Für Personalgespräche extra Termin machen müssen?

vom 07.03.2017, 17:55 Uhr

Ich wurde von meiner Chefin schon so manches Mal zu einem Personalgespräch gebeten, wobei der Inhalt nie unangenehm gewesen ist. Da wir uns auch ein Büro teilen ist es nicht so, dass wir vorher extra Termine absprechen müssen, wann wir uns Zeit für so ein Gespräch nehmen. Sie kündigt das manchmal an, wenn sie sich so ein Gespräch vornimmt und will dann zum Beispiel absprechen, ob ich nach ihrem Außendiensttermin noch anwesend wäre für das Gespräch oder ob ich dann schon Feierabend habe. Aber ein fester Termin ist das ja nicht.

Eine Freundin von mir bekommt dann von ihrem Chef immer einen festen Termin per Email mitgeteilt, wenn es darum geht, so ein Personalgespräch zu planen und durchführen zu wollen. Das ist bei uns nicht üblich, da läuft das eher spontan und wenn gerade Zeit ist. Wie ist das bei euch? Müsst ihr für Personalgespräche extra einen Termin machen lassen mit dem Chef oder geht das bei euch auch eher spontan? Welche Variante findet ihr besser und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Unsere Chefs waren immer in den verschiedenen Betrieben unterwegs und nie wirklich nur dauerhaft in einem. Meist wusste man dann schon vorher, dass es sicher Personalgespräche geben würde, wenn der Chef sich dann mal angekündigt hat. Einen festen Termin gab es dafür nie. So konnte man sich auch nicht darauf vorbereiten.

Allerdings denke ich, dass man doch sicherlich eher aufgeregt sein wird, wenn man vorab schon einen Termin hat, wann das Gespräch eben statt finden soll. Da finde ich es spontan doch eher angenehmer und man macht sich sicherlich weniger Gedanken, ob etwas negatives auf einen zukommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei mir gibt es feste Termine dafür und ich habe gar keine Zeit das spontan zu machen, da auch die Betreffenden Personen die ihre Beurteilung und das Personalgespräch alle 6-12 Monate brauchen, ihre Aufgaben haben und nicht immer greifbar sind. Somit ist das ganze eine Woche bis auch zwei Wochen vorher angekündigt und der Termin reserviert. Dabei ist dann auch die Beurteilung fertig die dort besprochen wird.

Spontane Dinge ergeben sich genug auch außerhalb der Reihe, wenn jemand ein Problem hat kann er immer zu mir kommen und ich bin auch verpflichtet diesem zuzuhören und nachzugehen. Beschwerden nehme ich ebenfalls auf, schriftlich zur Niederschrift und solche Dinge. Würde ich den Rest nicht planen, dann käme ich gar nicht dazu alle entsprechend im Zeitraum fertig zu bekommen mit ihren Gesprächen und Beurteilungen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^