Bei Familienzuwachs Kollegen Essen ausgeben?

vom 21.02.2017, 18:40 Uhr

Ich habe schon davon gehört, dass es in manchen Betrieben üblich ist, dass man eben Kuchen oder Muffins oder belegte Brötchen oder so etwas mitbringt, wenn man Geburtstag hatte. In der früheren Firma meines Partners war das so, dass dann immer belegte Brötchen mitgebracht worden sind, wo sich dann alle Kollegen bedienen konnten. Auch in diesem Forum habe ich einige Aussagen gelesen, wo dann eben Essen ausgegeben worden ist, wenn einer Geburtstag hatte.

Ich kenne das überhaupt nicht so, aber darum soll es nicht gehen. Ich kenne das höchstens so, dass man Essen ausgibt an seinem letzten Arbeitstag, wenn man lange in der Firma gewesen ist. Eine Kollegin von mir ist letzte Nacht zum ersten Mal Tante geworden und möchte demnächst zur Feier des Tages Kuchen für alle mitbringen und einen ausgeben. Das finde ich schon komisch, weil es eben "nur" der Neffe ist und nicht das eigene Kind.

Ist es in eurer Firma üblich, dass man bei Familienzuwachs den Kollegen etwas Essbares mitbringt zur Feier des Tages? Würdet ihr das selbst auch machen? Findet ihr es passend, wenn man das auch bei Nichten oder Neffen macht oder sollte man das nur bei der Geburt des eigenen Nachwuchs machen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne es auch nur so, wenn man danach in Elternzeit geht und eine Weile nicht da ist und deswegen dann erstmal einen letzten Tag hat. Da wird dann schon mal Kuchen oder auch belegte Brötchen mitgebracht. Wenn man aber nur Tante wird, finde ich das ein bisschen albern, wobei sich die Kollegen sicherlich trotzdem freuen, wenn es leckeren Kuchen gibt. Man muss doch auch selber wissen, was man macht, aber ich würde es nicht machen, weil ich Tante werde, sondern nur wenn ich selber ein Kind bekomme.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne es auch nicht, dass Kollegen etwas mitbringen, wenn sie Nachwuchs bekommen haben. Ich hatte schon eine Kollegin, die selber ein Kind bekam und einige Kollegen haben Familienzuwachs durch Enkelkinder zu verzeichnen gehabt. Aber keiner der Kollegen hat etwas mitgebracht. Ich finde auch, dass das nicht sein muss. Natürlich kann man immer mal etwas feiern und dabei auch die Kollegen verköstigen, aber es muss einfach nicht sein.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das machen würde, vielleicht würde ich auch vor dem Mutterschutz eine Kleinigkeit mitbringen, aber das eigentlich auch eher, weil ich dann ja eine Zeit lang nicht mehr bei der Arbeit bin und nicht so sehr wegen des zu erwartenden Nachwuchses. Auf jeden Fall finde ich es schon ungewöhnlich, wenn man wegen einer Nichte oder eines Neffen als Nachwuchs in der Familie etwas bei der Arbeit ausgibt. Auf die Idee würde ich gar nicht kommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei uns geben neue Kollegen auch immer einen Einstand. Wie dieser ausschaut, ist jedem selbst überlassen. Wenn Kollegen gehen, geben Sie auch einen Ausstand. Mal größer mal kleiner, kommt immer darauf an wie lange sie dort waren und wie es Ihnen gefallen hat. Mein ehemaliger Chef hat uns z.b zum Essen eingeladen. Das fand ich sehr großzügig aber nicht nötig. Ansonsten ist es bei uns auch üblich zu Anlässen wie Geburtstagen, Beförderungen oder eben Familienzuwachs etwas mitzubringen. Alles natürlich auf freiwilliger Basis, allerdings sind wir auch mehr Familie als Kollegen.

» Charlysarah07 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 10,39 »



Normal finde ich das nicht und wenn dann ist das auch keine Pflicht, sondern etwas das man freiwillig macht. Ausgegeben wurde noch nie ein Essen, selbst wenn es sich um das eigene Kind handelt welches geboren worden ist, da die frischen Eltern besseres zu tun haben als Brötchen zu schmieren und Kuchen zu backen für die Firma. Auch bei Nachwuchs der weiter entfernten Art wurde nie etwas ausgegeben und auch nie solch ein Tamtam daraus gemacht, wie es hier beschrieben wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bei mir auf der Arbeit ist es auch üblich, etwas auszugeben. Das fängt an beim eigenen Geburtstag, über die Geburt des Kindes, Beförderungen usw., usw...

Es muss nicht immer Kuchen sein, manchmal sind es auch warme Mahlzeiten. Bei uns gibt es aber auch immer gemeinsam Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen und Abendbrot. Da wird gerne auch mal jede Kleinigkeit zum Anlass genommen, dass jemand was ausgibt. :lol:

Für einen Neffen oder eine Nichte auszugeben finde ich aber auch schon etwas komisch. Bei Enkeln kann ich das vielleicht noch etwas eher nachvollziehen, das ist für mich auch nochmal eher was Besonderes. Letztendlich muss es aber jeder für sich rausfinden, wann er oder sie etwas ausgibt und wann nicht. Die Kollegen freuen sich sicherlich immer. :D

» Eule90 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 21,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^