Wo finden bei euch die Personalgespräche statt?

vom 07.03.2017, 17:52 Uhr

Wenn ich mal zu einem Personalgespräch mit meiner Chefin gebeten werde, dann bleibe ich meistens in meinem Büro. Wegen Platzmangel muss ich mein Büro mit der Chefin teilen, wenn diese denn anwesend ist. Da diese auch Außentermine hat und anderweitig zu Besprechungen und dergleichen muss, habe ich das Büro manchmal auch für mich alleine.

Mir macht das aber überhaupt nichts aus, es bietet sich ja im Prinzip an, dass man das Gespräch dann direkt vor Ort führt. Es sind zwar zwei Schreibtische dazwischen, aber wir können uns dann bequem anschauen beim Gespräch und unterhalten, wenn etwas anliegen sollte.

Es kommt aber auch vor, dass meine Chefin wegen einem Personalgespräch dann zu den anderen Mitarbeitern ins Büro geht, die Tür zumacht und das Gespräch da dann stattfinden lässt. Eine Freundin von mir findet das unpassend und meint, dass Personalgespräche immer im Büro des Chefs stattfinden müssten.

Das wäre aber in dem Fall ungünstig für mich, da ich dann jedes Mal auf Wanderschaft müsste und leider ist nicht auf jedem Rechner dasselbe Programm installiert, sodass es da Probleme mit dem Arbeiten geben könnte. Wo finden bei euch die Personalgespräche statt? Gibt es dafür feste Orte oder ist das ganz flexibel?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also unsere Leute aus der Personalabteilung, die auch Personalgespräche führen müssen, sowie Abteilungsleiter haben bei uns Einzelbüros und dort finden dann auch Gespräche statt. An sich ist es mir egal, wo das Gespräch geführt wird, Hauptsache der Rest der Belegschaft hört nicht alles mit. ;)

» MiloLena » Beiträge: 58 » Talkpoints: 24,75 »


In meinem letzten Unternehmen fanden die Personalgespräche immer im Büro des Betriebsleiters statt. Dieser hatte ein Einzelbüro, somit war die Sache klar. Ich hätte aber auch kein Problem damit, wenn er für dieses Gespräch in mein Büro gekommen wäre. Allerdings sollten wir dann alleine sein, da es ja ein persönliches Gespräch ist und das muss nun wirklich nicht jeder mitbekommen.

Benutzeravatar

» HeyNow » Beiträge: 72 » Talkpoints: 20,56 »



Ich hatte es bisher immer nur so erlebt, dass es dafür bestimmte Räume gibt. Wenn aber jeder bei euch ein einzelnes Büro hat und nur der Chef sich eines teilen muss, dann ist es so wie er es macht doch vollkommen in Ordnung. Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn man zur betreffenden Person hingeht und es dort bespricht. Meiner Meinung nach muss da kein Büro extra für solche Gespräche sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In der Regel im Büro von demjenigen, der auch das Gespräch zu führen hat. Sprich der Vorgesetzte und in der Zeit werden weitere Mitarbeiter die dort arbeiten ausquartiert oder man sucht sich einen separaten Raum wie das Besprechungszimmer. Das muss im voraus aber auch lange genug angekündigt und gebucht sein, ansonsten ist das ebenfalls belegt und man verschiebt dann das Gespräch oder findet einen alternativen Raum.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^