Keine Abdeckung vorne an Badewanne um an Abfluss zu kommen?

vom 06.03.2017, 13:06 Uhr

In den Wohnungen, die ich in meiner alten Heimat noch bewohnt habe und auch in der vorletzten Wohnung war an der Badewanne vorne eine Abdeckung. Es waren 4 Fliesen, die in einem Rahmen waren und diesen Rahmen konnte man abnehmen, damit man auch mal an den Abfluss kommen kann, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist.

Meine Freundin hat, genau wie ich hier in der Wohnung, keine dieser Abdeckung und nun ist etwas am Abfluss. Eine Dichtung muss wohl erneuert werden und sie hat nun eine "Großbaustelle" in ihrer kleinen Mietwohnung. Die ganzen Fliesen vorne an der Badewanne müssen entfernt werden, um an den Abfluss zu kommen und sie bekommt dann neue eingesetzt. Da aber diese Fliesen nicht mehr auf Lager sind, bekommt sie ähnliche eingesetzt. Das ist natürlich auch nicht schön.

Nun frage ich mich, warum dieser Rahmen bei den moderneren Badezimmern und bei der Badezimmerrenovierung nicht mehr gemacht werden. Ist es nicht praktischer, wenn man solche Rahmen hat um an den Abfluss zu kommen? Habt ihr noch einen Rahmen? Warum ist man davon abgekommen und es gibt es nicht mehr so häufig, sondern nur noch bei sehr alten Badezimmern?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Unser Haus ist zwanzig Jahre alt und besitzt auch keinen von diesen Türchen. Ich vermute einfach mal ganz stark, dass man dieses Türchen nicht mehr einbaut, weil man natürlich mit einer neuen Badewanne und den vielen Arbeitsstunden mehr Geld verdienen kann. Das wird doch überall so gemacht, auch unser neuer Geschirrspüler hat viel mehr Plastikteile, die abbrechen und Kosten verursachen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist sehr unterschiedlich, mache bauen es noch ein und andere nicht. Aber inzwischen geht der Trend und Geschmack in diese Richtung, dass alles verblendet und dabei gleich sein muss. Da fällt die Tür dann schon auf, wenn man dort die Fliesen heraus nehmen kann und stört optisch. Entsprechend nimmt man es lieber in Kauf, dass diese heraus genommen werden müssen wenn etwas getauscht wurde.

Dazu kommt noch der Umstand, dass die Abflüsse die aktuelle verbaut werden auch weniger Wartungsintensiv sind und man diese auch von oben reinigen kann. Demnach brauchen manche Systeme das ganze auch gar nicht mehr und dann spart man sich das ebenfalls, auch aus ästhetischen Gründen.

In meiner alten Wohnung gab es so etwas noch nicht einmal an der Dusche, aber an der Wanne schon. Lag daran, dass die Dusche vor ungefähr 8 Jahren neu gemacht worden ist und dann hatte man das weggelassen. Die Wanne war noch aus dem Baujahr 1990 und dort wurde das noch verbaut und musste auch regelmäßig vom Mieter selbst gereinigt werden, damit sich der Abfluss nicht verstopft hat. An der Dusche war das nicht notwendig, diese hat sich selbst reguliert oder man konnte von oben heraus den Einsatz heraus nehmen und reinigen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^