Ohrlöcher vom Arzt stechen lassen?
Meine Nachbarin möchte ihrer Tochter Ohrlöcher stechen lassen und macht sich ziemliche Sorgen wegen der Hygiene. Sie hat daher beschlossen, extra zum Arzt zu gehen und beim Dermatologen die Ohrlöcher stechen zu lassen. Sie meint, dass es nirgendwo hygienischer zugehen würde als bei einem Arzt und hält das für die beste Idee.
Ich sehe das jedoch kritischer. Ich meine, wie oft geht man schon zum Arzt um sich Löcher in die Haut stechen zu lassen? Ich glaube nicht, dass ein Arzt da so viel Routine bei hätte und würde da eher zu einem Piercer gehen, der das täglich macht und da sehr routiniert ist. Wenn man ein seriöses Studio aussucht, dann wird man da auch keine Probleme mit der Hygiene haben finde ich.
Daher finde ich die Sorge meiner Nachbarin total übertrieben und würde eher wegen ernsten Sachen zum Arzt gehen und nicht wegen so etwas. Wie seht ihr das? Würdet ihr Ohrlöcher beim Arzt stechen lassen oder würdet ihr eher davon Abstand nehmen?
Die Frage ist wie alt die Tochter ist. Denn bei kleinen Kindern macht es auch niemand anderes als der Arzt. Teilweise kommen die Mütter schon auf die Idee, dass ihre Töchter mit nur wenigen Wochen direkt Ohrlöcher und Ohrringe haben müssen. Ich sehe das ganze Thema ein wenig kritisch, logisch ist das ein Baby sich nicht an den Ohren herum spielt und dadurch direkt nach dem Stechen weniger Entzündungen auftreten. Allerdings birgt das ganze auch ein Gefahrenpotential beim anziehen, spielen usw.
Daher bin ich der Meinung, dass man einem Kind die Entscheidung komplett alleine lassen sollte wann es Ohrlöcher haben möchte und nicht einfach das für das Kind entscheidet. Wo man das ganze dann stechen lässt ist eher eine Frage vom Alter. Bei einem Juwelier oder Arzt wird das ganze mit der Pistole gemacht beim Piercer wird mit einer Kanüle gestochen.
Weh tut es egal in welchem Alter, aber ich finde schon das es an eine Körperverletzung vom Kind grenzt wenn man das einfach für das Kind entscheidet aus modischen Gründen. Denn für etwas anderes sind Ohrringe auch nicht. Daher würde ich das meinem Kind auch nicht "zumuten" nur weil ich es möchte und da stellt sich mir auch nicht die Frage wohin ich gehen würde.
Also ich kenne gar keinen Arzt der sowas macht und finde das auch unnötig, denn das ist ja wirklich nur ein kleiner Pieks und bedarf meiner Meinung nach keiner übertriebenen Hygiene.
Ich finde es absolut unverantwortlich, so etwas von einem Arzt machen zu lassen. Ein Arzt ist kein Piercer und kennt sich demnach zufolge gar nicht mit so etwas aus. Ein Arzt hat weder die richtigen Werkzeuge da, noch kennt er sich mit dem Stechen von Piercings aus. Das gehört ja auch normalerweise nicht zu seiner Aufgabe. Ich kann es nicht verstehen, wie es immer noch so viele Leute gibt, die wegen so etwas zum Arzt gehen, anstatt zu einem ordentlichen Piercer.
Ich hatte als Jugendliche mal sehr entzündete Ohrlöcher, womit ich bei zwei verschiedenen Ärzten war. Beide waren absolut ratlos und meinten, sich mit so etwas absolut nicht auszukennen. Sie drückten da einfach nur herum und verschrieben mir eine Salbe. Als ich dann beim Piercer war, war er geschockt von den Reaktionen der Ärzte und verschrieb mir direkt ein gutes Mittel, mit dem die Entzündung ganz schnell abklang.
Nie wieder würde ich für ein Piercing zu einem Arzt gehen. Diesen Fehler habe ich einmal gemacht. Mein Piercing hat nachdem die Betäubungsspritze nachließ, wirklich sehr weh getan und mir lief auch viel Blut aus der Wunde, was auch durchaus nicht normal ist. Ich hatte sehr lange Schwierigkeiten mit diesem Piercing und es hat sich immer wieder entzündet.
Ich denke, dass ein Piercer viel mehr Routine hat und eben täglich Piercings sticht. Daher würde ich alleine schon nicht nochmal zu einem Arzt gehen. Davon würde ich wirklich jedem abraten. Ein guter Piercer achtet auch sehr auf die Hygiene und dies kann man sich ja vorher auch ansehen.
Aber das Alter des Kindes spielt sicherlich auch eine Rolle. Wobei ich denke, dass es wieder etwas anders ist, wenn die Mutter eben dabei ist. Wenn das Mädchen dann noch minderjährig ist, braucht sie eine Einverständniserklärung der Eltern. Aber bei einem sehr kleinen Kind, wird sicherlich keiner Ohrlöcher stechen wollen, was ich auch wirklich gut finde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?