Grabsteingravur mit Verstorbenen in Verbindung bringen?

vom 21.03.2017, 13:49 Uhr

Ich finde es ganz schön, wenn ein Grabstein so gestaltet ist, dass er irgendein Bild oder ähnliches zeigt, dass man mit dem Verstorbenen in Verbindung bringen kann. In diesem Beitrag Gestaltung von Grabstein als Provokation auffassen? scheint mir die Gravur etwas unglücklich gewählt zu sein und ich hätte da sicher keine Berglandschaft ausgesucht.

Ich denke, dass das Bild oder was auch immer auf den Grabstein kommt, etwas Positives mit dem Verstorbenen zu tun haben sollte. Zum Beispiel, wenn dieser eben eine besondere Vorliebe bei Blumen hatte oder ein Tier besonders mochte. Das kann dann eine Blume oder eben ein bestimmtes Tier sein, was auch in den Grabstein gemeißelt wird. Ich würde nun nichts auswählen, was man doch irgendwie negativ sehen könnte.

Findet ihr es auch schön, wenn die Grabsteingravur mit dem Verstorbenen in Verbindung gebracht werden kann? Würdet ihr da auch lieber ein positives Motiv oder Symbol aussuchen? Oder ist euch so etwas generell nicht so wichtig?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es schon schön, wenn man das irgendwie verbinden kann und dann nochmal eine optische Erinnerung schafft, bei der vielleicht jeder auch ein bisschen schmunzeln muss, weil man an die Person denkt. Die Oma meines Mannes beispielsweise hat auf ihrem Grab eine kleine Vogeltränke, und daneben einen kleinen Vogel. Dort kommen tatsächlich auch Vögel hin und das passte einfach gut zu ihr. Man kann sich da schon viele schöne Dinge aussuchen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^