Als Gynäkologin vor männlicher Vertretung warnen?

vom 13.10.2015, 23:22 Uhr

Ich gehe derzeit zu einer Frauenärztin, da mein früherer Frauenarzt leider umgezogen ist. Neulich habe ich bei meiner Frauenärztin angerufen um einen Termin zu vereinbaren. Die Arzthelferin meinte, dass die Ärztin leider im Urlaub sei und durch einen männlichen Kollegen vertreten werde. Ich könne aber auch einen Termin nach dem Urlaub bekommen, wenn ich nicht zu einem männlichen Arzt möchte.

Ich fand diesen Hinweis schon ein wenig merkwürdig, denn eigentlich sollte es doch keinen Unterschied machen, ob man zu einem Mann oder einer Frau geht. Ich war früher immer bei einem Frauenarzt und fand den Hinweis etwas albern.

Werdet ihr bei eurer Gynäkologin mitunter auch vor einer männlichen Vertretung gewarnt? Findet ihr den Hinweis sinnvoll, da ihr vielleicht nicht zu einem männlichen Arzt wollt? Oder ist es eher albern die Patienten vor sowas zu warnen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin auch bei einem Mann und das ganz bewusst. Mich würde so ein Hinweis, dass die Vertretung dann eine Frau ist schon ein bisschen davor bewahren, dass ich einen Termin ausmache, weil ich bei Frauen eher ungute Erfahrungen gemacht habe. Meiner Meinung nach haben da eben viele so ein favorisiertes Geschlecht und deswegen war der Hinweis eigentlich ganz nett.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass es durchaus seine Berechtigung hat, wenn man darauf hingewiesen wird, dass die Vertretung von einen männlichen Kollegen übernommen wird. Immerhin gibt es Frauen, die eben nur von einer Frau untersucht werden wollen. Aus welchen Gründen auch immer dieser Wunsch besteht, sollte man sie dann eben zu einem Mann in die Sprechstunde schicken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Vorab sei gesagt das ein Frauenarztbesuch ja immer auch etwas intimes ist, man wird ja nicht alle Tage so eingehend untersucht. Da braucht man, meiner Meinung nach, auch ein gewisses Vertrauen zu seinem Arzt. Ich würde zum Beispiel keine Frauenärztin (oder keinen Frauenarzt) wollen der mir furchtbar unsympathisch ist. Ich würde mich dann sehr unwohl fühlen, und das muss ja wirklich nicht sein in so einer Situation. Deshalb würde ich generell schon gerne, bei einer Terminvereinbarung, vorgewarnt werden wenn ich dann auf einen anderen Arzt treff. Egal ob es dann eine Frau oder ein Mann ist.

Ich kann also sagen das ich es schon berechtigt finde wenn man vorher vorgewarnt ist. Ich kenne sogar sehr viele Frauen die lieber eine Frauenärztin haben als einen Frauenarzt und finde ich daher völlig okay wenn diese Frauen dann den Termin lieber verschieben. Meine Frauenärztin ist zum Beispiel in einer Gemeinschaftspraxis mit so einem alten Frauenarzt der immer wie die Gigolos aus den alten Hollywood Filmen aussieht. :o Von dem würde ich mich beispielsweise auch nicht unbedingt gerne da untenrum untersuchen lassen. Auch wenn er bestimmt ein guter Arzt ist.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn in meiner Praxis der Frauenarzt (Geschlecht egal) nicht da ist, dann wird immer mitgeteilt, dass eine Vertretung (Geschlecht egal) die Sprechstunde macht. Das finde ich vernünftig, schließlich hat nicht jede Frau beim Arzt nur wenig Hemmungen.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


So ungewöhnlich finde ich den Hinweis gar nicht. Ich habe schon öfter gehört, dass es einigen Frauen lieber ist, wenn zu einer Frauenärztin gehen können. Ich denke, dass gerade auch jungen Frauen dies oftmals lieber ist. Sicherlich war der Hinweis der Arzthelferin nicht irgendwie abwertend gemeint. Sie wird es sicherlich gut gemeint haben.

Ich habe eine Frauenärztin, war aber auch durchaus auch schon bei männlichen Kollegen. Wenn ich irgendwas habe, ist mir das auch recht egal, da geht es ja dann nur darum, dass mir eben auch geholfen wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^