Autovermietung seit 115 Jahren

vom 15.01.2011, 12:16 Uhr

115 Jahre ist es her, dass vom Pariser Automobilclub die erste Autovermietung ins Leben gerufen wurde. Es war am 15. Januar 1896 als sechs Fahrzeuge mit Fahrer in Paris beim Pariser Automobilclub standen und auf Kundschaft warteten. Diese Autos konnten für 30 Francs am Tag geliehen werden oder für je 3 Francs pro Stunde. Mit dieser neuen Idee sollten neue Interessenten vom Club für das Autofahren gewonnen werden.

Heute gibt es viele unterschiedliche Vermietungs- und Leasing-Firmen. Alles kann geliehen werden. Vom Kleintransporter für Umzüge, vom sparsamen Kleinwagen bis hin zur Luxuslimousine steht alles für den Kunden bereit. Der Interessent kann wählen zwischen einzelnen Fahrzeugtypen und Fahrzeugherstellern.

Ist der eigene Wagen zur Reparatur in einer Autowerkstatt kann je nach Dauer der Reparatur ein Leihwagen dort gemietet werden. Teilweise wird er sogar kostenlos zur Verfügung gestellt. Ein Preisvergleich zwischen den Autoverleihgesellschaften ist jedoch angebracht, da es große Preisdifferenzen gibt.

Es ist uns schom mehrmals passiert, dass wir bei unverschuldeten Autounfällen und einer längeren Reparaturdauer einen Leihwagen bekamen. Die Kosten wurden von der gegnerischen Versicherung übernommen. Bisher waren wir immer zufrieden mit den geliehenen Autos.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich hatte im Urlaub schon öfter einen Leihwagen und muss sagen, dass ich das Konzept schon sehr toll finde und auch gerne einen Leihwagen miete, um im Urlaub mobil zu sein. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich nun doch schon etwas wundere, dass es das Konzept der Autovermietung schon so lange gibt. Das hätte ich nicht vermutet, wenn ich es hätte schätzen sollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^