Gästen Bett als Sitzgelegenheit anbieten?
In meinem Zimmer habe ich keine richtige Sitzgelegenheit für Gäste, auch wenn mein Zimmer wirklich riesig ist. Ich habe einen Schminktisch mit Stuhl und auch meinen Schreibtisch mit Stuhl, aber eben kein Sofa oder keinen Sessel. Es gibt auch keinen Tisch, an den ich mich mit meinen Gästen setzen könnte.
Wenn ich nun Besuch hätte, mit dem ich nicht so vertraut wäre, dann würde ich mit ihm einfach in der Küche am Tisch sitzen. Wenn ich Besuch bekomme, handelt es sich dabei jedoch meistens um enge Freunde oder meinen Partner und diesen biete ich dann auch immer mein Bett als Sitzgelegenheit an. Von da aus hat man außerdem auch einen Blick auf den Fernseher.
Bietet ihr euren Gästen auch eurer Bett als Sitzgelegenheit an oder würdet ihr das machen? Ich kenne Personen, für die es nie in Frage kommen würde, Freunde einfach auf dem Bett sitzen zu lassen.
Machen muss ich das nicht, weil ich genügend Sitzgelegenheiten habe, aber ich würde es durchaus machen, wenn diese nicht gegeben wären. Man kann es ja nicht ändern und meinen Gästen würde ich auch keinen unbequemen Hocker anbieten oder einen Stuhl, der für den Schreibtisch gedacht ist, sie sollen sich wohlfühlen und deswegen würde ich ihnen mein Bett zum Sitzen anbieten, schlimm würde ich das auch als Gast nicht finden, wenn keine anderen Möglichkeiten vorhanden sind.
Mittlerweile kommt das Bett in der gemeinsamen Wohnung von meinem Freund und mir nicht mehr wirklich als Sitzgelegenheit für Gäste in Frage, da es im abgetrennten Schlafzimmer steht und wir uns mit Gästen immer ins Wohnzimmer setzen. Dort sind auch genug Stühle, ein Sitzkissen sowie das Sofa vorhanden, sodass es an Sitzgelegenheiten wirklich nicht mangelt.
Früher in meiner Single-Studentenwohnung hingegen hatte ich nicht so viel Platz, als dass ich viele Stühle oder Sessel hätte unterbringen können. Da war mein Bett tatsächlich neben meinem Drehsessel am Schreibtisch die einzige Möglichkeit, bequem zu sitzen. Dementsprechend habe ich Gästen auch immer das Bett angeboten.
Zwar finde ich es nicht besonders toll, wenn man sich mit Straßenklamotten auf meinen Schlafplatz setzt, und das gilt sowohl für Fremde als auch für mich selbst und meinen Partner, aber eine andere Wahl hatte ich kaum. Manchmal habe ich das Bett mit einer Tagesdecke abgedeckt, aber oft habe ich das auch einfach vergessen und wollte es dann auch nicht demonstrativ vor meinen Gästen machen, um diese nicht zu kränken.
In meinem Zimmer bei meinen Eltern hatte ich das selbe Problem. Daher hatte ich Jahre lang ein Schlafsofa. Das habe ich dann zusammen geklappt, wenn eben Besucher kamen, die ich nicht so gerne direkt auf dem Bett sitzen lassen wollte. Aber das kam sehr selten vor. Ich habe eigentlich nur enge Freunde in mein Zimmer eingeladen und die durften dann auch auf dem Bett sitzen.
Ich würde es bei eher fremden Personen dann auch so machen, dass ich sie in einem anderen Zimmer empfangen würde. Ich empfinde das Bett eben auch als etwas sehr persönliches und würde da eben nicht jeden drauf sitzen lassen wollen.
Für diesen Zweck wäre ein Schlafsofa wirklich perfekt, sodass man seine Bettsachen einfach wegräumen kann, wenn kein Bedarf herrscht. Gerade in einer WG ist das ziemlich problematisch, wenn man da nur sein eigenes Zimmer hätte, wo man ungestört mit seinen Gästen plaudern kann.
Ich war auch schon mal in so einer Situation, wo ich kein Schlafsofa hatte und keine Sitzgelegenheit für Gäste hatte. Ich habe das dann einfach so gemacht, dass ich irgendwann eine Tagesdecke gekauft habe, die ich über das Bett gelegt habe, wenn Gäste gekommen sind. So muss sich keiner direkt auf das Bett setzen und ich fand das auch viel besser so. Für mich war das zumindest die optimalste Lösung.
Ich kenne diese Situation auch noch von meinem Kinderzimmer, wo ich außer dem Schreibtischstuhl wirklich keine Sitzgelegenheit bieten konnte. Wenn ich dann Besuch von Freunden hatte, dann habe ich diese auch auf meinem Bett sitzen lassen. Später dann hatte ich ein Schlafsofa und das konnte ich dann einklappen, wenn ich Besuch erwartete. Das war dann natürlich praktisch, aber bei Leuten, die ich gut kenne, finde ich es auch nicht schlimm, diese auf meinem Bett sitzen zu lassen.
Ich hatte früher ein recht kleines Zimmer und da konnte man entweder am Schreibtisch oder auf dem Bett sitzen. Gäste haben folglich immer auf meinem Bett gesessen, in dem mein Bettzeug lag. Früher fand ich das immer ok, wenn Freunde mit ihren Jeans, mit denen sie auch draußen überall gesessen haben, in meinem Bett sitzen.
Mittlerweile finde ich alleine den Gedanken schon absolut eklig! Ich selbst trage zu Hause meist gar nicht mehr die Hosen, die ich draußen trage, sondern eine bequeme Jogginghose. Mit Jeans ins Bett käme für mich überhaupt nicht mehr in frage! Wenn ich dran denke, dass Freunde mit ihren Jeans früher auf den ekligen Schulstühlen saßen und danach auf meinem Bett, bzw. auf der Decke, in der ich nachts gelegen habe ... da bekomme ich absoluten Ekel!
Jetzt, da ich mit meinem Freund zusammenwohne, spielen sich Gästebesuche ohnehin nur noch im Wohnzimmer ab. Hat man diese Möglichkeit nicht und bleibt tatsächlich nur das Bett zum Sitzen, würde ich persönlich eine Tagesdecke aus Hygienegründen darüber legen.
Für mich käme es ebenfalls nicht in Frage, dass ich mein Bett als Sitzgelegenheit anbieten würde. Was hat der Besuch auch in meinem Schlafzimmer verloren und für ein Gespräch ist es auch nicht sonderlich förderlich, wenn der Besuch in einem anderen Stockwerk sitzt als ich mich befinde. Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass es doch sehr unterschiedlich ist und niemand wird dem Gast als Sitzmöglichkeit das Bett anbieten, wenn es sich im 3. Stock befindet man aber im Erdgeschoss bleiben möchte. Bei einem kleinen Zimmer sieht das anders aus.
Aber auch so finde ich es nicht sonderlich toll, wenn jemand mit seinen Straßensachen auf meinem Bett am wälzen und sitzen ist. Denn wenn ich das mache dann ist es das eine, ich weiß wo ich war und kann mir überlegen ob ich mich vorher ausziehe oder nicht. Bei Besuchern weiß ich nicht wo diese vorher waren und wenn diese noch Dreck oder gar Tierhaare an sich haben, dann will ich das nicht in meinem Bett vorfinden müssen. Somit wirklich sehr ungerne, dass darauf jemand sitzen darf und auch nur im letzten Notfall, sprich der Besucher kann nicht mehr stehen und ist kurz vor dem kollabieren, ansonsten definitiv ein nein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?