Warum riecht immer nur dunkle Wäsche irgendwann muffig?

vom 15.11.2014, 19:57 Uhr

Vielleicht weiß ja hier jemand einen Rat. Ich habe schon seit etwa einem Jahr das Problem, dass meine dunklen Textilien (Oberteile, Jogginghosen, Tops, etc.) nach einer gewissen Zeit einen muffigen Geruch annehmen. Und der lässt sich auch nach dem Waschen nicht mehr beseitigen. Eher im Gegenteil, sobald ich ein Teil davon aus der Waschmaschine nehme, riecht es schon muffig. Dieses Problem habe ich allerdings nicht bei Wolle und auch nicht bei weißen und hellen Textilien.

Nun hatte ich schon einen Waschmaschinenreiniger benutzt und für meine Wäsche nehme ich zusätzlich zum Weichspüler auch noch einen Hygienespüler, aber der Geruch bleibt. Es ist fast so, als wäre der Geruch im Stoff und dort hält er sich hartnäckig. Seit ich in meiner neuen Wohnung wohne, trockne ich meine Wäsche auch immer draußen, an der Art des Trocknens kann es also auch nicht liegen.

Kennt jemand von Euch dieses Problem auch? Und wenn ja, woran liegt das? Sind das bestimmte Stoffe, die nach einer gewissen Zeit einfach so riechen? Wie bekommt man diese Gerüche weg? Es nervt langsam echt, frisch gewaschene Wäsche anzuziehen, die dann muffig riecht. :(

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ehrlich gesagt kenne ich muffige Gerüche nur bei künstlichen Textilien, in denen sich der Schweißgeruch einfach nur festsetzt und trotz Waschen nicht mehr herausgeht. Das sind bei mir aber nicht nur dunkle Textilien. Ich kann mich an sich nicht wirklich beschweren, dass dunkle Textilien bei mir müffeln, es betrifft eindeutig nur künstliche Stoffe. Leider hat dies schon einige meiner Lieblingsstücke getroffen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich hatte mal eine Bettwäsche aus irgendeiner Kunstfaser, die extra kuschelig für den Winter sein sollte. Diese Bettwäsche war zufälligerweise auch dunkel, wobei ich nicht glaube, dass das was damit zu tun hatte. Diese Bettwäsche hat auch ziemlich schnell muffig gerochen, auch wenn sie gar nicht benutzt wurde und eigentlich nur sauber im Schrank lag. Diese Bettwäsche roch auch nach dem Waschen oft ziemlich muffig.

Bei allen anderen dunklen Sachen habe ich damit keine Probleme, was daran liegen könnte, dass die meisten meiner Sachen aus Baumwolle bestehen. Wie man den Geruch da rausbekommt weiß ich nicht, ich hatte irgendwann genug und habe die Bettwäsche entsorgt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte so einen muffigen Geruch bei dunkler Wäsche auch schon. Allerdings hat da bei mir Hygienespüler geholfen. Ich denke aber auch, dass es viel mit dem Material der Kleidung zu tun hat. Wenn es Kunstfaser ist, setzen sich sicherlich schneller Gerüche fest.

Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass sich der Schweißgeruch irgendwann nicht mehr aus Baumwolle heraus waschen ließ. Ich wasche die Sachen auch meist eher bei niedrigen Temperaturen, weil man sie ja auch oftmals nicht so heiß waschen kann. Wenn dann kein Hygienespüler hilft, ist das für mich ein Zeichen, diese Kleidungsstücke zu entsorgen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Kommt immer darauf an, was für Waschmittel man verwendet. Für helle und weiße Sachen werden gerne Vollwaschmittel genommen, diese enthalten Bleiche und weitere Substanzen die auch den Geruch mit nehmen und dagegen die Waschmittel für bunte und dunkle Sachen haben das nicht. Damit bilden sich dort auch schneller die Gerüche.

Wenn es also wirklich schlimm werden sollte, dann würde ich zuerst die Waschmaschine gründlich reinigen, indem man zwei Geschirrspültabs in die Trommel gibt und das ganze auf 90 Grad laufen lässt. Dazu noch das Flusensieb sauber machen, die Dichtung vorne auswischen und auch das Waschmittelfach auswaschen, kann man auch einfach mit in den Geschirrspüler geben. Dann kannst du dir zumindest sicher sein, dass es nicht an der Maschine liegt.

Auch würde ich die dunklen Sachen immer mal wieder mit dem Vollwaschmittel waschen, damit das ganze eben nicht so stark danach riecht. Allerdings sollte man das ebenfalls nicht dauerhaft verwenden, da durch die Bleiche auch schneller die Farben ihre Kraft verlieren und das ganze einen Graustich bekommen kann. Hygienespüler und von den ganzen Perlen die man als Duft mit dazu geben kann, damit bekommt man zwar den Geruch überdeckt, aber dennoch ist er vorhanden und die Ursache lässt sich meistens ganz einfach mit einem Vollwaschmittel beseitigen, sowie mit der Temperatur des Waschprogrammes. 60 Grad sollten es dann schon mal sein.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^