Bei großen Festlichkeiten ein Probeessen ansetzen?
Ich habe es jetzt schon mehrfach bei Hochzeiten erlebt, dass da das Paar im kleinen Kreis und noch paar zusätzlichen Personen, ein Probeessen in dem angedachten Lokal oder auch noch bei ein oder zwei anderen angesetzt haben. So kenne ich das eigentlich nicht, dass man bei größeren Festlichkeiten ein Probeessen ansetzt. Handhabt ihr das auch so oder würdet es so handhaben, wenn ihr eine Hochzeit oder andere große Festlichkeit ausrichten würdet und für was soll das gut sein?
Doch, ich glaube das kommt durchaus häufiger vor. Zwei meiner mittlerweile verheirateten Freunde haben das auch so gemacht. Sie haben den engeren Freundeskreis und die nächsten Angehörigen mal zu einem Testessen im Wunschlokal zusammengetrommelt, um zu sehen, ob es da schmeckt und gemütlich ist.
Das ist gar nicht so schlecht. Man kann dann nicht nur das Essen mal antesten, sondern auch sehen, ob die Atmosphäre da gut ist und ob man sich vorstellen könnte, da seine Hochzeitsfeier zu veranstalten. Es ist immerhin für eine wichtige Sache. Da kann man das ruhig mal machen.
Ich denke auch, dass Probeessen durchaus öfter vorkommen können als vor Hochzeiten oder großen Festlichkeiten. Bei unserer Hochzeit haben wir es auch so gehandhabt, dass wir vorher ein Probeessen hatten, um festzustellen, ob die Mahlzeiten und Snacks auch gut bei uns und unseren Gästen ankommen würden.
Ich finde so etwas durchaus wichtig und so konnten wir noch eingreifen und Häppchen auf der Liste streichen, die wir für unpassend hielten. Außerdem kommt es in meinem Beruf auch mal vor, dass geschäftliche Essen stattfinden, sodass vorher auch geprüft werden muss, ob das Lokal was hermacht, die Angestellten nett sind usw.
Wir hatten auch ein Probeessen. Bei uns hat das einfach Sinn gemacht, weil wir ein Menü hatten und uns das Ganze ja auch schmecken musste. Das Ganze haben wir dann ein paar Wochen vorher gemacht. Ich finde es ehrlich gesagt absolut normal, dass man Probeessen macht, immerhin weiß man ja auch nicht wie es schmeckt und die Katze im Sack möchte man ja dann auch nicht kaufen.
Bei einer großen Festlichkeit wäre es ärgerlich, wenn das Essen nicht gut schmeckt oder die Bedienung unfreundlich wäre. Im Nachhinein würde man sich dann sicher wünschen, dass man ein Probeessen veranstaltet hätte, wobei es noch während der großen Festlichkeit schief gehen könne. Ein Probeessen ist auch keine Garantie für einen guten Service.
Wird zwar häufiger gemacht, aber warum sollte das notwendig sein? Ich meine, immerhin entscheidet man sich für ein Catering, ein Lokal oder auch ein Restaurant ganz bewusst und nicht selten war man vorher dort auch schon Essen und konnte die Qualität und den Geschmack beurteilen. Dann ist das in meinen Augen komplett überflüssig, denn auch wenn man einige Wochen oder Tage vorher dort zur Probe isst, kann es am Tag immer noch anders schmecken, versalzen sein oder sonstiges. Denn es wird an dem Probeessen separat gekocht, wie zur eigentlichen Veranstaltung und da kann hinterher immer noch etwas nicht stimmig sein, selbst wenn man vorher getestet hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1393mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1535mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1596mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2628mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?