Vor singendem Zahnarzt weniger Angst haben?

vom 05.04.2017, 05:30 Uhr

Ich habe vorhin von einem Zahnarzt aus dem Ausland gehört, der wohl total der Komiker sein soll. So wurde gezeigt, dass er den Song "Shape of You" von Ed Sheeran umgeschrieben haben soll und das eben seinen Patienten vorsingt. So geht es in der Neu-Version des Songs darum, dass man eben gründlich die Zähne putzen und auch Zahnseide verwenden sollte für die perfekte Mundhygiene.

Der Zahnarzt singt wohl nicht nur, sondern ist selbst ernannter "Gesichts-Akrobat". Das soll wohl dazu führen, dass die Patienten in seiner Praxis überdurchschnittlich gut gelaunt sein sollen und es soll ihnen auch die Angst vor dem Zahnarzt nehmen. Mir sind Zahnärzte auch unangenehm und ich gehe echt nicht gerne hin, aber ob ein singender und gut gelaunter Zahnarzt das ändern würde? Ich bezweifle es. Aber vielleicht ist es noch einmal was anderes, wenn man mit so etwas hautnah konfrontiert wird. Hättet ihr vor einem singenden Zahnarzt weniger Angst? Oder hat so etwas gar keinen Effekt auf Angstpatienten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also bei mir hätte das sicherlich keinen Effekt. Ich mag durchaus Musik und diese beruhigt mich auch, aber es muss dann schon ganz bestimmte Musik, ganz bestimmte Lieder sein und dann kann ich mich auch entspannen, aber nicht wenn mir irgendein Zahnarzt etwas vorsingt. Ich bin auch eher Angstpatient, aufgrund schlechter Erfahrungen, aber was sein muss muss sein und da kann ich mich immer noch sehr gut selber beruhigen, einen singenden Zahnarzt würde ich nicht bevorzugen, sondern einen, der sich komplett auf seine Arbeit konzentriert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für Kinder mag das ja lustig sein, aber meine (mittlerweile größtenteils überwundene) Angst vor dem Zahnarzt basiert ja nicht darauf, dass der Typ mir zu wenig Faxen macht, und bei der Arbeit nicht singt. Vielmehr hatte ich immer ein Problem mit dem Gefühl des hilflosen Ausgeliefert-Seins, während jemand Fremdes, der noch dazu stärker war als ich, mich angeblafft hat, ich solle mich nicht so anstellen. Kindheitstrauma, wie bei den meisten.

Mein aktueller Zahnarzt hat mein Problem dadurch beseitigt, dass er die "Streng, aber gütig"-Nummer gebracht hat. Er hat mir versichert, dass die Zeiten des "Stell dich nicht so an" vorbei sind und mir vermittelt, dass ich nicht nur ein nervendes Hindernis auf dem Weg zum Feierabend darstelle, bei dem man nebenbei ein bisschen bohrt, und wenn sie jault, dann erst recht. Bei ihm fühle ich mich ernst genommen, was mir immer sehr hilft.

Faxen machen, singen und ablenken führt bei mir höchstens dazu, dass ich mir verarscht vorkomme und mich frage, ob der Typ seinen Job wirklich ernst nimmt, geschweige denn beherrscht, oder ob er nicht doch lieber Musicaldarsteller hätte werden sollen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^