Verstopfung bei Waschmaschine durch Tierhaare vermeiden

vom 02.03.2017, 20:04 Uhr

Meine Freundin hat 4 Katzen und 2 Hunde, die immer sehr viel haaren. Die Decken von den Tieren und auch die Klamotten von ihr und ihrem Partner sind ständig voll Haare und müssen dann auch dementsprechend oft gewaschen werden. Sie versucht mit einer Flusenrolle schon die gröbsten Haare weg zu machen. Aber dennoch ist die Waschmaschine immer voller Haare und ist schon zweimal in den letzten Monaten verstopft gewesen. Das Flusensieb muss sie nach jeder Wäsche sauber machen.

Wie kann man das vermeiden? Wie macht ihr das? Entfernt ihr vor dem Waschen immer alle Tierhaare und wenn ja, wie entfernt man die Haare dann so gut von den Schlafplätzen der Tiere, dass nicht mehr so viel in der Waschmaschine landet? Gibt es vielleicht einen Zusatz, der die Haare besser abfließen lässt in der Waschmaschine?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vor dem Waschen die Tierhaare weitestgehend zu entfernen ist auf jeden Fall schon einmal wichtig. Dazu kann eine einfache Fusselbürste oder ein Staubsauger verwendet werden. Damit lassen sich die groben Haare gut entfernen. Die sehr feinen Tierhaare stellen in der Regel kein Problem für Waschmaschinen dar, deshalb können diese bei der Reinigung der Kleidung ignoriert werden.

Einen Zusatz, der die Haare besser abfließen lässt gibt es zwar meistens nicht, dennoch haben viele Waschmaschinen ein sogenanntes "Pet Hair Removal-Programm". Dieses Programm reinigt die Waschmaschine gründlich von Tierhaaren und wäre dementsprechend perfekt für deine Freundin geeignet.
Falls die Waschmaschine deiner Freundin so ein Programm nicht hat, wäre es sicherlich eine gute Idee, beim Kauf einer neuen Waschmaschine darauf zu achten, dass das Pet Hair Removal-Programm vorhanden ist.

Ein weiterer Tipp von mir ist, bevor die Kleidung mit den Tierhaaren in Kontakt kommt, sie erst einmal mit Weichspüler zu waschen. Der Weichspüler macht die Kleidung deutlich glatter, was das Anhaften der Tierhaare an der Kleidung erschwert.

» Cash7518 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 15,45 »


Diese Flusenrollen finde ich gar nicht so gut, weil die schnell nicht mehr kleben und kaum Tierhaar entfernen. Mit zwei Katzen hatte ich zwar nie Probleme mit der Waschmaschine, aber Tierhaare entfernen muss man dann ja trotzdem. Ich fand als Produkt dafür immer diese neumodischen Besen mit Gummiborsten besser. Wenn man einen der Handfeger eigens dafür reserviert, damit Kleidung und Decken zu enthaaren, ist es ja auch nicht unhygienischer, als eine Fusselrolle. Auch um Teppiche mit hohem Flor von Tierhaaren zu reinigen, eignet sich so ein Besen recht gut, bevor der Staubsauber zum Einsatz kommt, finde ich. Vielleicht wäre das ja eine neue Technik der Vorreinigung, die deiner Freundin helfen könnte?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kann mich trüffelsucher eigentlich anschließen und finde auch die Dinger aus Gummi besser oder habe auch dafür einen einfachen Handbesen verwendet um die Haare meiner Hunde grob aus der Kleidung zu entfernen. Das aber das deine Freundin angeblich auch macht und dennoch nach jeder Wäsche das Flusensieb voll ist, mag ich echt bezweifeln. Dann sind dort noch zu viele Haare dran wenn sie das in die Wäsche gibt und eben nicht anständig vorher behandelt worden.

Das Pet Hair Removal-Programm, wie es hier so schön angepriesen ist, ist nichts weiter als eine Veränderung des Wassereinlaufes und der Umdrehung die dort reguliert wird. Wirklich besser lösen sich damit Haare auch nicht, sie bleiben auch nicht in der Maschine weniger hängen und man muss damit auch nicht weniger seine Maschine pflegen. Das ganze ist nur Augenwischerei und ein weiterer Punkt, warum sich auf einmal die teuren Maschinen so super verkaufen lassen als Argument.

Wirklich besser als eine Maschine von vor 25 Jahren die das nicht hat, ist da ganze auch nicht. Auf die Vorreinigung kommt es drauf an, wie auch die Pflege der Maschine an sich. Wer also seine Maschine noch nie gereinigt hat und diese seit 10 Jahren dort steht, der muss sich auch nicht wundern wenn sie irgendwann mal komplett dicht ist. Eine Waschmaschine muss man alle 2-4 Wochen komplett reinigen, mit Trommel, Dichtung und Flusensieb dann bleibt auch bei einem größeren Tierhaushalt nicht solche Mengen in der Maschine hängen, bei der entsprechenden Vorbereitung.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^