ist. Aber ist es sinnvoll das so offen zu zeigen?
Ich kenne solche Warnhinweise als Aufkleber, die man sich an die Haustür neben die Klingel oder so anbringen kann. Allerdings gab es das schon vor Jahren. Dort stand dann so etwas wie "Einbruch lohnt sich nicht! Nachbarn passen auf!" oder zumindest so ähnlich.
Eine Bekannte hat so einen Aufkleber auch über der Klingel. Daher weiß ich, dass es diese Hinweise gibt. Ob da Whats App nun besser oder abschreckender ist, weiß ich nicht. Aber es schadet ja auch nicht, solche Hinweise anzubringen. Wenn es vielleicht doch mal einen Einbrecher abschreckt, dann hat es ja schon seinen Zweck erfüllt.
Also mir wäre das zu nervig. Vermutlich klingelt dann ständig nachts das Handy, weil irgendwer in der Nachbarschaft irgendwem Fremdes gesehen hat. Ich verlasse mich auf meine Hunde und wenn ich im Urlaub bin auf eine Alarmanlage bzw. habe ich auch einfach nichts wertvolles im Haus.
Ich halte generell nicht viel davon, wenn man sich gegen das Verbrechen als Gruppe zusammenschließt und denkt damit etwas erreichen zu können. Es gab ja auch schon Spinner, die dann abends umhergelaufen sind in der Nachbarschaft und geschaut haben ob alles in Ordnung ist. So etwas bringt es aber einfach nicht. Wenn man normal schaut und ein bisschen aufeinander achtet, sollte es auch ohne solche Gruppen gehen.
Mir wäre es auch zu blöd jedes Mal meinen Nachbarn Bericht erstellen zu müssen und deren hysterischen Nachrichten zu lesen. Immerhin nervt so etwas schon in einer normalen WhatsApp Gruppe, wenn dann aber noch der Gedanke dazu kommt, dass ständig etwas passieren könnte, werden die Nachrichten sicherlich nicht weniger.
Was soll das für eine Hilfe sein? Wenn jeder damit beschäftigt ist nur auf sein Smartphone zu glotzen, ob etwas geschrieben worden ist oder man auch erst anfängt einen Text zu tippen wenn man etwas sieht, dann ist es doch schon zu spät. Entsprechend finde ich das ganze reichlich witzlos mit einer WhatsApp Gruppe damit vorzugehen.
Anders sieht es bei einer Nachbarschaftswache aus, wenn wirklich einige Nachbarn zusammen hin und wieder mal durch das Viertel streifen und nachsehen, ob soweit noch alles in Ordnung ist oder ob einem etwas auffällt. Halten sich diese an die Spielregeln und greifen nicht zur Selbstjustiz, sondern rufen die Polizei, dann ist doch alles in Ordnung und durchaus eine Sicherheit mehr. Von Spinnern würde ich dabei nicht sprechen, Spinner sind eher diejenigen, die meinen mit WhatsApp kann man so etwas organisieren oder die einfach nur darauf aus sind, irgendwelche Leute des Einbruchs zu beschuldigen und diese mal gepflegt zusammentreten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?