Kleiderschrank wegen Geruch nicht nutzen wollen?
Ein Bekannter von mir hat zu Hause einen Kleiderschrank, den er allerdings ungern nutzt. Er lebt noch bei seinen Eltern und wird dieses Jahr das Abitur abschließen. Er meint, dass der Kleiderschrank so ganz komisch riechen würde und wenn er dann seine Kleidung im Schrank verstauen würde, dann würde die ganze Kleidung nach Holz riechen, was ihm so gar nicht gefällt. Daher möchte er den Schrank auch nicht wirklich nutzen.
Seine Eltern sehen gar nicht ein, warum es notwendig sein sollte, den Schrank auszutauschen, zumal der Sohn eh bald wegen dem Studium ausziehen wird. Vielleicht sind sie auch der Ansicht, dass er eben übertreibt und dass der Geruch von dem Schrank gar nicht so schlimm ist. Würde es euch sehr stören, wenn euer Kleiderschrank so ganz komisch riechen würde und dieser Geruch auf die Kleidung übergehen würde? Würdet ihr in so einem Fall den Schrank trotzdem nutzen und den Geruch vielleicht durch Duftstoffe überdecken wollen? Oder würdet ihr den Kleiderschrank komplett austauschen?
Ich hatte das auch mal bei einem gebrauchten Kleiderschrank, den wir gekauft haben. Allerdings habe ich den Geruch mit der Zeit wegbekommen. Da es sich um Echtholz handelt, dass nicht beschichtet ist, konnte ich den Schrank auch leider nicht auswaschen. Ich habe daher kleine Säckchen mit Duft in den Schrank gehängt und alleine durch die frische und gut riechende Wäsche, hat der Schrank schnell den komischen Geruch verloren.
An Stelle deines Bekannten würde ich den Schrank mal mit Essigwasser auswaschen, wenn dieser denn eben beschichtet ist und Wasser verträgt. Essig neutralisiert Gerüche normalerweise. Ansonsten würde ich versuchen den Schrank eben zu lüften und vielleicht wirklich Duftsäckchen oder ähnliches verwenden.
Die Frage ist ja was es heißt, das er komisch riecht. Riecht er nach irgendwas, was nicht definierbar ist und vielleicht sogar ekelig riecht oder riecht er, weil er aus Holz ist, einfach nach Holz? Dann finde ich ehrlich gesagt nicht, das der Schrank wirklich komisch riecht, denn Holz riecht nun mal nach Holz und das kann nur im Laufe der Zeit sich langsam verflüchtigen, was tatsächlich etwas schneller geht, wenn man den Schrank auch wirklich nutzt.
Ich habe noch nie einen Schrank gehabt, der komisch riecht, aber selbst wenn, dann würde ich ihn erstmal gründlich auswaschen und die Oberflächen reinigen und auch entsprechend lüften lassen. Meistens kann man damit schon einiges erreichen, vor allem wenn man das auch noch zwei oder dreimal wiederholt wird das Ergebnis nach und nach besser.
Direkt etwas neuer kaufen würde ich deshalb noch lange nicht, denn das ist für mich rausgeschmissenes Geld, wenn es immer noch die Möglichkeit gibt, es anders und kostengünstig zu lösen.
Für mich wäre es erst einmal auch wichtig, wie lange der junge Mann den Kleiderschrank schon hat. Wenn er ihn schon lange hat und er noch immer komisch riecht, dann kann ich es mir vorstellen, dass er nicht mehr wirklich daran glaubt, dass sich der Geruch noch verflüchtigt. Aber dann kommt es vielleicht auf den kurzen Zeitraum, bis er zum Studium umzieht und sich etwas neues kauft, auch nicht mehr darauf an, da haben die Eltern vermutlich recht.
Wenn der Schrank noch recht neu ist, dann denke ich erst recht, dass es Quatsch ist, einen neuen zu kaufen und dann würde ich dem Schrank erst recht noch eine Chance geben und ihn eben noch putzen und auslüften und darauf hoffen, dass der komische Geruch verschwindet. Wenn es wirklich nur nach Holz riecht, dann finde ich das nicht schlimm, aber auch dieser Geruch geht mit der Zeit aus dem Schrank raus.
Ich verstehe das Problem von dem jungen Mann nicht. Dieser lehnt den Kleiderschrank ab weil er komisch riecht, hat aber noch nichts unternommen um heraus zu finden woher das kommt und was man dagegen machen kann, damit dieser Nutzbar ist? Das hört sich für mich nach einem verwöhnten Burschen an, der nichts alleine auf die Reihe bekommt und nur die Hand aufhält und nichts weiter will, als einen neuen Kleiderschrank den die Eltern finanzieren sollen und ihm hinstellen. Am besten auch noch einräumen.
Riecht da ganze einfach nur nach Holz, dann kann es mehrere Gründe haben. Hat man einen massiven Schrank aus Holz der unbehandelt ist, dann dünstet das ebenfalls über die Jahre aus. Kann man beheben indem man das ganze trocknen und auslüften lässt, sprich offen stehen lassen was ebenfalls einige Wochen oder Monate dauert. Auch auswaschen kann man unbehandeltes Holz, man muss dabei halt vorsichtig agieren und nicht zu nass wischen, feuchtes Abwischen stellt aber kein Problem dar wenn es im Anschluss gut trocknen gelassen wird.
Dann kann man noch mit Silika arbeiten, legt man einfach in den Schrank, zieht Feuchtigkeit und bindet Gerüche an sich. Damit bekommt man schon einen Teil heraus, oder man nimmt Duftsäckchen die die gleiche Wirkung erfüllen wie das Silika, welches in Schuhkartons oft zu finden ist. Oder man packt seine Sachen in Vakuumsäcke und diese erst in den Schrank. Auch damit nimmt die Kleidung den Geruch nicht an, man muss keinen neuen Schrank kaufen und braucht sich darüber weiter nicht aufregen. Aber auf solche einfachen Dinge kam der junge Mann noch nicht?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?