Kann man von Natur aus gelbe Zähne haben?

vom 20.03.2017, 05:34 Uhr

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass Zähne nicht von Natur aus gelblich verfärbt sind, sondern dass diese Verfärbungen eben erworben worden sind. Das kann durch den Genuss von Tee, Zigaretten oder Kaffee geschehen oder durch andere Methoden. Ich glaube allerdings nicht, dass das einfach so aus dem Nichts kommt und das einfach "natürlich" ist. Das halte ich dann doch für zu weit hergeholt.

Eine Bekannte von mir ist allerdings der Ansicht, dass derartige Verfärbungen sehr wohl natürlichen Ursprungs sein können und dass es sinnlos wäre, sich gegen die Natur zu wären. Wichtig wäre nur, dass eben die Hygiene stimmt und man solle sich nicht durch das aktuelle gesellschaftliche Schönheitsbild verrückt machen lassen, wonach die Zähne weißer als weiß sein sollen. Man soll einfach akzeptieren, dass man gelbe Zähne hat und sich damit abfinden. Schließlich könne man ja nichts dafür, weil das ja natürlich ist.

Kann es tatsächlich so sein, dass gelblich verfärbte Zähne immer natürlichen Ursprungs sind? Oder ist da der Mensch mit seinem (unbewussten) Verhalten Schuld daran?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Natürlich sind gelbe Zähne nicht immer natürlichen Ursprungs, das wäre blödsinnig zu behaupten. Verfärbungen durch Kaffee, Nikotin und ähnliches gibt es durchaus. Und man könnte auch darüber streiten, ob schlechte Mundhygiene auch zu den natürlichen Ursachen zählt. Wenn man der Natur völlig ihren Lauf lassen würde, hätten die meisten von uns mit 40 wahrscheinlich keinen Zahn mehr im Mund.

Umgekehrt bin ich jedoch auch der Meinung, dass Zähne normalerweise nicht so kalkweiß sind wie die gebleichten oder per Photoshop nachbearbeiteten Kauleisten von Hollywoodstars, Promis oder ähnlichem Gesocks, sondern selbst bei perfekter Pflege eher elfenbeinfarben. Nur leider sind schneeweiße Zähne ein Teil des gesellschaftlichen Schönheitsideals, welches mit dem natürlichen aussehen eines gesunden, gepflegten Menschen nicht mehr viel zu tun hat, sondern eher ein übersteigertes unerreichbares Ideal darstellt.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Man kann von Natur aus auch gelbe Zähne haben, denn schon alleine wenn man die Genussmittel nicht dazu zählt, gibt es genug Lebensmittel die man normal isst die das ebenfalls verfärben. Je nach Rasse sind die Zähne auch von Anfang an nicht strahlend weiß, sondern dort bereits mit einem anderen Farbton versehen.

Auch kommt es auf die verwendeten Dinge an, die man für die Mundhygiene verwendet. Hier ist es die Zahncreme, die noch mit Bleiche und Aufhellern versehen ist, es sich in unserer Gesellschaft schickt möglichst weiße Zähne zu haben. Schaut man sich ein wenig auf der Welt um, dann werden darunter auch einfache Stöcke, Kräuter und solche Dinge verwendet, die dann ebenfalls verwendet werden aber eben die Zähne nicht direkt bleicht damit sie schick und weiß sind sondern auch mal verfärbt in einen dunkleren Farbton.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^