Immer mehr Produkte bekommen englische Bezeichnungen

vom 23.02.2017, 20:48 Uhr

Seit neustem heißt wohl die alte "Capri Sonne" nicht mehr Capri Sonne, sondern "Capri Sun". Salzstangen heißen seit einiger Zeit Saltletts und die Junior Tüte ist schon vor Jahren zum "Happy Meal" geworden. Das Unternehmen der Capri Sonne hat am Anfang der Woche die Namensänderung zu Capri Sun angekündigt.

Hier kann man einen Artikel darüber lesen. Als ich es im Fernsehen gehört habe, habe ich gedacht, dass es ein Scherz ist und mich auch gefragt, ob der 1. April ist. Aber es ist wohl wirklich so,

Viele Unternehmen setzen auf internationale Vermarktung und da müssen alte deutsche Produkte zu englischen Namensträgern werden. Wie geht das weiter? Sind Kinder Überraschungen dann Child Surprise? Oder gibt es den Saft "Hohes C" nun bald nur noch als "High C"? Wie findet ihr diese Namensänderungen? Stört es euch, wenn die Produkte alle englische Bezeichnungen bekommen?

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es stört mich nicht wirklich, weil ich Englisch gut kann. Aber ich finde es fragwürdig, ob mit den moderner wirkenden englischen Bezeichnungen nicht hier viele Menschen benachteiligt werden. Immerhin gibt es hier einen beträchtlichen Anteil an Menschen die funktionale Analphabeten sind. Die haben schon genug damit zu tun, dass sie überhaupt Begriffe in ihrer Muttersprache entschlüsseln können. Ebenso ältere Personen, die aus politischen oder historischen Gründen kein oder kaum Englisch in der Schule hatten sondern zum Beispiel eher Russisch. Die sind da manchmal ganz schön aufgeschmissen.

Wenn ich im Urlaub in Ländern wie Polen, Tschechien oder anderen bin, wo ich die Sprache nicht beherrsche, bin ich hingegen um jeden Aufschrift auf Produkten dankbar, die mir auf Englisch erläutert, was in dem Produkt drin ist. Aber dafür reicht mir das wichtigste auf der Rückseite als Übersetzung. So kann man dann zum Beispiel Apfelsaft leicht von Apfelessig unterscheiden, was nicht ohne weiteres möglich ist, wenn man einer Fremdsprache gar nicht mächtig ist. Aber ich sehe da schon einen Unterschied zwischen ergänzenden Informationen zusätzlich in Englisch oder anderen Sprachen und der Tatsache, dass immer mehr Produktnahmen hier englisch klingen.

Während Capri Sun ja noch irgendwie lustig ist, wird das ganze total skurril, wenn man auf manchen Kosmetika die Bezeichnungen liest. Da muss selbst ich, obwohl ich Englisch kann, oft nachlesen, was da nun für angeblich wirksame Wirkstoffkomplexe enthalten sein sollen und wie deren angebliche Wirkung begründet wird. Da sind die Werbestrategen noch deutlich kreativer als bei Lebensmitteln.

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» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke, dass die Markenhersteller mit der Zeit gehen wollen und die englischen Begriffe sicher immer größerer Beliebtheit erfreuen. Es ist eben sehr "Inn" wenn man viele englische Worte benutzt. Stören tut mich das in dem Sinne auch nicht unbedingt, aber ich finde es schon etwas albern. Wir leben immerhin auch in Deutschland und sollten auch die deutschen Begriffe nicht aussterben lassen.

Für mich wird es immer Capri Sonne bleiben. Ich kenne das Getränk schon seit meiner Kindheit und denke, dass es vielen anderen dabei auch so geht. Auch finde ich es älteren Generationen unfair gegenüber. Diese sprechen meist kein Englisch oder eben nicht mehr und für sie ist es sicherlich eine schwierigere Umstellung als für jüngere Menschen.

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Namensänderung bei der Capri Sonne habe ich auch mitbekommen, aber ich muss sagen, dass ich diese nicht so schlimm finde, weil die meisten Menschen dieses englische Wort kennen dürften und somit auch weiterhin damit etwas anfangen können. Aber ich sehe es eigentlich auch so, dass es nicht wirklich notwendig ist. Sicher wird alles internationaler, aber trotzdem weiß ich nicht, ob es immer zwingend gut auch für das Unternehmen und den Umsatz ist, wenn sich die Namen ändern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Sind Kinder Überraschungen dann Child Surprise?

Genau genommen müsste es dann "Children Suprise" heißen, da "Kinder" ja Plural von "Kind" ist. Ich finde diese Änderungen total albern ehrlich gesagt und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so große Vorteile bringen wird. Viele Stammkunden werden sich deswegen abgeschreckt fühlen, sodass sich der Kundengewinn eher in Grenzen halten wird.

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:
Diamante hat geschrieben:Sind Kinder Überraschungen dann Child Surprise?

Genau genommen müsste es dann "Children Suprise" heißen, da "Kinder" ja Plural von "Kind" ist.

Tatsächlich heißt es Kinder Surprise, denn Kinder wird von Ferrero als internationale Marke gesehen. Die Kinder Produkte heißen seit 50 Jahren Kinder, das war auch schon in Italien so. Die Kinder Chocolate kam zuerst als Kinder Schokolade auf den deutschen Markt, ein Jahr später gab es sie in Italien, es folgten die Länder am Mittelmeer und heute gibt es sie fast überall.

Generell ist es doch logisch, dass die Namen möglichst international einheitlich werden. Denn dann kann man die Packungen in verschiedenen Sprachen beschriften und in vielen Ländern vermarkten. Die Capri-Sonne heißt nur hier so. Das macht die Produktion teuer und aufwendig.

» cooper75 » Beiträge: 13376 » Talkpoints: 509,41 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Dass Kinderschokolade oder Kinderüberraschung auch in anderen Ländern das Wort Kinder trägt, statt Child oder Children überrascht mich nicht so sehr. Schließlich haben einige Sprachen das Wort Kindergarten mehr oder weniger unverändert als Fremdwort übernommen. So kommt es dass der Wortbestandteil beziehungsweise das Wort Kinder in vielen Ländern ein Begriff ist.

Allerdings ist mir neulich beim Einkaufen eingefallen, dass das Phänomen schon ein paar Jahre zu beobachten ist und nicht erst seit kurzem. Die erste solche Änderung, die ich bewusst mitbekommen habe, müsste irgendwann in den 90er Jahren statt gefunden haben. Was aber nicht ausschließt, dass es schon früher bei anderen Produkten gemacht wurde. Ich erinnere mich noch gut an die groß angelegte Werbekampagne, dass Raider jetzt Twix heiße und sich sonst außer dem Namen nichts ändern würde.

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» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Das wird im Endeffekt gemacht, da man somit auch Kosten sparen kann, da nicht für jedes Land dann eine extra Verpackung angefertigt werden muss. Damit werden die Produkte für den Endkunden aber auch nicht billiger und ich finde das ganze Englisch was immer mehr hierher schwappt auch nicht sonderlich schön und was daraus gebaut wird, ebenfalls eher lächerlich.

Mit Capri Sonne verbinden einige doch etwas schönes in ihrer Kindheit und Erinnerungen, dass das Ding nun Capri Sun heißt, passt daher vielen nicht in den Kram und werden es auch nicht mehr kaufen. Kann ich verstehen, gerade wenn sich ein Produkt mal so viele Jahre gehalten hat und man sich daran gewöhnt auf einmal wegen der Internationalität und Wirtschaftlichen Faktoren umbenannt, dann wird es nicht mehr gekauft.

Sieht man doch an anderen Beispielen wie dem Spülmittel. Ich kenne auch heute noch viele die das Spüli nennen obwohl es inzwischen anders heißt. Dann hieß es Fairy irgendwann mal Dawn da kaufte es niemand mehr und so kam der alte Name zurück. Der Kunde ist ein Gewohnheitstier und wenn er einen Namen nicht ansprechend findet, dann werden die Produkte nicht gekauft und damit es sich wieder verkauft, wird dann auch der Name geändert. Sprich wenn hier wirklich niemand mehr Capri Sun kauft, dann wird auch dem nachgegeben und es wieder Capri Sonne genannt, nur damit es sich verkauft. Denn im Endeffekt hat man mehr, wenn sich das Produkt überhaupt verkauft auch wenn man dafür eine andere Verpackung fertigen müsste.

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» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


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