Besondere Überraschungen zu rundem Geburtstag
Meine Oma wird nächste Woche 70 Jahre alt und feiert ihren Geburtstag groß. Nun hat mich meine Tante gebeten, zu überlegen, welche Überraschung wir ihr machen könnten. Es soll irgendetwas nettes sein, worüber sie sich freut. Mir fällt diesbezüglich gar nichts ein, deshalb frage ich euch.
Mein Bruder soll wohl eine kleine Rede halten. Ich hätte an ein Spiel oder etwas in der Art gedacht um die Gesellschaft etwas aufzulockern. Vielleicht habt ihr aber noch ein paar andere gute Ideen, die sich einfach umsetzen lassen. Kosten soll das alles nach Möglichkeit nicht viel.
Eine sehr schöne Idee ist es ein kleines Spiel mit „guten Taten“ zu machen. Dabei gibt es verschiedene Formen wie man dies ausführen kann. Die Gäste sollen Wünsche auf vorgefertigte Zettel schreiben. Die Anzahl kann man von den Gästen abhängig machen. Auf die Zettel sollen dann irgendwelche Dinge die man für die Geburtstagsperson gerne erfüllt. So kann es sich dabei beispielsweise um einmal Autoputzen, einmal Essen kochen/gehen, einmal Hausputz übernehmen handeln. Dann kann das Spiel sehr unterschiedlich fortgeführt werden.
Die eine Möglichkeit, welche aber doch recht kostspielig ist, ist die die ganzen Wünsche mit Postkarten an Luftballons zu versenden. Welche Karten dann an die angegebene Adresse zurück kommen müssen von den Gästen erfüllt werden. Auch gut ist es wenn die Wünsche an eine Pinnwand gehangen werden. Das Geburtstagskind bekommt dann Pfeile (Dartpfeile) in die Hand und darf versuchen die Zettel zu erwischen. Man kann die Wurfanzahl vorgeben. Alle Zettel die getroffen wurden müssen von den Gästen dann erfüllt werden. Noch eine weitere Möglichkeit wäre es die Zettel in eine Box zu bringen und mit Zahlen zu versehen. Das Geburtstagskind darf dann eine beliebige Anzahl Lose kaufen und sich die gewonnen Zettel heraus ziehen.
Ansonsten finde ich es noch schön ein kleines Feuerwerk zu machen. Dieses muss vorher jedoch genehmigt werden, da Feuerwerke immer nur zur Silvesterzeit gemacht werden dürfen. Was ich immer noch schön finde, sind Geschenke etwas anders zu verpacken und daraus auch ein Spiel zu gestalten. So kann man Geldgeschenke zum Beispiel in einen Betonklotz einmauern und sie muss versuchen diesen aufzubekommen. Angesichts des Alters und da ich nicht weiß wie fit deine Oma noch ist, ist es aber ratsam auf eine etwas leichtere Verpackung zurück zu kommen.
Wenn deine Oma gerne tanzt kannst du auch ein Tanzspiel in die Wege leiten. Solche Spiele gibt es besonders oft an Hochzeiten, aber auch an Geburtstagen finde ich es immer wieder schön. So kann man beispielsweise einen Preis anpreisen. Dieser kommt in eine verschlossene Kiste. Jeder Gast erhält einen Schlüssel, wovon aber nur einer passt. Deine Oma muss dann mit allen Gästen (nur den männlichen) tanzen und versuchen sich den Schlüssel zu verdienen. Wenn man ganz gemein sein will und deine Oma wirklich gerne tanzt, dann kann man auch keinen richtigen Schlüssel verstecken und ihr diesen nach dem Tanzen einfach aushändigen. So bleiben die Gäste fit und werden auch schön in die Gestaltung mit einbezogen.
Eine Tombola ist immer sehr schön, aber die kommt mir irgendwie inzwischen zu häufig vor. Da könntest du lustige Sachen versteigern und deine Oma würde auch noch etwas Geld dafür bekommen, da die Lose nur für einen bestimmten Betrag verkauft werden.
Lustige Spiele sind auch kleine Wettkämpfe. Diese sollten aber auch an die gesundheitlichen Fähigkeiten deiner Oma angepasst werden. Vielleicht schreibst du mal wie fit die Gute noch ist. Wettkämpfe können sehr lustig gestaltet werden. So kannst du immer verschiedene Mitstreiter aussuchen die gegen deine Oma antreten müssen. Die Gäste dürfen dann einen bestimmten Betrag setzen, wie bei einer echten Wette. Und das Geld darf dann natürlich deiner Oma zu Gute kommen. Bei den Wettkämpfen kann es um ganz lustige Sachen gehen wie einen Eierwettlauf, Mohrenkopfessen oder Spiele wie die Nadel im Heuhaufen zu finden und Co. Dabei kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen. In jedem Fall werden alle Spaß dabei haben. Wenn deine Oma nicht mehr so mobil ist, dann kannst du auch mit sitzenden Spielen punkten.
So, nun habe ich dir einige Tipps gegeben und hoffe, dass du uns auf dem Laufenden hältst was du am Ende für eine Überraschung planst.
Man kann doch der Oma einfach ein paar Aufgaben erfüllen. So kann man Aufgabenkarten innerhalb der Familie verteilen. In dem Alter fällt ja nicht mehr alles so leicht und deswegen macht es vielleicht Sinn ihr ein bisschen im Haushalt zu helfen, Gartenarbeit zu machen, wenn vorhanden oder ihr mal einen schönen Sonntag zu organisieren, wie auch immer denn da finden sich sicherlich schöne Aufgaben. Um diese Aufgaben kann man auch Spielen, in der Art von Reise nach Jerusalem. Jeder der aussteigt bekommt eine Aufgabe und der Gewinner darf für sie kochen.
Ansonsten kann man auch mit den Verwandten ausmachen, dass man ihr jede Woche im folgenden Jahr einen Brief zukommen lässt mit lieben Worten. Das kann man ja unter sich absprechen und so hat sie jede Woche etwas, was sie erfreut bis zum nächsten Geburtstag.
Hat deine Oma viele Enkel? Dann könnten diese ihr je eine Rose oder eine andere Blumen übergeben, so dass deine Oma dann am Ende einen kleinen Strauss Blumen zusammen hat. Das habe ich schon mal auf einem runden Geburtstag gesehen und dazu hat jeder Enkel der Oma dann etwas anderes gewünscht, dass vorher eben aufgeschrieben wurde. Darüber hat sich die Oma anscheinend sehr gefreut und es ist auch kein besonders großer Aufwand.
Spiele kommen ja nicht immer unbedingt gut an, daher würde ich das eher nicht machen. Vielleicht wäre auch ein Gedicht etwas, dass jemand vortragen könnte oder eben irgendwas, dass aus dem Leben der Oma erzählt wird.
Die Oma hatte nun schon lange ihren runden Geburtstag mit 70 Jahren und vielleicht sagt der Ersteller des Threads für was er sich entschieden hat. Aber bevor man hier die ganzen Vorschläge anschaut, hätte man sich auch mal die Frage nach der Oma stellen sollen. Was bringt es der Oma ein Spielchen zu spielen, wenn sie kaum aufstehen kann und munter in der Gegend zu hüpfen? Blümchen sind zwar auch nett, bekommt man im Alter und zum Geburtstag ebenfalls in hundertfacher Ausfertigung und damit auch nichts besonderes mehr.
Aufgabenkarten? Na wunderbar, wird man auf einmal gezwungen dort noch Aufgaben nach dem Geburtstag wahrzunehmen. Macht wenig Sinn, wenn man dann mehrere hundert Kilometer entfernt wohnt und dann einmal die Woche der Oma den Rasen mähen soll. Wirklich geiler Vorschlag der schon im Ansatz zum scheitern verurteilt ist, zudem solche Dinge freiwillig passieren sollten und nicht weil man eine Karte gezogen hat die im Endeffekt die Aufgaben lustig und munter verteilt. Auch ob kochen ein solcher Gewinn ist, mag ich bezweifeln da nicht jeder gerne kocht und manches auch einfach nur ungenießbar ist was manche Leute fabrizieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184608.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1523mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?