An freien Tagen lieber arbeiten wollen?

vom 27.02.2017, 07:12 Uhr

Ich meine mit "freien Tagen" keine Urlaubstage, die man selbst beantragt hat. Ich meinte in diesem Fall Rosenmontag, wo aber nicht überall frei ist und ein gesetzlicher Feiertag ist das hier jedenfalls auch nicht. Ich komme nur darauf, weil ich heute bevorzugt hätte, zur Arbeit zu fahren und dort meine Aufgaben zu erledigen, aber das ist leider nicht möglich. Es sind im Prinzip alle ausgeflogen wegen Rosenmontag und ich habe keinen Schlüssel und bin in dieser Hinsicht abhängig. Also kann ich gar nicht arbeiten, obwohl ich wollen würde. Ist halt blöd, aber was soll man machen. Zumal ich für diesen Tag eben auch nicht bezahlt werde.

Da hier ansonsten auch alles geschlossen hat wegen Rosenmontag, bin ich eben diesen Tag zu Hause und tue hier mein Werk, auch wenn ich lieber Geld verdienen würde. Eine Freundin meinte schon, ich müsste verrückt sein. Jeder würde sich über einen freien Tag freuen und ich will aber lieber arbeiten. Wie seht ihr das? Wolltet ihr an einem freien Tag schon lieber arbeiten? Oder findet ihr so eine Einstellung befremdlich und habt da gar kein Verständnis für?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es kommt sicherlich darauf an, was man arbeitet und wie sehr einem die Arbeit gefällt. Ich denke auch, dass man lieber arbeiten würde, statt so eine zwangsweise freien Tag zu machen, wenn man eine dringende Aufgabe zu erledigen hat. Ich muss sagen, dass ich immer froh war, wenn ich mal einen Tag frei hatte und nicht zur Arbeit gehen musste. Allerdings war bei uns das Arbeitsklima nicht besonders toll und alleine deswegen hat die Arbeit auch schon keinen Spaß gemacht.

Ich kann aber schon nachvollziehen, dass man an das Geld denkt, was man durch so einen Tag dann nicht bekommt und das man die Arbeit eben nachholen muss, die dadurch liegen geblieben ist. Nicht jeder geht ja auch an Rosenmontag Karneval feiern und könnte sich daher sicherlich eher vorstellen, normal seiner Arbeit nachzugehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann deine Einstellung schon verstehen, auch wenn es bei mir ein wenig anders ist. An Rosenmontag war bei meiner Arbeitsstelle ein halber Arbeitstag und ich habe es sehr genossen, den Nachmittag frei zu haben. Allerdings habe ich ein festes Monatsgehalt und ein solcher freier Nachmittag ändert nichts daran. Wenn das nicht so wäre, dann wäre meine Einstellung zu so einem freien Tag oder Nachmittag auch eine andere.

Wenn es so wäre, wie es bei dir ist, dass du dann auch nicht bezahlt wirst, dann verstehe ich es sehr gut, dass du dich ein Stück weit darüber geärgert hast, dass du nicht arbeiten und so eben auch kein Geld verdienen konntest. Sicher ist ein freier Tag ganz schön, aber wenn man sich an so einem Tag dann Gedanken macht, was man bei der Arbeit alles hätte erledigen können, dann kann man ihn doch auch nicht voll genießen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne es durchaus auch, dass man gerade so im Trott drinnen ist und dann eben gerne noch arbeiten gehen würde anstatt zu Hause zu sitzen nur weil es ein besonderer Tag ist. Ich finde es dann auch ehrlich gesagt blöd, wenn man einen Tag mitten in der Woche frei hat und dann wieder am nächsten Tag arbeiten gehen muss, da habe ich lieber 2 Tage frei oder gehe an beiden Tagen arbeiten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Freie Tage sind zwar immer ganz nett aber bei uns ist das immer etwas anders. Brückentage und auch Tage wie den Rosenmontag bekommt man befohlen frei zu nehmen und damit geht auch ein Urlaubstag drauf oder auch Stunden, die man an anderer Stelle besser gebraucht hätte. Entsprechend nervt es mich dann schon ein wenig, wenn ich da vorgeschrieben bekomme und nicht arbeiten gehen kann und dann noch meinen Urlaub aufwenden muss dafür, auch wenn ich es nicht möchte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^