In welchen Bereichen gibt es Honorarmakler?

vom 18.11.2016, 12:28 Uhr

Der Begriff Honorarmakler hört sich ja erst einmal ziemlich hochtrabend an und vorstellen kann ich mir, dass vielleicht ein Versicherungsmakler ein Honorarmakler ist, weil er ja für seine getätigten Abschlüsse auch eine Provision erhält. Könnte man diese Definition so stehen lassen oder sind Honorarmakler etwas ganz anderes? In welchen Bereichen oder Geschäftsfeldern bewegen sich denn eurer Meinung nach noch Honorarmakler?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist nicht an einen Bereich gekoppelt, da man sich dabei vieles Vorstellen kann. Von einem Versicherungsvertreter der gegen Honorar arbeitet und nicht bei einer großen Versicherung angestellt ist, von dem gelernten Banker der gegen Honorar berät, Unternehmensberater, Wirtschaftsberater, Steuerberater. Du kannst quasi jeden Beruf der eine Beratende Tätigkeit hat auch als Honorarmakler ausüben.

Provision muss man dabei nicht immer auf einen Vertragsabschluss erhalten, denn auch die Beratung an sich wird bezahlt vom Kunden und deckt damit das in der Regel auch ab, was einem entgeht wenn man keine Provision kassiert. Manche nehmen aber auch beides mit und geben sich ans Unabhängig aus, verkaufen dann aber nur bestimmte Produkte bestimmter Anbieter auf die sie noch Provision kassieren können.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^