Sind eure Einkommen nennenswert gestiegen?

vom 06.03.2017, 19:45 Uhr

Wenn man den Medien glaubt, dann sollen ja die Deutschen in Shoppinglaune sein, wie schon viele Jahre nicht mehr. Den Einzelhandel wird das natürlich freuen und als Begründung für diesen Kaufrausch gibt man die hohen Einkommenszuwächse der Bevölkerung an.

Irgendwie muss aber dieser Kelch des Geldsegens an mir vorbeigegangen sein. Wie sieht es denn aber diesbezüglich bei euch aus? Sind denn eure Einkommen in den letzten Jahren nennenswert gestiegen? Habt ihr jetzt auch mehr Geld zum shoppen übrig oder spart ihr einfach nichts mehr?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mehr Geld zur Verfügung als noch vor einigen Jahren, was aber nichts mit einem immens gesteigerten Einkommen durch neue Verhandlungen und Aufstockungen betrifft, sondern einfach da mein eigenes Unternehmen mehr abwirft als noch vor 5 Jahren.

Gehe ich von meinem Hauptjob aus, dann habe ich dort eine Gehaltssteigerung von 1,6% in den letzten Jahren bekommen, die aber nicht einmal die Inflation abdeckt. Somit auch nicht wirklich nennenswert, da andere Bezüge nebenbei noch komplett gestrichen wurden die vorher auch eine Einnahmequelle darstellten.

Im Rettungsdienst vorher sah es nicht anders aus. In 10 Jahren habe ich eine Gehaltssteigerung von 4% bekommen, dafür wurden die Zuschläge für Samstags komplett gestrichen, das 14. Gehalt fiel komplett weg, die Nachtzuschläge wurden gekürzt und Feiertag ebenfalls, wie auch Sonntags. Dafür ging die Arbeitszeit nach oben, wie auch die Arbeitsbelastung. Unter dem Strich gesehen habe ich damit weniger verdient, als zu dem Zeitpunkt als ich angefangen habe, bei weniger Arbeitszeit.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^