Von Zahnarzt erst nach Spritze über Kosten aufgeklärt werden
Als ich vor einiger Zeit beim Zahnarzt war, ist mir etwas Komisches passiert. Ich bekam die Spritze und während (!) der Einwirkzeit kam der Arzt auf mich zu und fragte mich, welches Füllmaterial ich wollte. Etwas, das die Kasse bezahlt in einem schrecklichen Knallblau oder eben die Privatleistung in Weiß, die ich dann aber selbst bezahlen müsse. Da kein Mensch in einem kleinen Backenzahn an sichtbarer Stelle eine blaue Füllung möchte, war natürlich klar, wofür ich mich entschieden habe.
Im übertragenen Sinne habe ich dann zähneknirschend die Privatrechnung entgegengenommen. Anfänglich hielt ich diese Taktik des Fragens erst nach der Spritze einfach für einen Zufall, aber von einer Freundin habe ich dann erfahren, dass das dort immer so gehandhabt wird. Für sie war das Grund genug, sich manipuliert zu fühlen und dort nicht mehr hinzugehen. Eigentlich kannte ich Besprechungen hinsichtlich dessen, was gemacht werden soll und über die Kosten immer nur im Vorfeld, manchmal sogar bei einem Extra Termin.
Aber hier sieht es ja leider so aus, dass der Arzt die Lage des Patienten ausnutzt und ihn so unter Druck setzt, denn mitten in der Behandlung ist man ja manchmal nicht unbedingt in der Verfassung, sich als Verhandlungspartner zu fühlen, sondern als zum Teil ausgelieferter Patient.Kennt ihr das auch so beim Zahnarzt? Würde so ein Verhalten euer Vertrauen in den Arzt untergraben?
Ich als Dauerpatient beim Zahnarzt finde das nicht in Ordnung. Mir wurde vorher immer gesagt, dass die Spritze etwas kosten würde, wenn sie nicht unbedingt notwendig wäre. Bei Wurzelbehandlungen musste ich bisher nur bei einem Zahnarzt bezahlen, bei dem ich vorher ein Kostenblatt unterschreiben musste, in welchem jede Spritze als kostenpflichtig aufschien. Zu diesem Zahnarzt bin ich aber nicht noch einmal gegangen.
Na ja, das kenne ich auch so, dass man erstmal die Spritze bekommt. Denn wenn man schon auf dem Stuhl liegt, ist doch klar, dass man das Loch behandeln lässt. Da wird man nicht wieder aufstehen und abhauen. Und es ist auch nur der Zahn betäubt, nicht das Gehirn, man kann ja noch klar denken. Nun einen extra Termin zu machen, um vorher die Frage der Zahnfüllung zu klären, habe ich noch nie erlebt und finde ich auch übertrieben. Wenn es ein kompletter Zahnersatz gewesen wäre, würde ich das ja verstehen, aber nicht wegen einer Füllung.
Zudem, warum muss man sich da als Verhandlungspartner fühlen? Es gibt doch nichts zu verhandeln. Wir sind nicht beim Basar, sondern es gibt Variante A und Variante B und zwischen denen kann man sich entscheiden. Was die blaue Füllung war, weiß ich nicht, ich kenne keine blauen Füllungen. Ich habe aber in einem Backenzahn noch Amalgan und wenn ich breit grinse, sieht man das; das leuchtet durch den Zahn durch. Finde ich jetzt nicht so tragisch. Ob mich das in Blau gestört hätte, weiß ich nicht. Also so klar ist es nicht, dass man sich für die kostenpflichtige Füllung entscheidet.
Zitronengras hat geschrieben:Und es ist auch nur der Zahn betäubt, nicht das Gehirn, man kann ja noch klar denken.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Gerade wenn Kosten auf mich zukommen und ich Entscheidungsfreiheit habe, hätte ich auch gerne mehr Zeit um eben abzuwägen, was ich brauche, was ich möchte und was finanzierbar ist. Auch sollte man solche Faktoren wie Unverträglichkeiten oder andere Nachteile bedenken. Jedes Füllmaterial ist anders und ich lege da schon Wert drauf, dass ich entsprechend Zeit bekomme, diese Entscheidung gründlich zu überdenken. Je nach Füllmaterial ist die Haltbarkeit ja auch eine andere und das schlägt wiederum auf den Geldbeutel.
Daher finde ich persönlich es schon sehr manipulativ, wenn man erst eine Spritze gibt und dann im Prinzip ohne weitere Erklärungen und Information eine schwarz-oder-weiß-Entscheidung fordert ohne überhaupt ansatzweise die Kosten, Vorteile, Nachteile oder sonstiges besprochen zu haben. Mir wäre das sowas von egal, ob ich eine Betäubungsspritze erhalten habe oder nicht, wenn der Zahnarzt so eine Tour bei mir abziehen wollen würde, würde ich aufstehen und gehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3021mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1870mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?