Wie Stromschläge durch Berühren von Gegenständen vermeiden?

vom 03.03.2017, 01:26 Uhr

Bei mir auf der Arbeit bekomme ich einfach ständig einen Stromschlag, wenn ich die Tür zum Büro öffne oder schließe. Die Tür ist immer zu, wobei ich die Klinke dann immer anfassen muss, wenn ich auf Toilette oder zum Kaffeeautomaten gehe oder einfach nur zur Arbeit komme oder gehe. Und tatsächlich bekomme ich jedes einzelne Mal einen Stromschlag.

Teilweise knistert es dann auch richtig, wobei das richtig weh tut und unangenehm ist. Nun mache ich schon meistens meinen Ärmel über die Hand und öffne die Tür so, wobei meine Ärmel aber auch nicht immer so lang sind. Mit einem T-Shirt geht das dann ja auch nicht. Und mit dem Ellbogen lässt sich die Klinke einfach nicht so gut runterdrücken, da man schon fester drücken muss. Mit einem Kaffee in der Hand geht das dann auch nicht so gut.

Meinen Mitarbeitern passiert das merkwürdigerweise nie, nur mir. Gibt es denn etwas, was ich dagegen tun kann? Es tut eben weh und ist immer sehr unangenehm. Mir würde es ja schon helfen, wenigstens nicht mehrmals am Tag einen Stromschlag zu bekommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das liegt meistens an den Schuhen die man trägt und dem Bodenbelag wie zum Beispiel bei PVC. Wenn man Schuhe mit Gummisohle trägt passiert das wohl meistens. Es spielt auch eine Rolle, ob man Kleidung aus Polyester trägt. Hier kannst du alles genau nachlesen, wie es eben zu elektrostatischer Aufladung kommt und wie man das am besten vermeiden kann. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter. Ich muss auch sagen, dass ich meist einen Ärmel über die Hand ziehe, wenn ich etwas anfassen möchte und schon weiß, dass ich wahrscheinlich eine gewischt bekomme.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Danke für deinen Beitrag, dieser hat mich wirklich weitergebracht. Bei der Arbeit haben wir tatsächlich eine Art Teppichboden im Büro, welcher förderlich für Stromschläge ist, wie es in dem Bericht steht. Und tatsächlich trage ich in letzter Zeit eigentlich ständig meine Gummi-Stiefeletten. Dass es da einen Zusammenhang geben kann, hätte ich wirklich nie gedacht.

Vielleicht ziehe ich nun einmal probeweise andere Schuhe an und schaue, wie sich das entwickelt. Es wäre ja schon interessant, zu wissen, ob es dann noch immer so extrem mit den Stromschlägen ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich stimme da zu, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Besonders, wenn ich meine gefütterten Winterstiefel trage bekomme ich ständig einen Stromschlag. Ich denke, dass das auch an der Reibung liegt, da ich im Winter, wenn ich die gefütterten Winterstiefel trage, auch Thermoleggings unter der Hose trage. Beim Gehen erzeugt das natürlich Reibung und meine Thermoleggings sind aus Kunstfaser genauso wie die Fütterung der Stiefel und wenn dann noch eine Gummisohle dazu kommt, ist das Problem natürlich komplett.

Bei anderen Schuhen habe ich das nicht festgestellt, nur immer bei diesen Stiefeln. Wenn es aber richtig kalt ist, will ich nicht auf diese Stiefel verzichten, sonst friere ich ja. Noch dazu kommt, dass ich dann sogar Stromschläge abbekomme bzw. "austeile", wenn ich dann anderen Leuten die Hand schütteln möchte und nicht nur eine Tür öffnen will. Das ist dann besonders unangenehm finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man auf seine Bekleidung achtet und das beherzigt, dann wird es damit auch schon besser werden. In dem Artikel von Nelchen geht einiges schon drinnen aber auch die Umgebung spielt dabei mit eine Rolle mit der Luftfeuchtigkeit wie auch mit den magnetischen Wellen. Man kann es schon damit senken, wenn die Luftfeuchtigkeit passend ist, also diese nicht zu niedrig ist, an den magnetischen Wellen kann man kaum etwas ändern denn auch diese verändern sich z.B. unter einem Gewitter.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^