Pizzastein nicht lohnend für zwei Personen?

vom 17.08.2015, 09:37 Uhr

Ich esse unheimlich gerne Pizza, wobei mir die Pizza aus der Pizzeria am besten schmeckt. Ich habe nun aber schon oft von einem Pizzastein gehört, mit welchem man sehr leckere Pizza, wie aus einer Pizzeria ganz einfach zu Hause machen kann. Man muss den Stein dabei einfach eine Stunde im Backofen vorheizen und kann dann sowohl selbstgemachte, als auch Tiefkühlpizza darauf backen.

Ich würde mir ganz gerne so einen Pizzastein zulegen, bezweifle aber, dass es sich lohnt. Immerhin muss der Stein ja immer eine Stunde vorheizen, was natürlich sehr viel Strom und Zeit kostet. Für zwei Personen lohnt es sich dann wahrscheinlich doch besser, gleich eine Pizza beim Italiener zu bestellen, oder?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also, ich habe auch einen Pizzastein zu Hause. Und ich wohne alleine. Klar, kostet das Vorheizen viel Strom. Aber ich liebe selbstgemachte Pizza. Und der Stein an sich, ist auch nicht teuer. Auch ist die Pizza beim Italiener wahrscheinlich doppelt so teuer. Und nimmt auch so viel Zeit in Anspruch, egal ob beim Essen gehen, abholen oder bestellen.

» Thaverefull » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,06 »


Ich denke, dass man sich einen Pizzastein auch durchaus nur zwei Personen anschaffen könnte. Immerhin macht man ja nicht dauernd Pizza auf dem Stein. Wenn es eben hin und wieder ist, dann wird es ja auch nicht zu viel Strom verbrauchen. Gerade, wenn du dann zwei Pizzen machst.

Ich glaube nicht, dass ich mich deswegen von dem Kauf abschrecken lassen würde. Man kann sich ja auch vorher erkundigen wie hoch der Stromverbrauch bei solch einem Stein im Schnitt ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde, dass es sich dabei um eine Abwägungsfrage handelt. Es kommt darauf an, wie oft man Pizza essen möchte und wie oft man - hätte man den Pizzastein nicht - stattdessen eine Pizza bestellen oder zum Restaurant gehen würde.

Insgesamt halten sich die Kosten für so ein Heimgerät ja in Grenzen. Ich habe gerade mal nachgeschaut: Die sind teilweise echt günstig. Das muss aber nicht bedeuten, dass sie gleichzeitig auch gut sind. Hier wird es wohl empfehlenswert sein, mal ein Modell der mittleren Preisklasse zu testen.

Um die Frage nach den Stromkosten beantworten zu können, wird man wohl um einen Vergleich der Geräte nicht herum kommen können. Man könnte ja einmal versuchen, in einem größeren Elektronikgeschäft einen Fachmann zu konsultieren. Zumindest zum Stromverbrauch kann der ja vielleicht seine Einschätzung geben.

Ich rate: Nur Mut! Selbst, wenn man den Pizzastein dann doch nur 2-mal im Monat anstatt von den geplanten 8-mal nutzt (aufgrund von Zeitmangel o.ä.), kann es immer noch eine lohnende Investition sein.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, dass man da nicht die Frage nach dem Pizzastein stellen sollte, sondern ob man eine Pizza selber machen möchte oder eben nicht und diese lieber in einem schönen Restaurant genießt. Ich finde schon, dass sich ein Pizzastein lohnen kann. Immerhin kann man dann alles selber machen und natürlich kostet das etwas, aber dafür kann man zu Hause bleiben und sich alles nach seinem Geschmack machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ob sich etwas lohnt, kann man nicht nur vom finanziellen abhängig machen, sondern auch vom Geschmack her. Sicherlich dauert das Vorheizen seine Zeit, das Gerät verbraucht in dieser Zeit auch seinen Strom aber dafür hat man am Ende eine besser schmeckende Pizza, die immer noch weniger kostet als wenn ich mir im Restaurant eine bestelle.

Zudem man auch mal mit bedenken sollte, dass man wohl nicht immer den kalten Ofen hat wenn man vorher etwas anderes gemacht hat z.B. Kuchen backen, dann steckt man ihn zum aufwärmen einfach vorher mit hinein und kann die Energie direkt doppelt nutzen. Auch kann man einige davon auf dem Grill verwenden, und da gerade die Grillsaison wieder anfängt, wäre das auch eine Option, wenn man ohnehin gerade am hantieren damit ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^