Online Banking in öffentlichen Netzwerken öffnen?

vom 04.06.2015, 16:56 Uhr

Eine Bekannte von mir hat auf ihrem Handy eine App für den Onlinebanking Dienst ihrer Bank. Sie nutzt diese App auch häufiger mit dem Mobilen Internet, wenn wir unterwegs sind. Inzwischen nutzt sie die App aber auch sogar im Uninetzwerk und hat darüber ihren Kontostand geprüft und sogar schon eine Überweisung getätigt. Natürlich ist das Netz für das Onlinebanking extra gesichert, meiner Meinung nach ist es aber dennoch sehr fahrlässig, darüber Bankgeschäfte zu tätigen.

Geht ihr mit eurem Handy in öffentlichen Netzen ins Internet und tätigt Onlinebanking? Ich hätte auf jeden Fall Angst, dass irgendwer mein Passwort oder andere Daten klaut und würde das nicht machen. Zunächst fühlt man sich vielleicht sicher, aber wenn am Ende dann doch was ist, ist das Geschreie immer groß. Abgesehen davon können wir gerade im Vorlesungsaal auch sicherlich viele Leute über die Schulter schauen. Was haltet ihr davon? Findet ihr das auch grob fahrlässig oder würdet ihr das auch tun?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde so etwas schon ziemlich fahrlässig, wenn ich ehrlich bin. Vielleicht bin ich in diesem Punkt auch ziemlich vorbelastet. Ich meine, ich bin da grundsätzlich vorsichtig und nutze keine öffentlichen Netzwerke für Bezahlvorgänge oder Bestellungen oder sowas, dennoch wurde mein Amazon-Account gehackt und irgendwelche Bestellungen wurden unter meinem Namen getätigt. Ich will mir gar nicht ausmalen, was ein Hacker mit dem Online-Banking-Konto alles anstellen würde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das ist schon ziemlich dämlich. Wobei sie sicherlich nicht die Einzige sein wird, die das so macht. Ich habe mal einen Test gesehen mit gratis Wifi, was natürlich genutzt wurde und eigentlich nur zum Hacken der Daten war. Genutzt hat dieses Wifi im Test jeder. Die Leute denken oft einfach nicht mehr nach, sicher ist einfach anders und ich würde auch nicht wollen, dass jeder meine kompletten Bankdaten hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde auch kein Onlinebanking in einem öffentlichen WLAN Netzwerk nutzen, weil das Risiko einfach zu hoch ist dass jemand den Datenverkehr abfängt und anschließend meine Onlinebankingzugänge kennt.

Aber wer das Onlinebanking über das Mobilfunknetz nutzt geht aus meiner Sicht kein Risiko ein, dass ein Fremder an die Zugangsdaten herankommt. Trotzdem sollte man generell vorsichtig sein was Onlinebanking betrifft, denn man weiß nie welche Tricks sich die Cyberkrimminellen noch einfallen lassen.

Um dies zu verdeutlichen geben ich folgendes Beispiel: Kurz vor Weihnachten 2016 wurde mein Amazonkonto gehacked und Bestellungen getätigt. Ich bin doch der Meinung, dass ich genügend geachtet habe auf die Sicherheit meiner Daten, trotzdem wurde es gehacked.

Ich gebe allen den Tipp am besten über öffentliche Netzwerke nur mal etwas nachzuschauen, aber kein Onlinebanking oder Bestellungen durchzuführen.

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir kommt so eine Onlinebanking-App erst gar nicht auf mein Smartphone drauf und deswegen könnte ich auch nicht in Verlegenheit kommen, mich irgendwelcher Gefahren öffentlicher Netzwerke auszusetzen. Ich finde solch ein Verhalten schon grob fahrlässig und auch ein wenig angeberisch, weil in der Uni muss man ja jetzt nicht mit dieser Banking-App, einen auf wichtig machen.

» cupertinorino » Beiträge: 119 » Talkpoints: 35,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Öffentliches Netz hin oder her, auf einem Smartphone mit einer App hat das ganze erst einmal gar nichts verloren. Es ist im Prinzip zwar ein Rechner aber 70% aller Smartphoneuser haben darauf nicht einmal einen Virenschutz, geschweige denn ihre Datensicherheit so eingestellt, dass man es nicht abgreifen kann. Somit ist da ein einfacherer Schwachpunkt der als erstes angelaufen wird, bevor man anfängt ein komplettes Netz zu infiltrieren und dort die Daten zu sammeln an die man gelangen möchte.

Wenn man sein Gerät richtig eingestellt hat und auch mit Schutzfunktionen versehen hat, dann ist es auch kein Problem sich damit in einem öffentlichen Netzwerk zu bewegen. Hat man das nicht, dann sollte man davon auch die Finger lassen und auch die Voraussetzungen müssen passen, denn auch innerhalb der freien und fremden Netzwerke kann man trotz Sicherheitsmaßnamen Daten ausspähen und diese weiter verwenden. Da muss es noch nicht einmal der genaue Kontostand sein, andere Dinge an Informationen sind auch schon sehr Wertvoll.

Wegen des gehackten Amazonkontos, dass kann auch wegen der App auf dem Smartphone passieren. Aber da liegt die Schuld nicht immer am Endverbraucher, Hacker holen sich auch die Daten von Amazon selbst und greifen deren Server an, dass sie etwas verraten. Die Schutzmaßnahmen sind dort höher als auf einem Privaten Handy, aber ebenfalls nicht unmöglich dort auf einen Schlag mehrere Millionen Zugangsdaten mitsamt der hinterlegten Informationen zu erfahren.

Schau dir mal Yahoo an, die erst 5 Jahre später das ihren Kunden mitteilen nachdem der Angriff war. Amazon und eBay waren davon ebenfalls schon mehrmals betroffen wie viele andere Plattformen ebenfalls. Facebook steht unter Dauerbeschuss und hin und wieder kommt einer durch und kann Daten stehen die Missbraucht oder Verkauft und dann Missbraucht werden.

Ich betreibe hier ebenfalls einen Freifunk Router der nichts verbotenes darstellt. Schaue ich aber hin und wieder rein was sich hier alles bewegt und eingeloggt ist und wie diese mit ihren Daten umgehen und Geräten, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf. So habe ich auch schon einem Nachbarn hier netterweise auf seinen Drucker geschickt, dass er doch bitte sein Netzwerk sichern soll wenn er schon alles an diesen Knotenpunkt hängt und das hat ihm dann wohl schon Angst gemacht, wurde umgehend gemacht. Da kann man noch ganz andere Dinge machen wenn man solche Dinge bewusst für Datenfang gratis zur Verfügung stellt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^