Ohne den Partner in den Urlaub fahren?
Mein Mann hat im Juni einen neuen Job angefangen und bekommt dadurch in diesem Jahr keinen Urlaub mehr. Nun möchten die Kinder aber dennoch gerne in den Urlaub fahren. Für mich sind 3 Wochen zu Hause auch wenig entspannend, weil die Abschaltung doch nicht so sehr funktioniert als wenn man einen kompletten Ortswechsel hat.
Nun habe ich schon mehrfach überlegt mit den Kindern alleine für ein paar Tage weg zu fahren. Ich fühle mich dennoch hin und her gerissen zwischen dem schlechten Gewissen meinem Mann gegenüber und dem Bedürfnis zu entspannen und mit den Kindern raus zu kommen.
Ward ihr schon einmal in der Situation und wie habt ihr Euch entschieden? Würdet ihr es wieder so wie getan handhaben?
Ich würde da einfach auf meine Kinder Rücksicht nehmen, mir vielleicht eine Freundin nehmen und gemeinsam mit ihr in den Urlaub fahren. Dann kannst du dich gut entspannen und deine Kinder können die Zeit genießen. Dein Mann hat dann natürlich das Nachsehen, aber er gönnt es euch sicherlich und kann ja auch seine kinderfreie Zeit genießen. Am besten du besprichst das aber mal mit ihm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dir das nicht gönnt.
Vielleicht kannst du ja auch nur 2 Wochen Urlaub machen und dann die 3. Woche mit deinem Mann und deinen Lieben verbringen. Dann könnt ihr ja zusammen ins Schwimmbad gehen oder andere schöne Sachen nach Dienstschluss deines Mannes machen.
Ich war schon mal alleine mit den Kindern weg. Mein Mann fand es nicht schlimm. Eigentlich fand er es auch recht entspannend, einfach mal nach Hause zu kommen und die Füße hochzulegen und nichts zu tun.
Ich bin mit einer Freundin und ihrem Kind in den Urlaub gefahren und es war sehr schön. Der Vorteil der zweiten erwachsenen Person war aber nicht von der Hand zu weisen, denn unsere Kinder waren damals noch so klein, dass man sie ständig beaufsichtigen musste. So war es sehr ruhig und relaxt.
Mit zwei ganz kleinen Kindern wäre ich wohl nicht alleine in den Urlaub gefahren. Das wäre mir zu stressig gewesen, da ich unterwegs nicht mal alleine zur Toilette gekonnt hätte, da ich mein Kind im Kinderwagen nicht mit Kleinkind vor der Tür hätte stehen gelassen.
Auch am Strand und am Pool fand ich die zweite Person super, da teilweise auch ein Kind geschlafen hat, man es aber nicht alleine auf der Liege lassen konnte.
Jetzt mit etwas größeren Kindern und Baby würde ich aber auch alleine weg fahren.
Warum hast du denn ein schlechtes Gewissen deinem Mann gegenüber? Er möchte doch sicherlich auch, dass die Kinder und auch du eine schöne Zeit im Urlaub habt, anstatt zuhause zu sitzen, oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst, wenn ihr ihn zuhause lasst. Vermutlich findet er es auch ganz schön, nach der Arbeit nach Hause zu kommen und mal gar nichts tun zu müssen.
Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall eine nette Begleitung suchen und Urlaub machen. Und wenn du dennoch das Gefühl hast, deinen Mann nicht so lange zurück lassen zu wollen, könnt ihr ja auch einfach zwei statt drei Wochen fahren.
Generell denke ich, dass du das mit deinem Mann absprechen solltest, um zu erfahren, wie er zu deinen Plänen steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Mann etwas dagegen haben würde, wenn du mit den gemeinsamen Kindern trotzdem in den Urlaub fährst. Natürlich kann ich mir auch vorstellen, dass dein Mann gerne mit in den Urlaub fahren würde. Aber sicherlich könnte er auch die kinderfreie Zeit nach der Arbeit etwas genießen.
In erster Linie würde ich auch an die Kinder in der Situation denken. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kinder in den Urlaub wollen und nicht darauf verzichten wollen, weil der Vater arbeiten muss. Weshalb ich persönlich mit den Kindern in den Urlaub fahren würde. Eventuell würde ich persönlich, anstatt meinen Mann, meine beste Freundin mit in den Urlaub nehmen, aber ganz auf den Urlaub würde ich mit den Kindern nicht verzichten wollen.
Was sagt denn dein Mann dazu? Findet er falsch, wenn du mit den Kindern ein paar Tage verreisen würdest, obwohl er eben arbeiten muss? Ich würde das als erstes mal mit meinem Mann besprechen und hören was er sagt.
Vielleicht meint er ja auch, dass ihr nicht auf einen Urlaub verzichten müsst, nur weil er erst mal keinen Urlaub bekommt. Es wäre ja auch möglich, dass er vielleicht für ein paar Tage am Wochenende nachkommt. Vielleicht hat er ja Freitags früher Feierabend und könnte dann bis Sonntagabend noch hinterher fahren. Natürlich nur, wenn der Urlaubsort nicht zu weit entfernt ist.
Wenn dein Mann einverstanden ist, brauchst du doch kein schlechtes Gewissen zu haben. Du kannst ja nichts dafür, dass er durch einen neuen Job keine Urlaub bekommt. Ich denke, dass du da generell kein schlechtes Gewissen haben musst. Aber vielleicht beruhigt es dich etwas, wenn du das eben alles mit deinem Mann besprichst.
Warum sollte ich mich nur nach einem Partner richten und darauf warten, dass dieser Urlaub bekommt? Würde mir nicht in den Sinn kommen und wenn mir danach ist, dann würde ich auch meine Sachen packen und alleine fahren mitsamt den Kindern. Wenn "Mann" kein komplett egoistisches Stück ist und darauf besteht, dass abends die Magd mit Kindern im Haus ist, die die Puschen zur Tür bringt und das Essen bereits auf dem Tisch steht, dann wird er das auch verstehen.
Zu sagen, dass man doch die Wochenenden miteinander verbringen kann und das als Urlaub sehen soll, kann ich auch nicht verstehen. Dann bleiben immer noch 5 Tage die ganz normaler Alltag sind mit Kindern, und das hat man das komplette Jahr über so und kann es immer machen. Was ist daran dann also Urlaub oder eine bessere Lösung? Darauf würde ich mich gar nicht erst einlassen und das schon gar nicht als Urlaub sehen.
Freunde mitnehmen? Nette Sache, muss man aber nicht. Je nach dem wo man seinen Urlaub verbringen möchte, kann man seine Kinder auch dort betreuen lassen und hat mal Zeit für sich. Mit Freunden klebt man auch nur wieder auf einem Haufen, hat die Kinder an der Hacke und nicht wirklich Zeit für sich, da sie alle paar Minuten angerannt kommen und etwas wollen.
Ja, ich war schon in der Situation mit meinem Ex Partner und da gab es keine Diskussion. Ich habe meine Sachen gepackt und bin gefahren die 2 Wochen wie es geplant war, und er hatte seine Arbeit und seine freien Wochenenden und damit mehr Entspannung als ich durch seine freie Zeit, da er das Kind nicht mit hinten dran hatte was immer etwas wollte. Mehr als 1 Stunde am Stück nur mal für mich, gab es nicht da auch das Kind für die Freunde nach der ersten Euphorie dann langweilig und nervig ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 479mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1104mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1118mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?