Keine klassischen Farben aus Farb-Typ tragbar?

vom 01.04.2017, 18:42 Uhr

Vermutlich kennt jeder das Farbsystem Frühling, Sommer, Herbst und Winter, wo nach den Farbtypen Kalt und Warm sowie Klar und Gedämpft unterschieden wird. Nach dieser Nomenklatur falle ich selbst in den Sommer, nach dem 12-er bzw. 16-er Farbsystem bin ich genauer ein softer, dunkler Sommer. Nun werden jedem der vier Grundtypen ganz bestimmte klassische Farben zugeschrieben, die von diesem Farbtyp getragen werden können.

Für den Frühling sind das Sonnengelb, leuchtendes Rot und Orange, für den Sommer ein helles Flieder sowie Taubenblau, dem Winter werden Königsblau und Magenta zugeschrieben und dem Herbst rostiges Rot und Senfgelb. Ausgehend davon, was einem steht oder nicht steht, kann man schon sehen, welcher Typ man ist. Da ich mir aber nun sicher bin ein dunkler Sommer zu sein, müssten mir eben Flieder und Taubenblau stehen. Bei letzterem mag das noch halbwegs stimmen, aber bei Flieder bin ich total raus und sehe aus wie eine Wasserleiche.

Wenn man aber seine klassischen Farben gar nicht tragen kann, stellt sich die Frage welchen Sinn diese Aufteilungen überhaupt haben. Könnt ihr euch den Typen zuordnen bzw. könnt ihr die klassischen Farben eures Typs überhaupt tragen? Oder tragt ihr auch Farben aus zwei oder gar verschiedenen Systemen?

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Du schreibst, dass vermutlich jeder das Farbsystem kennt. Ich kenne es nicht und mir ist das auch komplett egal, denn ich trage das was mir gefällt und was mir auch steht und richte mich nicht nach Farben und Trends oder gar Jahreszeiten. Für mich ist das alles Humbug mit dem man extra Geld macht, indem man den Typ bestimmt und die Leute dazu verleitet, dann mehrmals im Jahr sich eine neue Garderobe anzuschaffen nur damit es farblich auch zum Typ passt.

Mein Schwarz passt in jede Jahreszeit, eine Jeans ebenfalls und warum sollte ich mich dann in Flieder oder Blau einkleiden, nur weil es mir irgendwer nach einem Farbkreis so vorgibt? Entweder ich kann etwas rotes tragen oder eben nicht und wenn mir etwas nicht gefällt, dann würde ich auch nicht anfangen darauf zu reiten wie du nun auf dem Flieder, weil du aussiehst wie eine Wasserleiche. Je nach Form, Gesicht, Haarfarbe usw. steht einem manche Farbe halt nicht, daher sind diese pauschalen Einteilungen einfach nur Witzlos.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae, der Trick ist hier nicht, dass man im Sommer andere Farben tragen soll als im Winter :wink:, sondern dass die Leute pauschal in vier Typen eingeteilt werden, denen jeweils bestimmte Farben gut stehen, und diese Typen heißen nach den Jahreszeiten. Vermutlich weil es sich generell besser und romantischer anhört, ein "Frühlingstyp" zu sein, als "Typ A" oder was auch immer. In meinen Augen handelt es sich hier um eine der zahllosen Spielereien, die mit Mode und dem Äußeren zu tun haben. Die schaden nichts, aber um sich in derlei albernen Kram einzuarbeiten habe ich nicht wirklich den Nerv.

Bei mir selber vermute ich, basierend auf Hautton und Haarfarbe, ein "Sommertyp" zu sein, weswegen mir Pastelltöne stehen "müssen". Tun sie aber nicht. Dafür steht mir Magenta. Aber Wintertypen sind "offiziell" nicht blond. Auch egal. Es gefällt eben vielen Leuten, Menschen in Schubladen einzuteilen, weil es das Leben vereinfacht. Das passiert bei so banalen Dingen wie Kleidung ebenso wie im Job oder so ziemlich jeder anderen Lebenslage.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Verbena hat geschrieben:Wenn man aber seine klassischen Farben gar nicht tragen kann, stellt sich die Frage welchen Sinn diese Aufteilungen überhaupt haben.

Vielleicht ist das bei dir einfach ein besonderer Fall, da du vielleicht sogar eher ein Mischtyp bist? Ich weiß nicht wie genau die Farbtyplehre ist, allerdings trifft sie tatsächlich auf mich zu.

Verbena hat geschrieben:Könnt ihr euch den Typen zuordnen bzw. könnt ihr die klassischen Farben eures Typs überhaupt tragen? Oder tragt ihr auch Farben aus zwei oder gar verschiedenen Systemen?

Ja, ich kann mich direkt zuordnen, ich bin ein Wintertyp. Meine Haare sind dunkelbraun bis schwarz und ich habe einen blassen Teint. Kalte, kräftige Farben stehen mir und gefallen mir auch besser. Oliv- und Tannengrün mag ich an mir auch, obwohl es nicht empfohlen wird, braun ist auch okay, aber beigefarbene oder sandfarbene Kleidung stehen mir überhaupt nicht.

Ich liebe schwarze Kleidung, aber ich habe auch ein Faible für rosa-, lila-, und blaufarbene Klamotten. Außerdem trage ich auch sehr gerne roten oder dunkelroten Lippenstift, diese typischen Beerenfarben haben es mir auch angetan. Gelb steht mir überhaupt nicht, darin fühle ich mich auch nicht wohl. Dem Wintertyp wird ein kaltes Gelb durchaus empfohlen, aber davon lasse ich lieber die Finger weg.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Natürlich könnte man grob jedem Typ eine passende Farbe zuordnen, aber dennoch sollte man sich nicht nur darauf verlassen. Ich achte überhaupt nicht darauf was ich für ein Farbtyp sein könnte, sondern kaufe mir Sachen, die mir nach meinem Befürworten stehen. Das ist meiner Meinung nach auch wichtiger, weil es einem selber gefallen muss und man nicht nur irgendeinem Typ entsprechen sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei wem passen schon alle Farben? Ich bin eindeutig Winter und bei den empfohlenen Grüntönen sehe ich aus, als ob ich schwer krank sei. Das Gelb geht auch gar nicht, da bekommen die Venen eine merkwürdige Farbe und die ganze Palette Magenta gibt meiner Haut einen Stich von alter Leberwurst. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13375 » Talkpoints: 509,11 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


cooper75 hat geschrieben:Bei wem passen schon alle Farben? Ich bin eindeutig Winter und bei den empfohlenen Grüntönen sehe ich aus, als ob ich schwer krank sei. Das Gelb geht auch gar nicht, da bekommen die Venen eine merkwürdige Farbe und die ganze Palette Magenta gibt meiner Haut einen Stich von alter Leberwurst. :lol:

Na dann scheine ich wohl auch zum Winter zu gehören, auch wenn ich sicherlich nicht so aussehe wie die Dame auf der Palette. Das Schwarz würde damit passen, aber bitte das Pink, Magenta und Lila damit sehe ich auch aus wie eine ranzige Lyoner. Ich denke es kommt auch viel darauf an, ob das nun gesamt in der Farbe gehalten ist oder nur einige Tupfer drinnen hat. Denn wenn du dich auch nicht ganz in Magenta kleidest, dann sieht es auch vielleicht nicht aus wie eine alte Leberwurst.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^