Urlaub auf dem Floß

vom 13.05.2011, 11:15 Uhr

Ich habe heute einen Bericht über einen Trip mit einem Floß über die Mecklenburger Seenplatte gelesen. Sicherlich ist inzwischen der Urlaub auf einem Hausboot ein alter Hut, aber die Anmietung eines Floßes ist doch irgendwie neu und etwas anderes und auf Grund vermehrter Berichte in den Medien scheint es auch neuerdings im Trend zu liegen.

Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen dass so etwas spannend oder entspannend sein soll. Der fahrbare Untersatz wird mit einem in der Regel fünf PS starkem Außenbord-Motor angetrieben, damit sind doch Geschwindigkeiten von höchstens sechs Km/h möglich, oder? Auch war beispielsweise auf dem Floß nicht wirklich etwas was der Bequemlichkeit dienen könnte, sogar das Grillen darauf war verboten. Das Floß sah aus wie so ein Floß eben aussieht, nur noch mit einer begehbaren Dachfläche versehen auf der man notfalls auch schlafen könnte.

Die Bootsfläche ist natürlich auch sehr gering und bietet wenig Auslauf und je mehr Leute darauf mitfahren umso weniger Platz gibt es natürlich. Für den Fahrzeugführer muss es dabei noch am abwechslungsreichsten sein, obwohl es bei dieser Geschwindigkeit sicherlich auch nicht so viel zu tun gibt. Die Einrichtung ist offen und sehr spartanisch, es gibt nur ein paar Schubladen wo der Kleinkram verstaut werden kann und abends müssen die Sitze zu einer Liegefläche umgebaut werden. Besonders abends stelle ich es mir sehr schwierig vor in Ufernähe einen Platz zu finden der nicht vor Mücken wimmelt. Wie gesagt, die Bauweise ist absolut offen und von allen Seiten einsehbar.

Ich stelle mir das nur einfach langweilig vor. Ich bin vor einiger Zeit auf einer Talsperre wo es noch einigermaßen interessant ist auf so einem kleinen Schiffchen gewesen welches in Schrittgeschwindigkeit vor sich hinschipperte. Ich war echt froh als die zwei Stunden vorbei waren, das war einfach nur tote Zeit für mich. Sicherlich mag der Weg das Ziel sein, aber bei dieser Art von Reisen kann ich auch kein richtiges Ziel entdecken. Vielleicht liegt es auch an der Art der Gegend was die Sache abwechslungsreicher macht. Frankreich hört sich schon spannender an als der Kummeroer See, aber trotzdem wäre diese Art von Urlaub nichts für mich.

Seht ihr das vielleicht anders oder stimmt ihr mir zu? Habt ihr vielleicht schon einmal solch einen Trip mit dem Floß gemacht und könnt eure Erfahrungen hier anbringen?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein Floß kann auch anders aussehen und teilweise zugebaut sein. Nur für mich ist weder das von dir beschriebene noch das zugebaute ein Floß. Ein Floß ist es nur ohne einen Motor. Zu einem Floß gehören Stangen. Ich denke da an die wilden Flüsse zum Beispiel in Kanada oder sonstwo, wo ein Floß die einzige Möglichkeit war, weiter zu fahren.

Das was hier als Floß angeboten wird zum Urlaub machen, ist eine langweilige Spielerei. Auf einen See gehört kein Floß, sondern ein Motorboot. Aber es wird versucht, mit allem Geld zu machen. Egal wie, auch wenn es noch so unschön und blöd ist. Wer sich so ein Ding für die Mecklenburger Seenplatte mietet, hat keinen Geschmack.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Selbst wenn man mir so einen Floßurlaub kostenlos anbieten würde, dann würde ich dennoch mal dankend ablehnen. Ich würde dort bestimmt keine einzige Nacht schlafen wollen und wohl auch nicht können. Schon alleine von den sanitären Anlagen her, stelle ich mir das auf einem Floß sehr ungemütlich vor. Tagsüber mal eine kleine Floßtour wäre ja noch ok, aber über mehrere Tage, für mich absolut undenkbar.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch mal so einen Bericht gesehen und muss sagen, dass ich es eigentlich recht interessant fand, dass man eben auch Urlaub auf einem Floß machen kann. Allerdings waren diese Flöße schon wirklich gut ausgestattet und man hatte eine Art Kajüte auf dem Floß, die man auch schließen konnte. Mich hat nur irgendwie irritiert, dass es eben keine richtige Toilette gab. Dafür war wohl eine Art Eimer vorgesehen, was ich schon wirklich befremdlich und auch hygienisch bedenklich fand. Dies sollte aber auch wohl nur für Notfälle sein, ansonsten sollte man dafür wohl irgendwo am Ufer anhalten.

Ich denke, dass alleine deswegen für mich so ein Urlaub auf dem Floß nicht in Frage käme. Da würde ich dann schon ein Hausboot vorziehen, dass sicherlich auch über eine bessere Toilette verfügt. Die Flöße waren auch recht klein und so musste man doch sehr beengt schlafen und leben. Das wäre mir dann auch auf die Dauer zu klein und zu langweilig auf dem Floß.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ein Floß finde ich es auch nicht so spannend, aber wahrscheinlich nur weil ich mir das Floß so unspektakulär vorstelle. Ich habe neulich schöne Hausboote für Urlaube gesehen und diese fand ich eigentlich ganz gut, vielleicht wäre es also bei einem Floß auch dementsprechend schön, Hausboote fand ich zunächst nämlich auch nicht so spannend.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^