Definition und Beispiel einer Medienresonanzanalyse

vom 28.03.2017, 10:32 Uhr

Der Erfolg und die Reichweiten von Medien unterliegen ja ständig irgendwelchen Messungen und Analaysen und in diesem Zusammenhang habe ich jetzt den Begriff einer Medienresonanzanalyse gelesen. Aber was ist denn eine Medienresonanzanalyse und was wird denn dabei gemacht? Ist das vielleicht mit einer Erhebung der Einschaltquoten zu vergleichen oder welche beispielhafte Erklärung hättet ihr denn dafür?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Resonanz ist ja ein Feedback, eine Antwort, eine Reaktion auf ein bestimmtes Handeln. Ich würde nicht sagen, die Medienresonanz ist ein anderes Wort für Einschaltquote, jedoch beinhaltet sie diese. Auch Zuschaueranrufe im TV und Radio, Leserbriefe an Zeitungen und Zeitschriften und Beiträge in sozialen Medien (Facebook, Twitter etc.) gehören zur Resonanz eines Zuschauers/Lesers und bei der Medienresonanzanalyse wird daher meiner Meinung nach höchst wahrscheinlich analysiert, wie viel Resonanz jeweils die verschiedenen Medien erhalten.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^