Alle wie viel Jahre eine Badrenovierung vornehmen?
Gerade das Badezimmer ist ja für die meisten Menschen ein ganz besonderer Wohlfühlort und deswegen muss dieser auch möglichst immer schön hergerichtet sein. Alle wie viel Jahre renoviert ihr denn euer Bad und hübscht es mal wieder etwas auf? Lasst ihr euer Bad renovieren oder macht ihr das alles lieber selbst? Wird euer Bad öfter mal renoviert, als die anderen Räumlichkeiten in der Wohnung oder im Haus?
Im Bad ist ja das Wenigste, was in einer Wohnung renoviert werden muss. In der alten Wohnung war bis zur Decke gefliest. Da haben wir in den 9 Jahren, in der wir da gewohnt haben nach 5 Jahren und als wir ausgezogen sind die Decke gestrichen. Das hat völlig gereicht. Man konnte nicht mal sehen, dass wir die Decke gestrichen haben, weil sie noch genauso weiß war wie vorher.
Hier haben wir bei Einzug einen schmalen Streifen über den Fliesen, der mit Raufaser beklebt ist, gestrichen und die Decke. Ich denke, dass man das auch wieder irgendwann nach ein paar Jahren macht, wenn man glaubt, dass es Zeit ist.
Was verstehst du denn unter "Renovierung" in diesem Kontext? Für mich persönlich würde es ausreichen, wenn man ab und an das bisschen im Badezimmer streicht, was man überhaupt an Wand streichen kann, was also nicht gefliest worden ist. Damit wäre das Bad tatsächlich der Raum, den man am wenigsten renovieren muss.
Oder meinst du etwa mit "Renovierung", dass da im Prinzip alle Fliesen ausgetauscht werden und eventuell auch die Duschkabine oder die Badewanne? Das wird aber erst möglich sein, wenn einem das Bad auch gehört und man Eigentümer ist. Ein Mieter wird das nicht einfach so umsetzen können, ein Hausbesitzer schon, wenn er denn wollte.
Täubchen hat geschrieben:Oder meinst du etwa mit "Renovierung", dass da im Prinzip alle Fliesen ausgetauscht werden und eventuell auch die Duschkabine oder die Badewanne? Das wird aber erst möglich sein, wenn einem das Bad auch gehört und man Eigentümer ist. Ein Mieter wird das nicht einfach so umsetzen können, ein Hausbesitzer schon, wenn er denn wollte.
Das ist aber dann schon eine Sanierung. Wenn man alles raus reißt und neue Fliesen und ggf. auch neue Badewanne, Dusche und Toilette einbaut. Das fällt auf keinen Fall unter Renovierung. Wenn das gemeint ist, kommt es aber sehr stark darauf an, wie das alles kaputt gewohnt wurde. Denn im Normalfall und guter Pflege hält sowas ja wirklich Jahrzehnte.
Bei mir ist im Bad relativ wenig gefliest, weil ich diese komplett mit Fliesen ausgekleideten Nasszellen total ungemütlich finde, deshalb gibt es bei mir schon einiges zu streichen. Ich habe die Wände nach etwa fünf Jahren neu gestrichen, weil ich von einem anderen Zimmer noch Farbe übrig hatte und weil man bei Weiß ja eh öfters mal eine neue Schicht Farbe braucht. Die Holzdecken sind auch weiß gestrichen, aber diese Farbe habe ich bisher noch nicht erneuert.
Richtige Badrenovierungen sind teuer, vor allem wenn man einiges umstellen möchte. Außerdem kann man davon ausgehen, dass man das Bad einige Zeit nicht nutzen kann, was vor allem für die Leute, die nur ein Bad mit Toilette im selben Raum haben, unangenehm ist. Das macht man kaum zum Spaß alle paar Jahre.
Wir wohnen zur Miete und den Austausch von Fliesen und Sanitärkeramik würde ich dem Vermieter überlassen. Man kennt da so Berichte von anderen Leuten, die ihr Bad auf eigene Kosten aufhübschen ließen und das hat denen keinerlei Vorteile gebracht, teilweise sogar zu einer Mieterhöhung geführt, wenn man den falschen Vermieter hat.
Die eine Seitenwand in unserem Bad, die nicht mit der Badewanne und der Sanitärkeramik in Kontakt kommt ist vom Vermieter nicht gefliest worden, die Wand ist nur verputzt und weiß gestrichen. Da nehme ich schon immer wieder mal etwas weiße Farbe in die Hand, wenn die Kinder da Flecken hinterlassen haben, die sich nicht anders entfernen lassen.
Warum auch immer neigen Kinder gerne mal dazu, auf dem Weg vom Esstisch zum Waschbecken mit klebrigen Händen, die Wand anzufassen. Da sind Fliesen durchaus leichter zu pflegen. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich da auch weit weniger zu tun. Es hängt also auch davon ab, wie das Bad ausgestattet ist, wie oft man renovieren muss.
Ansonsten muss man halt sehen, in welchem Zustand die Silikondichtungen sind. Die müssen auch immer mal wieder erneuert werden, damit man sich keine Schimmelherde in der Wohnung züchtet.
Ich habe bislang zur Miete gewohnt und dort kam ich nicht auf die Idee, dass ich anfange das Badezimmer zu renovieren oder gar zu sanieren. Dort hat es gereicht, wenn ich beim Einzug die Wände und die Decken frisch gestrichen habe, sofern das nicht vorher vom Vermieter gemacht wurde und gut war. Mehr habe ich auch nicht gemacht aber ich habe auch in keiner Wohnung mehr als 5 Jahre gewohnt.
Ich selbst vermiete ebenfalls und Renoviert wird dort nur, wenn auch ein Schaden ansteht. Sind die Fliesen kaputt und fallen von der Wand, dann wird das repariert und auch ersetzt und soweit instand gehalten, damit ich nicht eine Woche später für die nächste Fliese wieder dort stehe. Sanieren tue ich dann, wenn es notwendig ist und das war in meinen Wohnungen die ich gekauft habe nur nach dem Kauf notwendig, dass dort alles gemacht wurde bevor es vermietet wurde und seither auch nicht mehr.
Somit habe ich keine pauschalen und festen Zeiten wann ich das mache, immer dann wenn Bedarf dazu besteht. Das Badezimmer in meinem neuen Haus nun war von 2012 und damit noch gut. Aber es hat mir aus verschiedenen Gründen nicht zugesagt, wegen der Ausstattung, der Grundfläche und somit habe ich das ganze Bad verändern lassen zu meinen Vorstellungen und auch erweitern lassen. Aber nochmals komme ich auf diese Idee nicht, denn mir ging es in erster Linie um den Umbau für das Alter schon gesehen, mit einer ebenerdigen Dusche und solche Dinge, als nur um das einfache aussehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?