Traditionen, Vorfreude und Adventskranz aufhängen

vom 06.03.2009, 18:24 Uhr

Schon in meiner eigenen Kinderzeit habe ich mich jedes Jahr auf den Adventskranz gefreut. Wir hatten immer einen ganz großen Kranz aus echten Tannen mit roten Kerzen, der mit Bändern an der Decke aufgehängt wurde. Die Vorfreude auf Weihnachten wuchs mit jeder Kerze, die angezündet wurde.

Ich habe die Tradition von meinen Eltern übernommen - wenn auch mit einem etwas kleineren Adventskranz - und auch meine Kinder finden diesen Brauch jedes Jahr sehr schön. Viele meiner Bekannten meinen aber, dass mit größeren Kindern kein Adventskranz mehr nötig wäre, da ja auch das Phänomen Weihnachten eigentlich nur was für kleine Kinder wäre. Wie seht ihr das? Sterben bei euch auch die alten Bräuche aus?

» IGI » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,16 »



Dass der Adventskranz aufgehängt wird, das kenne ich eigentlich nur aus der Kirche, wo das jedes Jahr bei uns so gemacht wird. Da finde ich es auch schön, weil ihn so jeder der Besucher sehen kann. Aber zu Hause muss ich das nicht so haben, dass der Adventskranz aufgehängt wird. Da steht er auf dem Tisch und das reicht mir dann auch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^