Ostern: Osternachtsmesse

vom 11.04.2009, 18:48 Uhr

Hallo,

Es scheint ja die Tradition zu geben, zum Abschluss des Karfreitags oder Samstags vor Ostern eine nächtliche christliche Messe durchzuführen. Jedenfalls habe ich häufiger schon von Osternachtsmessen gelesen. Ich war noch nie bei einer, da ich aus einer unreligiösen Familie stamme. Ich habe demnach auch sehr wenig Ahnung davon. Interessant klingt es aber schon für mich.

Nun habe ich gelesen, dass heute Abend eine hier in der Nähe stattfindet. Nach der Messe soll auch noch ein Osterfeuer angezündet werden. Ich fände es heuchlerisch, als unreligiöser Mensch einfach zur Messe zu gehen, aber interessieren würde es mich schon, wie das da so abläuft.

Vielleicht war hier schon der eine oder andere bei so einer Nachtmesse und kann mir darüber ein wenig erzählen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns findet der Gottesdienst nicht in der Nacht statt, sondern ganz früh am Morgen des Ostersonntags. Der Gottesdienst wird draußen begonnen und bei gutem Wetter gibt es auch ein Osterfeuer. Dann werden draußen Kerzen angezündet und die Gemeinde zieht mit den Kerzen in die noch dunkle Kirche ein. Dann erst wird in der Kirche das Licht eingeschaltet. Das ist schon immer sehr festlich, aber in anderen Gemeinden kann es auch ganz anders ablaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^