Schlechtes Gewissen beim Wegwerfen von antiken Möbeln?

vom 19.03.2017, 21:25 Uhr

Im Landhaus haben wir ordentlich entrümpelt. Dabei flogen auch alte Kommoden und Stühle auf den Sperrmüll. Die alte Nussbaumkommode mit den Intarsien (Einlegearbeiten) konnte ich als Erbstück einfach nicht weggeben, obwohl sie eigentlich nicht zum neuen Einrichtungsstil passen wird.

Hattet Ihr auch schon ein schlechtes Gewissen beim Wegwerfen von antiken Möbeln? Ist das auch so, dass Ihr schon etliches Behalten habt, nur weil man dies schon als antik ansah und was waren das für Möbel?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe einen Schrank in meinem Esszimmer stehen, den ich einfach nicht weggeben könnte, auch wenn es dabei ebenfalls so ist, dass er nicht zur sonstigen Einrichtung passt, die recht modern ist. Aber der Schrank gehörte schon meinen Großeltern und ich hänge einfach daran. Er ist nicht wertvoll oder so, aber es sind einfach Erinnerungen damit verbunden.

Darum hätte ich auch ein sehr schlechtes Gewissen, wenn ich diesen Schrank einfach entsorgen würde. Allerdings ist bei mir auch dieser eine Schrank eine Ausnahme und sonst bin ich relativ schnell dabei, auch ältere Möbel wegzuwerfen, wenn ich sie einfach nicht gebrauchen kann. Wirklich antike Möbel habe ich eigentlich aber sonst gar nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe damit grundsätzlich kein Problem, da ich meine Erinnerungen nicht an ein Möbelstück oder an andere materielle Dinge hänge. Somit macht es für mich keinen Unterschied, ob nun der IKEA Schrank von vor 2 Jahren auf dem Sperrmüll landet oder auch die Kommode von Oma die 100 Jahre alt ist.

Außerdem hätte ich vorher geschaut, ob sich ein Abnehmer für die Sachen finden lässt der mich ebenfalls entlastet beim entsorgen und dafür ggf. noch Verwendung hätte. Denn ich finde es grundsätzlich schade, wenn Dinge weggeworfen werden die noch funktionieren und nur wegen dem Aussehen auf dem Müll landen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wirklich antike Möbel habe ich nicht. Nur ältere Möbel. Daher stellt sich mir das Problem gar nicht. Wenn ich aber antike Möbel mit Intarsien hätte, die aufwändig gearbeitet sind, würde ich sie aus einem ganz anderen Grund schon nicht auf den Sperrmüll geben. Es könnte ja sein, dass so ein Möbel heute noch was wert ist und man es verkaufen kann. Und selbst, wenn der Erlös nur für einmal ins Restaurant gehen ausreicht, wäre es das Inserat schon wert.

Außerdem fände ich es schon schade, die liebevolle Arbeit eines versierten Handwerkers einfach so dem Müll zu übergeben. Bei Möbeln mit Intarsien wurden ja viele Arbeitsstunden in das Möbel gesteckt und da finde ich schon schade, so etwas dem Müll zu übergeben, wenn es noch in einem guten Zustand ist. Da fällt es mir wesentlich leichter, ein Möbel aus Serienfertigung aus dem Möbelhaus nach einem Jahr zu entsorgen, als alte Handwerkskunst. Das ist ja unter Umständen nicht nur Kunsthandwerk sondern unter Umständen sogar noch ein Stück Geschichte.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^