Welcher Pflege bedürfen Kunsthaarperücken?

vom 26.03.2017, 13:00 Uhr

Wenn man sich eine Kunsthaarperücke kauft und auch oftmals trägt, dann bedarf dies ja auch einer gewissen Pflege. Nur wie und womit wäscht und pflegt man denn eine Kunsthaarperücke? Was sollte man denn beim trocknen beachten? Habt ihr schon Erfahrungen mit Kunsthaarperücken sammeln können und wie würdet ihr denn deren Pflegeaufwand beschreiben?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine Bekannte von mir hatte wegen der Chemotherapie eine Kunsthaarperücke tragen müssen. Echthaar zahlt die Krankenkasse ja nicht und für die paar Monate wollte sie den Aufpreis nicht zahlen. Denn wer zieht denn nach der Genesung wieder die Perücke an? Die landet dann doch eh im Schrank.

Als die Bekannte die Perücke nach der Anfertigung abgeholt hatte, wurde ihr vom Perückenmacher haarklein erklärt, wie man sie pflegt. Dabei hat sie auch spezielles Shampoo und ein spezielles Pflegemittel für Kunsthaar verkauft bekommen, die gut zu der Perücke gepasst haben. Auch wenn man die Perücke vielleicht nicht wegen einer Krankheit sondern aus modischen Gründen trägt, würde ich mich beim Händler erkundigen, welche Pflegemittel man passend dazu kaufen kann.

Gewaschen wurde die Perücke so weit ich mich erinnern kann mit kaltem, höchstens lauwarmem Wasser und heiße Luft aus dem Haartrockner sollte man wohl auch nicht anwenden. Dafür gab es so ein Gestell dazu, auf dem man die gewaschene Perücke über Nacht an der Luft trocknen lassen konnte.

Da eh alles aus Kunstfasern bestand, war es auch über Nacht locker getrocknet, sogar im Winter. Allerdings war es eine Kurzhaarperücke. Ob einen Nacht bei Langhaarperücken aus Kunststoff reicht, weiß ich hingegen nicht. Aber wenn man bei einem vernünftigen Händler kauft, kann er einem da sicher Hinweise geben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^