Was gehört zu einer Badrenovierung alles dazu?

vom 14.03.2017, 19:07 Uhr

Eine Badrenovierung kann ja sehr vielfältige Ausmaße und Formen annehmen. So kann man beispielsweise das Bad streichen und fertig. Wie sieht denn bei euch eine Badrenovierung aus und was gehört denn eurer Meinung nach alles dazu? Werden da eventuell auch die Badmöbel und sanitäre Anlagen getauscht oder macht ihr da eher nicht so einen großen Aufriss?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine Renovierung eines Zimmers, in dem Fall das Badezimmer ist für mich nur streichen oder tapezieren. Sanitäre Anlagen erneuern gehört für mich zur Sanierung und auch wenn die Fußbodenfliesen und die Wandfliesen erneuert werden auch.

Badmöbel erneuern ist für mich keine Renovierung, sondern eben eine Neuanschaffung von Schränken. Wenn ich mir einen neuen Kleiderschrank leiste und den austausche habe ich ja das Schlafzimmer auch nicht gleich renoviert.

Ich tausche die Möbel dann, wenn es nötig ist oder wenn mir was nicht mehr gefällt. Das muss nicht zwingend mit der Renovierung, also dem tapezieren und dem streichen gleichzeitig sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Neben dem, was Diamante erwähnt hat gehört für mich noch eine Sache zur Badrenovierung: Der Austausch von Silikon in den Fugen. Denn je nach Bauart im Bad neigt Silikon doch gelegentlich dazu, Schimmel anzusetzen. Besonders dann, wenn vorher ein Präparat benutzt wurde, das nicht für Sanitärräume geeignet ist und nicht Schimmel hemmend ausgerüstet ist. Oder wenn an den Fensternischen gar Acrylmasse eingesetzt wurde, die porös ist und in feuchten Räumen gerne man schimmelt. Da der Austausch der Silikonfugen durchaus öfter anfällt, als der Austausch von Fliesen, ist das für mich auch noch Renovierung oder Schönheitsreparatur.

Eventuell könnte man auch den Austausch von Armaturen oder Siphons zur Renovierung dazu zählen. Je nach Wasserhärte ist das nämlich auch öfter fällig. In Gegenden mit sehr weichem Wasser kann so eine Armatur aber durchaus Jahrzehnte überstehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



trüffelsucher hat geschrieben:Eventuell könnte man auch den Austausch von Armaturen oder Siphons zur Renovierung dazu zählen. Je nach Wasserhärte ist das nämlich auch öfter fällig. In Gegenden mit sehr weichem Wasser kann so eine Armatur aber durchaus Jahrzehnte überstehen.

Das ist für mich aber nichts weiter als die normale Instandhaltung und noch kein Renovieren. Denn wenn das einfach nur verkalkt ist und damit dicht, dann muss man keinen großen Aufwand betreiben und tauscht das einfach aus. Erst wenn es darum ginge, auch hinten etwas an den Leitungen zu machen sind wir wieder im Bereich der Renovierung bzw. Sanierung je nach Umfang. Ansonsten haben meine Vorposter das schon gut zusammen gefasst, wie ich es auch sehe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^