Stellenanzeigen in Apps veröffentlichen sinnvoll?

vom 16.03.2017, 09:18 Uhr

Ich lese ab und an verschiedene Nachrichten-Apps, um so eben auch die Wartezeiten zu vertreiben. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine bestimmte App neuerdings nicht nur Werbung einblenden lässt (zur Eigenfinanzierung) sondern auch Stellenanzeigen schaltet. Dort wird dann für den einen oder anderen Job geworben und man sieht auch direkt einen Button, den man klicken kann, wenn einen der Job interessieren sollte.

Da es eher spezielle Jobs sind, frage ich mich natürlich, wie das dann mit der Nachfrage aussieht. Gerade bei Nachrichtenapps erwartet man ja auch nicht unbedingt, dass man da auf Stellenangebote aufmerksam gemacht wird. Während normale Zeitungen ja durchaus eine Rubrik mit dem Stellenmarkt haben, ist das bei dieser App aber nicht der Fall gewesen, weil sie eben auf nationaler Ebene berichtet und nicht lokal.

Haltet ihr es für sinnvoll, Stellenanzeigen in Apps zu veröffentlichen? Würdet ihr das als potentieller Arbeitgeber auch machen? Oder lohnt sich das eurer Meinung nach nicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde, dass das eine modernde Art der Anwerbung für einen Job ist und man es deswegen auf jeden Fall so machen kann. Ich würde es eigentlich ganz nett finden, wenn man so einen passenden Job findet. Es ist meiner Meinung nach auf jeden Fall sinnvoller als Werbung und man kann so auch leichter darüber informiert werden, wenn man auf der Suche ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich halte nicht viel von dem ganzen App Getue und würde als Arbeitgeber darin auch keine Stellenangebote veröffentlichen, da mir genug andere Medien und Plattformen zur Verfügung stehen die ebenfalls Benutzung finden und ich darüber immer einen Bewerber gefunden habe. Das ist für mich auch nur etwas für die Generation die ab 1980 geboren worden ist und süchtig nach ihren ganzen Apps ist und ohne gar nicht mehr in der Lage ist, sich eine Stelle zu suchen. Warum sollte ich das noch fördern?

Ich drucke meine Stellenangebote klassisch in der Zeitung ab, veröffentliche sie auf der Seite der Bundesarbeitsagentur und dazu noch die entsprechenden Plattformen der Wirtschaft und Fachzeitungen. Ich suche aber auch Fachpersonal und nicht den 0815 Studenten der sich etwas dazu verdienen möchte und somit eine komplett andere Zielgruppe.

Entsprechend kommt es darauf an was man sucht und welche Zielgruppe man ansprechen möchte. Ein Facharbeiter wird in der Lage sein auch mal eine Zeitung aufzuschlagen, ins Internet auf den Seiten nach einer Stelle zu suchen oder auch eine Fachzeitung zu lesen. Der 0815 Schüler der einen Nebenjob sucht und nichts kann außer einem Smartphone halten, der wird auf diese Idee nicht kommen da ihm diese Medien nichts sagen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^