Wohnung einrichten mit Stilbruch?

vom 26.02.2017, 00:30 Uhr

Wir haben in unserer Wohnung alte und auch moderne Möbel stehen. Alte Accessoires und alte Möbel integriert in eine Wohnung mit überwiegend modernen Möbeln. Jeder, der das sieht, findet, dass es passend ist und wir haben schon viel positives Feedback bekommen.

Habt ihr eure Wohnung nur alt oder nur modisch eingerichtet? Habt ihr die Wohnung bewusst mit einem Stilbruch eingerichtet und alte Radios, alte Telefone, alte Bilder und Spiegel integriert und auch alte und vielleicht sogar antike Möbel mit integriert?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe durchaus schon solche Wohnungen gesehen und ich finde es selber eigentlich ganz hübsch, wenn man moderne Möbel mit alten Elementen mischt. Bisher habe ich eigentlich nur moderne Möbel und eine moderne Einrichtung, aber ich habe durchaus vor, zukünftig ein bisschen etwas Älteres mit in meine Einrichtung zu bringen. Ich mag das nämlich auch, wobei mir das auch erst so richtig in Paris bewusst wurde, wo solche Mixe ja sehr oft sind und es auch viele alte Möbel und Gegenstände zu kaufen gibt auf entsprechenden Märkten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ist sicherlich Geschmacksache, aber mein Fall ist das ehrlich gesagt nicht. Ich habe schon Einrichtungen mit so einem Stilbruch gesehen. Da wird dann zum Beispiel eine sehr moderne Leder-Wohnlandschaft kombiniert mit einem alten Perserteppich und ich persönlich finde das einfach hässlich und könnte mich so auch nicht heimisch und wohl fühlen, wenn es bei mir zu Hause so aussehen würde. Als Gast würde mich das nicht stören, aber bei mir zu Hause muss ich das nicht haben.

Bei uns ist alles komplett modern eingerichtet. Nur die Zimmertüren sehen halt älter aus von der Farbe und vom Stil her. Die sind sicherlich mehrere Jahrzehnte alt, aber solange das nur die Türen sind und nicht die Einrichtung selbst, stört mich das nicht im geringsten. Ich würde das auch nicht einsehen, viel Geld für neue Türen auszugeben, weil man spätestens nach einem potentiellen Umzug eh nicht mehr weiß, wohin mit den Türen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es ist inzwischen doch total "modisch" seine Wohnung mit Vintage Teilen einzurichten und dazu neue Teile zu stellen. Außerdem ist es ja auch bei modernen Möbeln im Moment total angesagt ein Retro-Design zu haben. Deinen Stilbruch kannst du auch haben wenn du einfach nur bei IKEA einkaufen gehst.

Ich kenne niemanden in meinem Alter, der nicht irgendwie teilweise Retro eingerichtet ist und ich kenne nur eine Person, die einen mid-century-modern Stil wirklich komplett in der ganzen Wohnung durchgezogen hat. Bei allen anderen ergibt sich zwangsläufig ein Stilbruch und auch bei mir trifft der Art Deco Servierwagen auf das Billy Regal, während meine Industrial Look Einrichtung im Arbeitszimmer zwar Vintage aussieht aber neu in einem Möbelhaus gekauft wurde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mein Fall ist das ehrlich gesagt auch nicht, wenn man das alte mit dem neuen und am besten noch viele Stile und Farben miteinander vermischt. Dem einen gefällt es, der andere kann dem nichts abgewinnen. Bei mir hat alles eine klare Linie, alles in der gleichen Farbe gehalten und auch aus dem gleichen Stil heraus in jedem Zimmer.

Zwar habe ich einige ältere Sachen, diese befinden sich dann aber auch in den passenden Räumen dazu die dann eben nur alte Sachen und Möbel beinhalten. Grade so alte Schränke und Regale habe ich gerne im Keller stehen, denn diese bieten mehr Platz, sind Robust und auch Stabil das ich dort auch mal einiges mehr hinein packen kann, als wenn ich es mit einem windschiefen modernen Möbel vergleiche, welches man als Selbstbausatz geliefert bekommt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^