Aktive Reservisten im Forum
Ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob es hier im Forum ein paar aktive Reservisten der Bundeswehr gibt. Ich möchte zwar nicht, dass sich dieser Thread in eine Diskussion um die Notwendigkeit oder Sinnhaftigkeit des Wehrdienstes oder einer Armee generell beziehungsweise um Pazifismusfragen entwickelt. Ich bin aber gerne bereit, diese Themen in einem oder mehreren seperaten Threads zu besprechen.
Ich engagiere mich seit circa einem halben Jahr in einer Kameradschaft und bin Ende Februar 2008 nach 14 Monaten Wehrdienst als Hauptgefreiter ausgeschieden.
Was mich lange Zeit davon abgehalten hat, mich im Reservistenverband einzuschreiben, war die deutliche Überalterung in der örtlichen Kameradschaft und ist auch das was mich mit am meisten stört. Der "harte Kern" also ca. 15 unserer ungefähr 60 Mitglieder, die regelmäßig zu den Kameradschaftsabenden kommen, kann oder will nicht mehr regelmäßig an militärischen Veranstaltungen, also Märschen, Schießen und anderen Ausbildungen teilnehmen. Viele andere sind zwar Mitglied bei uns, zeigen aber nur partiell Interesse. Das ist ein stückweit schade. Generell komme ich aber mit allen Kameraden sehr gut aus und wurde auch sehr herzlich in den Kreis aufgenommen.
Schlussendlich hat mich die Faszination Bundeswehr und einige weitere Möglichkeiten, die sich durch die Reservistenarbeit auftun, doch dazu bewegt mitzumachen. Nicht zuletzt habe ich als angehender Akademiker *auf-holz-klopf* die Möglichkeit, in den Semsterferien eine Ausbildung zum Reserveoffizier zu machen - Ein Unternehmen was ich demnächst angehen werde. Ganz zu schweigen von den vielen Interessanten Angeboten, die der Reservistenverband ermöglicht. Darunter fallen natürlich auch regelmäßige Schießen mit den Handwaffen der Bundeswehr, oder was ich besonders Reizvoll finde: Schießen zusammen mit der US-Army, was sich in unserer Region durch die räumliche Nähe zu Baumholder, Landstuhl und Ramstein besonders anbietet
Ich habe mir jetzt auf die Fahnen geschrieben, mehr junge Leute aus meiner Altersgruppe der 20-25-Jährigen für die Reservistenarbeit zu begeistern. Aber die Nachwuchsprobleme werden immer schwerwiegender. Heute ist es ja so, dass viele junge Leute den Ersatzdienst vorziehen oder überhaupt nicht mehr eingezogen werden. Ich respektiere übrigens die Entscheidung Zivi zu machen uneingeschränkt und kann es durchaus auch nachvollziehen. Vermehrt ist es auch so, dass viele der Kameraden die mit mir zusammen ihren Wehrdienst abgeleistet haben oder Personen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis eher negative Erfahrungen gemacht haben und sich eher von der Bundeswehr distanzieren. Ich war zwar auch erstmal froh, als meine Wehrdienstzeit vorbei war und ich den Luxus eines eigenen Zimmers und einer Einzeldusche wieder uneingeschränkt genießen konnte, aber die negativen Anhaftungen sind mir größtenteils fern geblieben.
Mich persönlich würde es freuen wenn unsere Reservistenkameradschaft wieder in alter Frische auftreten und an alte Wettkampferfolge anknüpfen könnte. Ganz besonders auch deshalb, weil unsere Stadt als ehemalige Garnisionsstadt beziehungsweise unsere ResK mit dem immer noch vorhandenen Standortübungsplatz die Möglichkeit hat, eine großangelegte Reserübung mit Checkpoint, Mine-Awareness, Bergen von Verletzten, Scharfschießen usw. auszurichten.
Engagiert ihr euch im Reservistenverband? Lasst ihr euch sogar regelmäßig beordern? Habt ihr gedient, aber überhaupt kein Interesse aktiver Reservist zu werden? Schreibt von euren Erfahrungen, und falls ihr Fragen habt oder doch neugierig geworden seid, dann seid ihr wohl hier an der richtigen Adresse!
Ich war Reservist und bin nun wieder aktiver Soldat in der Bundeswehr. In den Kameradschaften hier geht nicht wirklich viel auch durch die Überalterung, weswegen es schon immer schwierig war jemanden zu finden der das wieder in die Hand nimmt und somit war mein Ansprechpartner immer der Offizier der Kaserne einige Orte weiter wenn es um eine Reservistenübung oder eine Beorderung gegangen ist.
Für mich gab es nie die Frage ob ich das mache oder nicht, nach meinem ersten Ausscheiden aus der Bundeswehr habe ich das Kreuz gesetzt und bekam dann regelmäßig auch die Anfragen, ob ich die Vertretung mache wenn jemand im Einsatz ist. Hin und wieder habe ich das gemacht, auch Übungen gehörten immer mit dazu und waren eine willkommene Abwechslung zum normalen Alltag. Nach einer Beorderung bin ich erneut aktiv geworden und sitze in einem anderen Truppengattungsbereich mit einer anderen Laufbahn wieder bei dem Verein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53480.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1222mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4207mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen