Vom Brautpaar keine Geschenke gewünscht und alle schenken
Wir waren neulich auf einer Hochzeit eingeladen. Auf der Einladungskarte wurde explizit gewünscht, dass man keine Geschenke macht, sondern einfach nur gute Laune und sich selbst mitbringen soll. Ich kam mir schon komisch vor, wenn ich kein Geschenk gehabt hätte und so haben wir ein Geschenk im Kofferraum gehabt, für den Fall, dass man dann ohne Geschenk alleine da steht.
Und ich kann nur sagen, dass ich froh war, dass wir ein Geschenk dabei gehabt haben. Denn alle Gäste haben Geschenke gebracht und so haben wir dann das Geschenk aus dem Kofferraum geholt und dazu gelegt.
Wie hättet ihr reagiert, wenn auf der Einladungskarte steht, dass man keine Geschenke mitbringen soll. Hättet ihr dennoch was gekauft und mitgebracht oder wärt ihr mit leeren Händen erschienen? Wäre es eurer Meinung nach peinlich, wenn man kein Geschenk zu einer Hochzeit mitbringt?
Also wenn explizit keine Geschenke gewünscht sind, hätte ich auch kein Geschenk in dem Sinne geschenkt. Bei uns in der Familie ist es üblich, dann eine Glückwunschkarte zu überreichen, in der dann zig Euro beigelegt wurden. Das Brautpaar ist meistens darauf vorbereitet, es werden meistens extra Briefboxen für die Hochzeit aufgestellt, die sind herzförmig und mit unzähligen Rosen verziert und haben einen Briefschlitz, den man nicht sofort sieht. Da verschwinden dann alle Glückwunschkarten mit dem Geld, so kommt nichts weg.
Ich finde, selbst wenn keine Geschenke gewünscht, weil beispielsweise das Brautpaar schon den kompletten Haushalt zusammen hat und die beiden nichts brauchen, kann man immer noch Geld schenken. Denn so eine Feier kostet ja auch nicht gerade wenig wenn man mal die Preise für das Catering, die Kleidung, Dekoration und den Fotografen und dergleichen sieht.
Ich würde viel lieber Geld schenken als irgendeinen Mist, der dann hinterher eh als "Ramsch" angesehen wird und worüber sich das Brautpaar dann ärgert. Ich finde es ziemlich respektlos, wenn ausdrücklich keine Geschenke gewünscht sind, dass man dann trotzdem etwas schenkt. Eine Glückwunschkarte mit Geldinhalt ist für mich kein Geschenk in dem Sinne.
Den Fall hatte ich mal bei einer Geburtstagsfeier. Es stand in der Einladung, dass man nichts schenken, sondern lieber etwas spenden sollte. Es waren dann auch Organisationen genannt, denen man etwas überweisen könnte. Das habe ich dann auch gemacht und kein Geschenk mitgebracht. Aber als ich auf der Feier ankam sah ich, dass viele der anderen Gäste eben doch Geschenke dabei hatten und ich kam mir schon etwas komisch vor.
Damals habe ich mir dann auch vorgenommen, dass ich dann, wenn so ein Fall noch einmal eintreffen sollte, zwar schon etwas spenden würde, weil das so gewünscht wurde, aber dass ich dann zumindest eine Kleinigkeit doch zu der Feier mitbringen würde. Vielleicht würde ich es dann auch so machen, dass ich das Geschenk erst mal im Kofferraum lassen und schauen würde, wie die anderen Gäste damit umgehen.
Das ist natürlich eine blöde Situation, wenn alle Gäste doch ein Geschenk mitbringen, obwohl dies eben nicht gewünscht ist und man selbst dann mit leeren Händen da steht. Ich denke, dass ich dann eben Blumen kaufen würde und diese als Mitbringsel überreichen würde. Das ist ja kein Geschenk in dem Sinne und nur eine kleine Aufmerksamkeit. Vor allem steht man dann auch nicht mit leeren Händen da.
Ansonsten würde ich eben die Spendenquittung oder Bescheinigung mitbringen und dem Brautpaar geben, wenn statt eines Geschenks eben eine Spende gewünscht wurde. So kann man dann ja auch sehen, dass diese Spende wirklich getätigt wurde. Ansonsten würde ich es auch so machen, wie es hier schon gesagt wurde und ein Geschenk besorgen und dies dann erst mal im Auto lassen. Eine Karte mit etwas Bargeld wäre sicher auch noch eine Möglichkeit. Das Geld könnte das Brautpaar dann ja auch spenden, wenn sie das lieber möchten.
Ich würde in so einem Fall einfach eine Karte mit Geld und Glückwünschen überreichen. Das ist in dem Sinne ja kein großes auffälliges Geschenk und Geld kann doch letztendlich auch jeder brauchen. Ich denke nicht, dass das blöd ankommen würde. Wobei ich solche Festlegungen schon blöd finde, weil letztendlich doch alle mit einem Geschenk kommen, wie man ja auch gesehen hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank