Essen und Trinken mit ins Kino nehmen unhöflich finden?
Neulich habe ich etwas amüsantes bemerkt, als ich mal wieder im Kino war, um einen Film anzuschauen. Da hatte sich jemand seine eigene Cola und sein eigenes Popcorn mitgebracht. Im Vergleich zu allen anderen Knabbernden hatte dieser Mensch natürlich schon ein wenig Geld gespart. Ich denke, dass ist vielen anderen Kinobesuchern auch aufgefallen. Der Mensch rief belustigte bis genervte Kommentare unter den anderen Besuchern hervor. Das war sehr interessant.
Anscheinend scheint es wohl möglich zu sein, das einfach zu machen. Der Mann hatte eine Tasche dabei, aus der er das Popcorn und die Cola dann auspackte, als er schon auf dem Stuhl saß. Wenn man das Szenario mal kurz durchspielt, ist es eigentlich in keinem Kino ein Problem, die Knabbereien am Karten-Kontrolleur "vorbeizuschmuggeln). Prinzipiell möglich ist es also schon mal.
Aber ist es auch unhöflich? Die anderen Leute im Kino waren für mein Dafürhalten einfach sauer, dass sie nicht selbst auf die Idee gekommen sind, sondern wieder 10,80 Euro für das "Spar"-Menü gezahlt haben. Die Frage ist also viel eher: Ist es unhöflich gegenüber dem Kino? Die Kinobetreiber wollen ja auch schließlich Geld an dem Klassiker Popcorn verdienen. Wenn man sich das selber mitbringt, bringt man sie zumindest um diesen Profit.
Habt ihr das auch schon mal gemacht oder jemanden dabei beobachtet? Würdet ihr es mal ausprobieren wollen? Und ab wann haltet ihr dieses Verhalten für unhöflich? Schon, wenn der Kinobetreiber es merkt oder generell? Oder findet ihr die Idee genial, um teuren Preisen aus dem Weg zu gehen?
Mr. Law hat geschrieben:Wenn man das Szenario mal kurz durchspielt, ist es eigentlich in keinem Kino ein Problem, die Knabbereien am Karten-Kontrolleur "vorbeizuschmuggeln). Prinzipiell möglich ist es also schon mal.
Bei allem Respekt, aber diese Aussage ist kompletter Blödsinn. Bei uns in der Nähe ist ein Kino, bei dem man erst in den Kinosaal eingelassen wird, nachdem die entsprechenden Kino-Mitarbeiter einen Blick in die Handtasche geworfen haben. Dort wird dann tatsächlich kontrolliert, dass man nichts zu Essen und nichts zu Trinken dabei hat, damit man selbst Kosten spart. Also so einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht. Die Kinos sind nicht blöd und passen sich entsprechend an.
Dieses Thema wird schon oft hier im Forum diskutiert. Einfach mal die "Suche" anschmeißen . Hier kannst du schon einige Antworten auf deine Fragen bekommen Eigene Getränke und Snacks mit ins Kino nehmen und auch hier Darf man bei euch im Kino mitgebrachte Knabbereien verzehren und auch hier Taschenkontrolle im Kino - Wird es noch gemacht?
Ich finde es nicht unhöflich, sondern dreist. Denn das wäre das Gleiche als wenn man sich in ein Cafè setzt und sich im Laden nebenan einen Coffee to Go kauft, weil er billiger ist. Ich kenne auch kein Kino, wo das erlaubt ist, dass man sich was mitbringt und ich kenne es auch so, dass kontrolliert wird.
Ich finde derlei Ansätze, Geld zu sparen, weniger genial als erbärmlich. Kinobesuche sind wie so vieles teurer Luxus, den man sich entweder leisten kann oder nicht. Und dass die Betreiber einen Großteil ihres Umsatzes mit Popcorn und Getränken machen, ist ebenfalls kein Geheimnis. Außerdem frage ich mich sowieso, was mit Leuten nicht stimmt, die keine drei Stunden stillsitzen können, ohne sich etwas zu Mampfen zwischen die Kiefer schieben zu müssen.
Deswegen empfinde ich es nicht als unhöflich, die Regeln des Kinobetreibers auf diese ach so clevere Art zu umgehen, dass man sich eigenen Proviant mitnimmt, sondern als knickrig und peinlich. Darauf einbilden braucht sich jedenfalls keiner etwas, und die Kinos haben auch das Recht, die Preise für das Knabberzeug so hoch anzusetzen, wie sie wollen. Wenn es zu teuer wird, kauft es keiner mehr, und so sollten sich die Preise theoretisch von ganz allein regeln.
Bei uns ist es auch möglich etwas an Süßigkeiten oder Knabbereien ins Kino zu schmuggeln. Das haben wir auch schon gemacht. Nur Getränke haben wir uns dort am Automaten gekauft, diese haben einen Schraubverschluss und so ist es dann nicht so tragisch, wenn man nicht alles während der Vorstellung trinkt.
Bei uns werden keine Taschenkontrollen durchgeführt. Ich bin einige Zeit häufiger ins Kino gegangen und habe da nie erlebt, dass man seine Tasche vor dem Einlass durchsuchen lassen musste. Ich denke, dass das einfach vom Kino abhängig und welche Anweisungen die Mitarbeiter dort bekommen. Unhöflich finde ich es nicht, wenn man seine eigenen Knabbereien mitnimmt. Das sind nur wenige die das machen und die meisten haben sich Knabbereien und Süßes im Kino selbst gekauft.
So amüsant finde ich das eigentlich gar nicht. Ich meine, wenn man ins Kino geht, dann zahlt man schon eine teure Karte um überhaupt den Film sehen zu können und da muss es nicht sein, dass man auch noch bei den Snacks spart. Man kann so etwas, mit wenig Geld eben nicht ständig machen, aber das ist ja nicht schlimm.
Bei uns wird vorher in der Tasche kontrolliert ob man auch nichts mit hinein nimmt, da das verboten ist. Ansonsten finde ich es aber auch nicht fair dem Betreiber gegenüber, immerhin verdient der ja auch auch sehr viel über die Snacks und wenn man weiterhin ins Kino gehen möchte, dann kann man eben auch mal sein Popcorn vor Ort kaufen. Wobei ich schon verstehen kann, dass einen die Preise teilweise stören, aber dann würde ich lieber ganz darauf verzichten als irgendwelchen Kram ins Kino zu schmuggeln.
Es wird nicht nur am Eingang kontrolliert, auch in den Kino selbst wird darauf geachtet, dass eben nichts eigenes ausgepackt wird. Wird man dabei erwischt, dann kann es im besten Falle nur dazu führen, dass es abgenommen wird und man es hinterher an der Kasse wieder abholen kann, aber es gab auch schon Fälle, da wurden Besucher aus dem Saal geworfen für solche Dinge, da das Hausrecht missachtet worden ist.
Dreist ist das ganz schon, denn es ist niemand gezwungen während der Film läuft sich Cola und Chips in die Figur zu pressen und somit muss man auch keine Chips und Cola für 10-15 Euro dort kaufen. Geschweige denn von Zuhause mitbringen, die meisten Filme laufen 2 Stunden, da braucht man nun wirklich nichts zu trinken und Knabbern wenn es einem zu teuer ist. Ich komme damit auch wunderbar ohne aus, und muss nichts kaufen oder gar von Zuhause mitbringen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1393mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1535mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1596mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2628mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?