Mit Baby verreisen?

vom 02.04.2008, 10:54 Uhr

Hallo!

Ich hab eine Frage, ab wann darf man mit dem Baby verreisen? Also ab dem wievielten Monat? Mir ist schon klar, dass man nicht direkt nach der Geburt verreisen sollte, sondern einige Monate warten muss, da es sowohl für Mutter als auch für das Baby nicht gut ist, so schnell Stress ausgesetzt zu werden. Es ist ja eine ganz neue Situation, wenn man ein neugeborenes Baby hat. Aber die Frage ist ab wann? Ab 6 Monate oder erst nach 12 Monate oder doch schon früher?

Ach so, ja mit verreisen meine ich natürlich ins Ausland und dann mit dem Flugzeug fliegen. Ich stelle mir das alles sehr stressig vor und anstrengend für Mutter und Kind. Wann seid ihr den mit eurer Baby das erste mal verreist und dann auch noch mit dem Flugzeug geflogen? Und wie habt ihr das empfunden? War es stressig oder hattet ihr euch das schlimmer vorgestellt? Gibt es irgendwelche Sachen die man beachten sollte oder habt ihr vielleicht einige Tipps?

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber besser ist es sich im Vorraus zu erkundigen und Erfahrungstipps zu sammeln, bevor man was falsches macht und es hinterher bereut, denn dann kann man den Urlaub sowieso nicht genieße.

Ich freue mich schon auf eure Antworten

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mit einem Baby nicht verreisen, wenn es nichts ein muß. Wenn man natürlich Verwandte im Ausland hat, dann kann ich das eventuell verstehen, wenn die armen Kleinen schon ins Flugzeug gesetzt werden bzw. mit dem Auto mit wegfahren. Wir sind mit den Kindern nicht in Urlaub gefahren. Der erste Urlaub war bei beiden mit 2 1/2 Jahren. Vorher finde ich, braucht man nicht erst in Urlaub mit den Kindern fahren, da daß für das Kind nur Stress pur ist bzw. für die Eltern wohl auch keine richtige Erholung darstellt. Dann muß man z.B. in Hotels sehen, ob es ein Kinderbett gibt. Ob Hochstühle, Baby-Menüs, Wasserkocher vorhanden sind. Sonst ist man rasch aufgeschmissen. Oder man muß alles von daheim mitnehmen. Das wäre mir zu umständlich. Deshalb habe ich persönlich länger gewartet.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Wir sind das erstem Mal in den Urlaub geflogen, da war unser Sohn 1 Jahr und 3 Monate. Das klappte wirklich total gut. Er hat wunderbar im Hotel geschlafen (wir hatten dort ein Reisebett mit gebucht). Wirklich überhaupt kein Problem.

Wir sind damals nach Bulgarien geflogen zum Sonnenstrand. Das sind 2,5 std Flug maximal und war total unkompliziert. Es war alles in der Nähe-uns war nur wichtig ein Hotelzimmer mit Klimaanlage zu buchen, damit der Zwerg auch vernünftig schlafen kann.

Habt ihr den vor in den Urlaub zu fliegen? Und wie alt ist Euer Kind?

Lg Saskia

» tigermausblau » Beiträge: 18 » Talkpoints: 4,89 »



Hallo,

Ja, genau ich meine natürlich Urlaub bei den Verwandten machen, also nicht Hotel usw.Hotel wäre mir persönlich zu stressig. Das würde ich auch nicht so früh machen. Da man dann viel organiesieren muss. Aber bei den Verwandten ist ja meistens auch alles da, was man braucht. Allerdings sind dann viele Leute und soweiter, die wollen ja auch das Baby sehen. Wäre es dann ratsam trotzdem zu warten bis es ein Jahr alt ist?

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Genau diese Diskussion hab ich momentan auch mit meinem Mann.
Er möchte nämlich unbedingt dieses Jahr schon mit dem Kleinen in die Türkei fahren, und das mit dem Auto :shock: Das wäre eine Fahrt von ca. 3 Tagen. Ich finde das einfach verantwortungslos das er sowas überhaupt vorschlägt. Er bringt immer als Arrgument das seine Eltern auch mit ihm in die Türkei gefahren sind wo er noch so klein war (unser Kleiner ist jetzt knapp 7 Monate alt).

Ich mein klar würde das gehen, doch muss man sich selber und auch den Kleinen unbedingt diesen Stress aussetzen wenn es nicht unbedingt erforderlich ist? An was man da schon alles denken müsste, Babybrei, Fläschchen, Spielzeug,... Da ist die Liste wirklich groß.

Wir würden dann zwar mit seinen Eltern zusammenfahren, doch am Ende, und das weiß ich ganz genau würde sowieso alles an mir hängen bleiben. Also ich bin nicht dafür mit einem kleinen Baby längere Reisen zu machen. Es ist für die Kleinen einfach viel zu stressig, ganz zu schweigen von den ganzen Eindrücken die da auf einmal auf sie einprasseln, und was soll ein Kind 3 Tage lang im Auto machen? Es kann ja nicht die ganze Zeit im MaxiCosi sitzen. Da muss man schon von vornherein mehr Pausen einplanen, ich glaube da wären wir eine Woche unterwegs.

Als Alternative wäre da zwar noch das Fliegen, doch davon halte ich auch nicht viel. Für mich ist es schon schwer dieser ganze Druckausgleich etc, wie ist das dann erst für ein Baby? Noch hab ich meinen Mann noch nicht so ganz überzeugen können. Ich sag ihm immer nächstes Jahr können wir gerne fahren, da ist der Kleine schon größer und man kann ihn auch leichter beschäftigen.

Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^