Bewegungsmelder auf Verlangen von Gast anbringen?
Vor kurzem hatten waren zu Besuch und ich muss schon sagen, dass ich doch sehr verwundert war, als der Schwiegervater meiner Gastgeberin dann erklärte, dass es ja solche kleinen Lichter gäbe, die durch einen Bewegungsmelder aktiviert würden und wir uns so ein Ding doch mal im Flur installieren sollten. Er erklärte das noch dazu, als wären sie etwas blöd und meinte wohl, dass es eben witzig erklärt sei. Er meinte, dass es dringt nötig wäre, dass so ein Ding angebracht würde und redete sich regelrecht in Rage.
Meine Gastgeber waren sich aber beide einig, dass so ein Licht überflüssig wäre. Immerhin wäre direkt hinter der Tür im Flur der Lichtschalter. Der Schwiegervater meinte, dass sich die Gäste ja mal bedanken würden, wenn sie dort endlich etwas sehen könnten. Dabei meinte die Gastgeberin, dass ihr Schwiegervater oft genug schon dort war und langsam wissen müsste, wo sich der Lichtschalter befände. Selbst ich muss sagen, dass ich schnell gelernt habe, wo dieser an der Wand ist und keine Probleme habe, den Weg so im Flur zum Gäste WC zu finden.
Der Schwiegermutter war es wohl sichtlich peinlich, dass ihr Mann auf so eine Idee kam und pflichtet den Gastgebern zu, dass es nicht schwierig sei, den passenden Schalter für die Lampe zu finden. Ich finde es auch schon etwas dreist, so etwas direkt zu verlangen. Etwas anderes wäre gewesen, wenn der Schwiegervater einfach nur höflich angemerkt hätte, dass vielleicht so ein Bewegungsmelder sinnvoll wäre, damit man sich besser im Flur zurecht findet.
Würdet ihr einen Bewegungsmelder anbringen, weil dies von einem Gast verlangt würde? Meint ihr nicht auch, dass dies Entscheidung der Gastgeber ist und man das auch einfach höflicher oder eben als Tipp formulieren könnte? Findet ihr es dreist, direkt zu sagen, dass da ein Bewegungsmelder her muss?
So weit käme es noch, dass ich mir von einem Gast vorschreiben lasse, wie ich meine Räume auszuleuchten habe.
Hallo, wo sind wir denn da? Es ist ein Gast, der nicht in meiner Wohnung lebt und mir deshalb so gar keine Vorschriften machen dürfte, egal wie viele Argumente er dafür hätte und mir aufzeigen würde. Schlussendlich würde ich wahrscheinlich nur noch den Vorschlag machen, er möchte sich für das nächste Mal eine Taschenlampe mitnehmen, wenn er den Lichtschalter neben der Tür nicht findet oder ich würde selber grad eine holen und sie ihm in die Hand drücken, wenn er das nächste Mal auf die Toilette müsste. Das Gesicht wäre sicherlich göttlich.
Bei mir sind auch die Lichtschalter direkt neben den Türen angebracht und bereits wenn man die Wohnzimmertür öffnet, braucht man nur einmal kurz die Hand nach rechts führen und da ist der Lichtschalter, das gleiche auch an der Wohnungstür. Wozu sollte ich dann da noch einen Bewegungsmelder installieren? Es muss niemand erst quer durch den Flur um dann dort das Licht anzumachen. Wenn das so wäre, dann könnte ich das eventuell noch verstehen, aber nicht, wenn die Schalter direkt neben der Tür sind.
Der Ton und die Begründung macht die Musik. Also wenn mein Schwiegervater zu Besuch wäre und ich hätte kleine Kinder zu Hause, sodass er mich auf eine - seiner Meinung nach - gefährliche Stelle im Haus aufmerksam machen würde und dann fragen würde, ob ich es nicht für sinnvoller und sicherer (für die Kinder) halte, wenn dort ein Bewegungsmelder installiert wäre um damit das Verletzungsrisiko für Kinder zu senken, würde ich schon darüber nachdenken und das eben mit meinem Partner besprechen und abwägen, ob das in unserem Fall sinnvoll wäre oder nicht.
Aber wenn sich da jemand hinstellt wie der Kaiser von Rom und als Gast auch noch "Befehle" ausgibt und unser Heim quasi nach seinen Vorstellungen ummodeln will, damit es für ihn eben angenehmer und akzeptabler ist, dann würde ich ihm dem Vogel zeigen und möglicherweise auch vor die Tür setzen. Einen Menschen mit derartigen egozentrischen Sichtweisen und Bedürfnissen möchte ich gar nicht im Haus haben, egal ob man jetzt befreundet, bekannt oder irgendwie verwandt oder verschwägert ist. Ich empfinde solche Menschen als total anstrengend und spare mir lieber Zeit und Nerven im Umgang.
So etwas kann ich überhaupt nicht verstehen, wenn ich ehrlich bin und wenn mir ein Gast vorschreiben würde, dass ich doch in meinem Flur einen Bewegungsmelder anbringen müsste, dann würde ich das sicher nicht machen. Sicherlich kommt es auf den Tonfall an und wenn man mir sagt, dass eine Ecke trotz Beleuchtung unglücklich ausgeleuchtet ist, dann würde ich mir das sicher ansehen und im Bedarfsfall vielleicht auch einen Bewegungsmelder anbringen.
Aber wenn mir ein Gast das in so einem regelrechten Befehlston sagen würde, dann muss ich sagen, dass ich dann auch ganz schnell auf stur schalte. Das gehört sich einfach nicht, wenn man irgendwo zu Gast ist, wie ich finde. Dabei ist es mir dann auch egal, wenn derjenige zur Familie gehört. Sicher kann man sich in der Familie oder im engen Freundeskreis mal etwas sagen, aber es sollte doch eigentlich klar sein, dass so ein Befehl nicht gut ankommen wird.
Mit Sicherheit würde ich mir von niemanden vorschreiben lassen, was ich in meiner Wohnung oder in meinem Haus alles zu installieren habe. Denn ich wohne dort und er ist nur Gast und hat sich entsprechend anzupassen oder eben nicht mehr zu kommen wenn es ihm nicht in den Kram passt.
Es ist nun wirklich nicht schwer einen Lichtschalter zu finden und selbst wenn man dort noch nicht war, dann kann man sich aus dem logischen zusammen reimen, dass diese sich in der Nähe der Türen befinden und sogar die Höhe ist genormt. Sprich selbst im ganz dunklen ist es ein leichtes diesen zu ertasten und zu finden damit es hell wird, dazu braucht man keinen Bewegungsmelder der eine Lichtquelle aktiviert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?