Welche Fahrtstrecken zu Notdienst zumutbar?

vom 02.04.2017, 16:32 Uhr

In manchen Regionen ist es wohl so, dass der eigentliche Notdienst abgeschafft wurde. So ist es auch in einer Region, in der Verwandtschaft von mir lebt. Dort ist der Notdienst nun immer in einem Krankenhaus, dass ca. 30 bis 35 Kilometer entfernt ist. Ich weiß nun nicht, wie viele umliegenden Städte, dann dort den Notdienst in Anspruch nehmen müssen, wenn eben ein Notfall vorliegt.

Wir dagegen hab in beiden größeren Städten in den Krankenhäusern je einen Bereitschaftsdienst, der dann rund um die Uhr da ist. Das sind von uns nur ca. 10 km. Ich frage mich, was man einem Notfallpatienten zumuten kann, an Wegstrecke zurück zulegen, um eben zu einem Arzt zu kommen.

Gibt es gesetzliche Regelungen, wie weit die Anfahrtsstrecke zu einem Notdienst oder einem Bereitschaftsdienst sein darf? Welche Strecke haltet ihr persönlich für zumutbar und auch umsetzbar in einem Notfall? Wie weit wärt ihr bereit dafür zu fahren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da gesetzliche Regelungen gibt. Wie soll das denn umsetzbar sein? Man denke nur an die Inseln in der Nordsee. Teilweise muss man da aufs Festland gelangen um zum Arzt zu kommen, was besonders bei Entbindungen problematisch ist. Man kann doch kein Krankenhaus zwingen, sich näher dorthin anzusiedeln, da das finanziell einfach nicht rentabel ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^