Wie kann man Visitenkarten sinnvoll ordnen?

vom 08.07.2014, 07:09 Uhr

Ich habe in meiner Geldbörse total viele Visitenkarten. Da gibt es Karten von Werkstätten oder irgendwelchen Händlern, bei denen ich mal war usw. Es ist schon ein wenig unordentlich und wenn ich etwas suche, dann dauert das mitunter einige Minuten. Manche Karten habe ich auch in meinen Terminkalender geklebt, wobei ich meistens eine grobe Erinnerung daran habe, welche Karten das betrifft.

Wie kann man die Karten sinnvoll ordnen? Sollte man sie alle alphabetisch sortieren oder alle einkleben? Oder wie kann man da Ordnung schaffen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne da von früher solche Mappen. Die haben solche Blätter als Einlage aus Folie. in diese Folien passen zwei Visitenkarten nebeneinander und mehrere Untereinander hinein. Dadurch, dass die Folie transparent ist, sieht man zumindest die Vorderseite uneingeschränkt. Wenn man auf der Rückseite in die Taschen keine weiteren Karten einordnet, kann man die Rückseite auch lesen.

Wenn man mochte, konnte man früher solche Visitenkartenfolien früher auch in Din A 4 Größe kaufen und in gewöhnliche Leitz-Ordner einordnen. Da kann man dann mit Hilfe von Ornungsregistern diverse Sortierarten durchführen.

Vorteil von diesen Folientaschen ist, dass man nach Belieben umsortieren kann, wenn die einmal gefundene Ordnung nicht mehr taugt. Es ist ja nur hinein gesteckt und nicht geklebt. Außerdem kann man in die Nachbartasche oder in die gleiche Tasche ein kleine handschriftliche Notiz zufügen, aus der hervorgeht, was an dem Kontakt wichtig ist.

Ich persönlich würde es eher nicht alphabetisch ordnen. Gerade, wenn man viele Kontakte mit ähnlichen Namen wie Müller, Schulz und ähnliche hat, sieht man da schnell nicht mehr durch, wer welcher Müller ist. Ich würde eher thematisch oder nach Anlässen des Kennenlernens oder nach Aufgabenbereiches des Kontaktes sortieren.

Eventuell gibt es mittlerweile sogar Apps oder PC-Software, wo man einzelne Kontakte mit mehreren Merkmalen versehen kann. Wenn man dann die Kontakte mit mehreren Eigenschaften taggt, dann findet man eine Person unter Umständen bei mehreren Suchanfragen. So kann eine Frau Meier beispielsweise in der Gruppe Bonn, Geschäftsführer und Gesundheitsbranche auftauchen, was beim Ordnen in konventioneller Form nur dann möglich ist, wenn man sich von der jeweiligen Visitenkarte physische Kopien anlegt. Aber dann nimmt irgendwann auch der Platzbedarf ordentlich zu.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mein Bruder kennt das Problem auch. Er hat viele Kontakte bei der Arbeit und von jedem eine Visitenkarte. Es gibt da so Mappen in die man auf der einen Seite sehr viele Visitenkarten einstecken kann und wo man rechts noch Papier hat oder dieses auch einordnen kann. Du solltest dich vielleicht mal in einem Schreibwarengeschäft umsehen, dort gibt es die sicherlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe auch viele Kontakte und diese Mappen finde ich einfach nur fürchterlich, gerade wenn es darum geht, dass man das schnell zur Hand haben sollte oder auch mitnehmen muss. Entsprechend habe ich eine Box, in der alle landen. Sortiert ist es dort nicht nach dem Namen, denn oftmals komme ich auch nicht auf den Namen sondern nach der Branche.

Suche ich also einen Elektriker, dann schlage ich in der Box darunter nach und habe dort dann den kompletten packen der Visitenkarten von Elektrikern. Gleiches auch für Versicherungen, Banken, Geschäftspartner usw. diese sind alle in ihrem eigenen Bereich nach Branche sortiert und damit fahre ich am besten. Gerade wenn man mehrere hundert solcher Karten hat, hat man mit der Mappe ein großes unübersichtliches Buch.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^