Kündigung von Darlehen möglich?

vom 17.04.2007, 08:48 Uhr

Kann man ein Darlehen, das man bei der Bank aufgenommen hat, auch wieder kündigen? Was passiert dann mit der Restschuld, wird die auf einmal fällig? Oder kann man ein Darlehen gar nicht so ohne weiteres kündigen, vielleicht weil hohe Gebühren anfallen würden?

Benutzeravatar

» Simone1987 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,08 »



Das kommt drauf an, wie der Darlehensvertrag aussieht, der zwischen Bank und Kreditor abgeschlossen wurde. Häufig lässt sich die Bank einen Anspruch auf Vorfälligkeitsentschädigung nicht so gerne nehmen, das muss gesondert ausgehandelt werden.

Vorfälligkeitsentschädigung bedeutet, dass du der Bank Gebühren bezahlen musst, wenn du dein Darlehen abweichend vom Rückzahlungsplan (also vorzeitig) ablösen möchtest. Die Bank macht das natürlich deswegen, weil bei vorzeitiger Kreditablösung ein Haufen Zinsen verloren gehen.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde mal sagen, man kann jeden Kredit oder jedes Darlehen kündigen. Man muss aber bereit sein, wie schon erwähnt, eventuell negative Begleiterscheinungen in Kauf zu nehmen. Denn wenn man solch eine Ablösung nicht vereinbart wird, dann kann es mit dieser Vorfälligkeitsentschädigung, wirklich ziemlich teuer werden. Deswegen lohnen sich ja auch viele Umschuldungen gar nicht, weil eine eventuelle Zinsersparnis, von der Entschädigungszahlung an die Bank, mehr als aufgefressen wird.

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^