Ist euch schon mal die Waschmaschine übergeschäumt?

vom 01.03.2017, 14:38 Uhr

Ich war eben im Keller und meiner Nachbarin ist ein Malheur passiert. Sie hat Gardinen in der Waschmaschine gewaschen und zu viel Waschpulver genommen und je nachdem, welche Gardinen man hat, kann es auch dazu kommen, dass die Schaumbildung sehr hoch ist. Und so ist die Waschmaschine übergeschäumt. Sie hat eine ganze Zeit gebraucht um den Schaum weg zu bekommen und wäscht nun die Gardinen erst mal mit der Hand soweit, dass der Schaum raus ist.

Ist euch schon mal die Waschmaschine übergeschäumt? Bei welcher Wäsche ist es passiert? Wie habt ihr den Schaum restlos wieder weg bekommen? Wie kann man das Aufschäumen und Überschäumen verhindern? Bei Gardinen ist mir auch schon ein wenig Schaum aus der Maschine gekommen, aber nicht ganz so schlimm. Aber kann man das im Vorfeld schon irgendwie verhindern?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir ist das einmal passiert, bei welcher Wäsche das war, weiß ich nicht mehr, aber ich habe damals einfach das Wasser beim Filter unten abgelassen und die Maschine vom Strom getrennt und neu gestartet. Ich habe mal gelesen, dass man Weichspüler oder Salz beigeben kann, um den Schaum zu zerstören.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir ist das bisher noch gar nie passiert. Ich dachte immer, dass das nur dann passieren kann, wenn man viel zu viel Waschmittel verwendet, da dieses ja Schaum verursacht. Je nach Waschmittel gibt es da ja auch mehr oder weniger Schaum. Dass Gardinen besonders viel Schaum verursachen können, ist mir neu. Allerdings habe ich auch keine Gardinen, die ich waschen könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mit der Waschmaschine ist mir das nicht passiert, aber mit dem Geschirrspüler der das gleiche Prinzip dabei verwendet. Dort war es aber auch nicht das Geschirrspülmittel sondern das Salz zusammen mit dem Klarspüler, da beides vorher von mir aufgefüllt worden ist und doch eine nicht geringe Menge daneben ging. Ich dachte mir auch nichts dabei und mache es an, das Ende vom Lied war ein Schäumender Geschirrspüler der einige male komplett leer laufen gelassen werden musste und auch die Küche musste mehrmals gewischt werden, bis die schmierige Lache wieder weg war.

Verhindern kann man es nur damit, dass man sich an die Dosierung des Herstellers hält und nicht mehr in die Maschine kippt, als dort angegeben ist. Hat die Maschine einen defekt und lässt zu wenig Wasser ein, dann bildet sich unter der Drehung auch mehr Schaum die dazu führen kann. Ist das alles in Ordnung und hat man das bedacht, dann muss man aber auch daran denken, dass manche Materialien auch Schaum bilden wenn sie damit in Kontakt kamen, darunter können auch Gardinen fallen mit ihren Maschen und Löchern. Das kann man dann vergleichen wie mit Seifenblasen, in jeder Masche bildet sich ein Seifenbläschen was heraus kommt und durch die vielen Maschen hat man am Ende einen größeren Berg Schaumblasen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^